Hallo zusammen,
nach 15 Jahren Firmenzugehörigkeit wurde gestern mein Arbeitskollege fristlos Entlassen.
Situation: Unsere Firma ist Dienstleister für Autovermietgesellschaften. Unsere Aufgabe als Firma ist es also von der Annahme über die Reinigung bis zur Übergabe an die Mietwagengesellschaften. Da desöfteren Kunden der Mietwagengesellschaften Autobahnvignetten kaufen und diese an die Windschutzscheibe kleben während der Anmietung, da sie ins Ausland fahren, haben bisher einige Mitarbeiter diese sogenannten Vignetten nach der Rückgabe mittels einer Rasierklinge entfernt und weiter verkauft.
Mein Arbeitskollege, der gekündigt wurde, besitzt nicht mal die Fingerfertigkeit diese Vignetten von der Windschutzscheibe zu entfernen. Er hat nie Geld dafür erhalten, noch hat er jemals eine Vignette entfernt und / oder verkauft.
Ihm wird vorgeworfen, dass er damit handeln würde, da er mal einen Mitarbeiter darauf angesprochen hat, dass wenn er welche haben sollte, diese bei Mitarbeiter X los werden würde. Es wird auch behauptet, dass die Vignette in den Besitz der Autovermietung übergehen würde und somit quasi Diebstahl wäre.
Es gibt auch eine klare Anweisung, dass die Winschutzscheibe zu säubern ist, somit auch alle Vignetten entfernt werden müssen, wie z.B. auch die 10-Tages-Vignetten für Österreich.
Ich denke, dass die Firma nur einen Grund gesucht hat, um sich von meinem Arbeitskollegen so günstig wie möglich zu trennen, da er 15-Jahre auf dem Buckel hat.
Nun meine Fragen:
-
Gibt es ähnliche Urteile einer solchen Situation?
Habe leider nichts gefunden. -
Da die Vignette nach dem entfernen ungültig ist, ist es nicht quasi Müll?
-
Wie kann mein Kollege die Anweisung vor Gericht beweisen? Die Anweisung erfolgte nur mündlich.
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, da zumal mein Arbeitskollege alleinverdiener und verheiratet ist und 2 schnuckelige Kinder hat. Es wäre schade um die Kinder, wenn er zu unrecht das Unternehmen verlassen müsste. Ich wäre auch bereit für ihn auszusagen, selbst wenn ich meinen Job riskieren würde.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
mfg
der Freund