Fristlose Kündigung Arbeitslosengeld I

Guten Tag,
Ich bin Angestellte Friseurmeisterin mit Betriebsleitung.
Im Betrieb ist der Chef und meine Wenigkeit.
Mein Chef verlangt von mir das ich den Kunden schwarz kassiere.
Das habe ich verweigert und mache jetzt gar keine Kasse mehr .
Ich weiß aber das er wirklich das Finanzamt betrügt… ich möchte nicht ins kleinste Detail gehen.
Meine Frage bin ich verpflichtet das dem Finanzamt zu melden?
Kann ich fristlos kündigen ohne eine Sperre vom Arbeitsamt zu bekommen. Bitte nicht falsch verstehen ich bin nicht scharf Arbeitslos zu sein. Möchte aber auch nicht jeden Tag mit der Angst im Salon stehen .
Ich danke euch

Hallo!

Solche Meldung zöge vorhersehbar die fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber nach sich, die womöglich vor dem Arbeitsgericht Bestand hätte. „Whistleblowing“ ist ein rechtlicher Graubereich. Eine eindeutige gesetzliche Regelung fehlt m. W. bisher.

Nein. Bessere Alternative: Suche aus ungekündigter Anstellung einen anderen Arbeitgeber.
Rein vorsichtshalber: Bei der Bewerbung und nach neuer Anstellung solltest Du über Dir bekannt gewordene steuerliche Verfehlungen des alten Arbeitgebers Stillschweigen bewahren. Ausplaudern von Interna früherer Arbeitgeber kommt nirgends gut an.

Gruß
Wolfgang

Nein, bist du nicht.
Kannst du natürlich trotzdem, auch anonym, tun.

Gruß,
Steve

Im 2 Personen- Betrieb ist das ja auch sehr sicher, es kann nie herauskommen, wer gepetzt hat, oder ?
Oder wer könnte sonst Kenntnis von den Vorgängen haben, das Geld nicht gebucht wird und in Schwarzen Kassen landet ?
Kunden werden das nicht beobachten können.

Hallo!

Ist die Aufforderung des Chefs nicht selbst strafbar ? Aufforderung zur Beihilfe einer Steuerhinterziehung- das ist Strafrecht, keine Bagatelle im Ordnungsrecht !
Lässt man sich darauf ein, so ist man selbst mit haftbar und wird bestraft und haftet sogar für das hinterzogene Geld.