Fristlose Kündigung von Mieter

Hallo,

nehmen wir einmal an es gibt einen Vermieter der eine Eigentumswohnung vermietet hat. Seit dem Einzug wird die Miete unpünktlich gezahlt. Mehrmaliges Aufforden zur pünktlichen Zahlung verstreichen fruchtlos. Die Miete wird leider nur sehr unregelmässig gezahlt.

Frage: Wie lange muss der Vermieter warten bis er die fristlose Kündigung aussprechen darf? Was geschieht danach? Wann muss der Mieter die Wohnung geräumt haben? Kann man zu spät geleisteten Mietzins in Rechnung stellen? Schliesslich ist man ja keine Wohltätigkeitsorganisation.

Vielen Dank für Eure Tips

Frage: Wie lange muss der Vermieter warten bis er die
fristlose Kündigung aussprechen darf?

http://dejure.org/gesetze/BGB/569.html Absatz 3

Was geschieht danach?

a) Mieter zieht aus
b) Mieter zieht nicht aus
Wenn a): ok
wenn b): Gerichtsgebühr zahlen, Anwalt zahlen, Räumungsklage, Mieter ist ja so schuldlos - erwartet in Kürze Geld - hat hier schon mal 50€ dabei - hat Aussicht auf Arbeit - Liste ist beliebig erweiterbar
Immer noch keine Zahlung
Gerichtsgebühr zahlen, Anwalt zahlen, neuer Gerichtstermin - Richter gibt allerletzte Chance
Immer noch keine Zahlung
Gerichtsgebühr zahlen, Anwalt zahlen, Neuer Gerichtstermin
Mit viel Glück hat auch der Richter jetzt keine Geduld mehr - endlich Räumungstitel
Immer noch keine Zahlung
Gerichtsvollzieher zahlen, Räumungstermin
Leider niemand anwesend
Gerichtsvollzieher zahlen, neuer Räumungstermin, Schlüsseldienst zahlen, Umzugsfirma zahlen

Dauer: üblicherweise 1 Jahr, Wohnung danach normalerweise in übelstem Zustand.

Wann muss der Mieter die Wohnung geräumt haben?

s.o. Im Zweifelsfall wird sie (auf deine Kosten) geräumt.
Und wenn du ganz viel Glück hast, kommt beim Räumungstermin das Ordnungsamt und beschlagnahmt deine Wohnung zur Unterbringung eines Obdachlosen (rate mal wer das ist!). Kosten werden dann natürlich vom Amt übernommen - aber erst ab Zeitpunkt der Beschlagnahme.
(Da musst du ganz gesund sein, dich total im Griff haben oder völlig abgebrüht sein um nicht zum Schaden auch noch eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung und/oder Körperverletzung zu riskieren)

Kann man zu spät geleisteten Mietzins in Rechnung stellen? :Schliesslich ist man ja keine Wohltätigkeitsorganisation.

Sämtliche Außenstände: Miete, NK, Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher, ggf. Schönheitsreparaturen, defektes Schloss, Schadenersatz bis Ende Kündigungsfrist bzw. neuer Mieter usw. Kann richtig viel werden. Aber: Überlege dir gut, ob du ‚schlechtem‘ Geld ‚gutes‘ hinterherwirfst. Manchmal ist es effektiver es einfach auf sich beruhen zu lassen.

Vielen Dank für Eure Tips

Waren keine Tipps, nur Erfahrungen aus der Vergangenheit. Heute zahle ich einem Mieter auch mal den Makler bzw. suche ihm eine neue Wohnung, helfe beim Umzug, leihe ihm auch mal die neue Kaution (Rückzahlungen sind da eher die Ausnahme)
Kommt in der Summe mit Sicherheit billiger und nervenschonender.

mfG
Hi

Hallo!

Diese Praxis wird sich erst dann ändern, wenn es keine günstigen Wohnungen mehr zu mieten gibt und die Politik durch realistischere Mietgesetze reagieren muss.

Ich hatte ebenfalls meinen Ärger mit einem Mieter und habe die Mietwohnungen daher abgestossen. Es handelte sich um wirkliche Top-Immobilien, aber auch in diesem Segment ist man vor unseriösen Mietern nicht sicher.

Daher lege ich mein Geld nun woanders an und besitze nur noch eine Immobilie, in der ich auch wohne. Mit der Quasi-Enteignung durch Vermietung und uneintreibbaren Forderungen muss ich mich daher nicht mehr herumschlagen.
Zweimal in 3 Jahren generalsanieren reicht…

Für die Praxis empfehle ich, dem Mieter Geld anzubieten, um auszuziehen, wie es hier bereits empfohlen worden ist. Bei 5.000 - 10.000 Euro werden die meisten dann schwach. Und für Dich ist das noch billig, sofern die Wohnung noch nicht verwüstet ist.
Danach die Wohnung renovieren und verkaufen.

Grüße,
M.

Hallo,

vielen Dank für die ernüchtrenden Infos. In den USA soll es ja so sein das die Miete wöchentlich gezahlt wird. Ist der Mieter zwei Wochen in Verzug kann der Vermieter die Schlösser austauschen und restlichen Teile vor die tür stellen. Ist zwar hart aber meines Erachtens gerecht. Frag mich nur was passiert wenn ich so handlen würde.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

vielen Dank für die ernüchtrenden Infos. In den USA soll es ja
so sein das die Miete wöchentlich gezahlt wird. Ist der Mieter
zwei Wochen in Verzug kann der Vermieter die Schlösser
austauschen und restlichen Teile vor die tür stellen. Ist zwar
hart aber meines Erachtens gerecht. Frag mich nur was passiert
wenn ich so handlen würde.

Moin,
1.Schlüssel neues Schloss an Mieter übergeben
2.Möbel wieder reinstellen bzw. dafür entstehende Kosten übernehmen
3.Schäden am Mietereigentum bezahlen (Ersatz der wertvollen … die angeblich gestohlen oder zerstört wurde)
4.Strafanzeige wg. Sachbeschädigung und Nötigung
5. …

Das Leben ist nicht wirklich immer gerecht.
mfG
Hi

Oder als Möbliert vermieten, da hat man meines Erachtens nach mehr und schnellere Möglichkeiten jemanden vor die Tür zu setzten.