Ich arbeite seit 3 1/2 jahren in einem betrieb auf 420 euro basis,nun habe ich mich weiter beworben (festanstellung) und eine zusage zum probearbeiten bekommen.
Ich habe nun in den neuen betrieb für eine woche auf probe gearbeitet was gleichzeitig eine trainigsmaßnahme vom arbeitsamt war.
Nun zu meiner frage am dienstag endete mein probearbeiten und am freitag kann ich anfangen.
kann ich meinen jetzigen arbeitgeber auf 420 euro basis fristlos kündigen wenn ich eine festeinstellung hab???den geringfügeigen job werde ich auf grund der schichten nicht mehr nachkommen können.die kündigung müsste dann heute beim ag vorliegen oder?ist das rechtens?ich bin der meinung das eine festeinstellung mehr priorität hat als der geringfügige job.
hey…
Festanstellung ist kein grund für fristlose kündigung.
du musst kündigungsfrist einhalten-vielleicht kannst du es ja mit resturlaub verrechnen lassen.
andere möglichkeit wäre einen aufhebungsvertrag zu machen-das ist am einfachsten-resturlaub würde dann allerdings verfallen.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo erstehilfe,
zu diesem Problem kann ich keinelei Angaben machen. Hier dürfte die Auswahl falsch gewesen sein.
MfG MP
Du hast einen Gleitzonenjob. Selbst bei einem Mini-Job hättest du die normale Kündigungsfrist von 4 Wochen. Warum sollte es hier auch anders sein? Eine Kündigungsfrist dient ja auch deinem und dem Schutz deines Arbeitgebers. Eine fristlose Kündigung wäre aus wichtigem Grund möglich. Hierbei ist aber zu beachten, dass bessere Arbeitsbedingungen für dich nicht zwangsläufig auch ein wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung darstellt. Es besteht ei rechtsgültiger Vertrag, dieser muss eingehalten werden.
Hi,
freut michm dass Du eine Festeinstellung erhalten hast.
An die arbeitsvertraglichen und gesetzlichen Kündigungsfristen bist Du allerdings trotzdem gebunden. Kündige zum 31.03.2010 und teile Deinem Arbeitgeber mitt, dass er Dich im März nicht mehr einsetzen kann bzw. nur noch nach Absprache. Er wird Dir keine Steine in den Weg legen.
Bei weiteren Infos ruf mich bitte an: 0170 - 5268535
Daniel
Hallo,
es tut mir leid, aber diese Frage kann ich Dirleider nicht beantworten.
Ich hoffe, Du findest noch jemand, der Dir weiterhelfen kann.
LG baxxi