Fristlose Kündigung wegen Wasserschadens, nach Ablauf der Frist Türschloss entfernt trotz Widerspruch durch Mieter ?

Mein Vermieter hat mir aufgrund eines Wasserschadens fristlos gekündigt, weil er der Ansicht ist, ich hätte den Schäden früher erkennen müssen. Der Mieterschutzbund hat der fristlosen Kündigung widersprochen, mein Vermieter ignoriert dies. Nachdem ich mich als Mieter wegen der vermeintlichen Wohnungsübergabe nicht gemeldet habe, hat der Vermieter einfach das Schloss entfernt und ein anderes eingesetzt. Ist das rechtens?

Hi.

Kurz und knapp: Nein. Wende dich sofort am Dienstag erneut mit dieser Schilderung an den Mieterschutzbund, oder beauftrage direkt einen Anwalt.

P.S. Wo wohnst du denn jetzt?

Mein Mieterschutzbund hat den Fall sofort von mir bekommen. Diese haben den Kündigung widersprochen. Mein Vermieter scheint das komplett zu ignorieren. laut dem Mieterschutzbund ist ihm das Schreiben ( Einschreiben ) auch zugegangen.

…ich wohne jetzt zwangsweise mit 51 Jahren wieder bei meinen 85 jährigen Eltern, meine Mutter ist pflegebedürftig und wird von meinem Vater gepflegt. Also sozusagen wieder in meinem alten Kinderzimmer…das jetzige Gästezimmer.

Kein Vermieter hat das Recht ein Schloss zu tauschen, ohne den rechtlichen Weg beschritten zu haben. Wohnungsübergabe versäumt deinerseits ist ganz sicher kein Grund. Unternimm, wie gesagt, am DI entsprechende Schritte.

1 Like

Verbotene Eigenmacht. Geh zum Gericht und erwirke eine einstweilige Verfügung gegen den Vermieter, daß er Dir Zutritt zur Wohnung zu gewähren hat.

Und du kamst eines Tages nach hause und standst vor einer Tür wo dein Schlüssel nicht mehr passte ?
Und alle Möbel und sonstige Sachen waren noch in der Wohnung ?

Und warum hast Du nicht z.B. die Polizei gerufen ? Oder die Tür selbst geöffnet oder vom Schlüsseldienst öffnen lassen ?

MfG
duck313