Fristlose Wohnungskündigung!

Hallo,
nachdem ich jetzt seit 5 Moanten ohne Heizung bin und in meiner Wohung mehrere Mängel sind habe ich meinen Mietvertrag jetzt fristlos gekündigt per Fax mit bestätigung.
Was mache ich wenn der Vermieter sich nicht meldet am ende des Monats einfach die Schlüssel dem Nachbarn geben? Vermieter meldet sich nicht. Habe auch schon seit November keine Mieter mehr gezahlt auch keine regung. Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüße

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

hast Du eine Hausverwaltung?

MfG P. Kunze

Leider kann ich Ihnen dazu nur den Rat geben, einen Rechtsanwalt aufzusuchen und die Angelegenheit mit diesem zu besprechen.

MfG Roland Ritt

hallo,
sorry, kann ich nicht helfen, ich weiss die rechtliche Lage nicht

lisa

Ein Mietverhältnis kann NICHT per Fax gekündigt werden, da hier die Original-Unterschrift fehlt. Somit braucht der Vermieter auf die Kündigung nicht zu reagieren. So einfach fristlos kündigen können Sie auch nicht. Sie müssen den Vermieter SCHRIFTLICH über Mängel in der Wohnung informieren und ihn um Abhilfe bitten. Setzen Sie ihm hierzu eine Frist von 14 Tagen. Teilen Sie ihm ebenfalls mit, dass Sie nach fruchtlosem Ablauf der Frist eine Firma mit der Behebung der Mängel beauftragen werden. Keine Miete zahlen dürfen Sie auch nicht, bevor Sie den Vermieter nicht angeschrieben und in Verzug gesetzt haben. Auch eine Mietminderung muss schriftlich angekündigt werden.

Dies ist keine Rechtsberatung, da ich hierzu nicht befugt bin.

Hallo, ich habe schon mehrfach auf die Mängel hingewiesen. Auch mit Einschreiben usw. Auch die Miete habe ich ein halbes Jahr lang gekürzt kam nichts. Und ich werde kein Geld in die Wohnung reinstecken nachher bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Was kann ich noch machen?

Per Einschreiben/Rückschein fristlos kündigen.

Moin!
Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

Details:
http://dejure.org/gesetze/BGB/543.html

Gruß
MK

Hallo,
nachdem ich jetzt seit 5 Moanten ohne Heizung bin und in meiner Wohung mehrere Mängel sind habe ich meinen Mietvertrag jetzt fristlos gekündigt per Fax mit bestätigung. Was mache ich wenn der Vermieter sich nicht meldet am ende des Monats einfach die Schlüssel dem Nachbarn geben? Vermieter meldet sich nicht. Habe auch schon seit November keine Mieter mehr gezahlt auch keine regung. Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüße

Bei solchen Sachen kann man vieles falsch machen und befindet sich nachher doch noch im ordentlichen Mietverhältnis.

Von daher bietet sich an, einen Anwalt zu konsultieren oder bei Mieterschutzbund vorstellig zu werden.

Moin!
Zur Kündigung:
Ein rechtzeitig versandtes Einschreiben mit Rückschein reicht als Nachweis. Die Schriftform ist ein Muss. Mündlich kann man nicht kündigen. Und auch per Fax, E-Mail oder SMS kann man nicht kündigen, denn es kommt auf die eigenhändige Unterschrift an und sie muss dem VM im Original vorliegen.
Übergabeprotokoll bei der Schlüsselübergabe: Darin soll nur der Zustand der Räume festgehalten werden – etwaige Pflichten ergeben sich einzig und allein aus dem Mietvertrag. Grundsätzlich gilt, die Wohnung sollte „besenrein“ übergeben werden – so der juristische Ausdruck. Man muss nicht vom Boden essen können, aber ordentlich durchfegen sollte man.

Literatur: Bei Haus & Grund gibt es online für 10,90 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten den Ratgeber „Beendigung von Mietverhältnissen“, ISBN-13: 978-3-939787-20-4 Buch anschauen. Auf „mieterbund.de“ steht unter „Download“ ein Muster-Übergabeprotokoll zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung
Gruß
MK

Kündigen Sie sicherheitshalber fristgerecht per Einschreiben! Geben Sie die Schlüsssel in Gegenwart eines Zeugen beim Vermieter ab.

Ich denke, Sie haben vom Vermieter eine Adresse. Schicken Sie ihm die Schlüsser per Einschreiben und legen Sie Ihre neue Adresse bei.
Bassauer

SHallo,
nachdem ich jetzt seit 5 Moanten ohne Heizung bin und in
meiner Wohung mehrere Mängel sind habe ich meinen Mietvertrag
jetzt fristlos gekündigt per Fax mit bestätigung.
Was mache ich wenn der Vermieter sich nicht meldet am ende des
Monats einfach die Schlüssel dem Nachbarn geben? Vermieter
meldet sich nicht. Habe auch schon seit November keine Mieter
mehr gezahlt auch keine regung. Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüße

Hallo,

am besten den Vermieter aufsuchen und Ihm die Schlüssel mit mindestens einem Zeugen übergeben.Vorher noch die Wohnung kpl. mit einem Zeugen photographieren.

Viel Glück

Hallo Herrmann,

Ihre fristlose Kündigung muss noch nachvollziehbar gemacht werden.
In dieser Form kann Ihnen der V. alles mögliche anhängen.
Z.B. : Nebenkostenabrechnung zu hoch mit falschen Werten ansetzen, Reparaturen, Renovierungen, Vandalismus durch Dritte falls der Schlüssel in falsche Hände kommt.

1. Fristlose Kündigung schriftlich in Briefform per Einwurf-Einschreiben dem V. zusenden.

2. Im Kündigungsschreiben alle Gründe nochmals angeben und einen unabhängigen Zeugen benennen, der die Fakten bezeugen kann.

3. Alle Verbrauchszähler ablesen (Wärmezähler ablesen lassen !) und die Werte im K.-Schreiben mitteilen.

4. Die Wohnungabnahme incl. Zähler etc. durch unabhängigen Zeugen + Nachbarn bezeugt, selbst durchführen (Zustand dokumentieren - Fotos machen)
    Im Brief kurz anschneiden, dass der Zustand unter Zeugen dokumentiert wurde.

5. Schlüssel keinesfalls dem Nachbarn geben !
    Diesen ebenfalls dem V. per Einschreiben mit der Dokumentation der Wohnungsabnahme zusenden.

Sie können auch alles in einem Einschreibenbrief incl. Schlüssel zusammenfassen.

BG
hardy

Ich empfehle Ihnen dringend einen Mieterverein aufzusuchen. Rechtsberatung wäre zwar die bessere Option, aber kostet natürlich wesentlich mehr.

Grundsätzlich kann ein Vertrag nur in besonderen Gründen außerordentlich, d.h.fristlos gekündigt werden. Das ist ja auch klar, schließlich brauchen beide Parteien Planungssicherheit.

Nichtsdestotrotz haben Sie schwerwiegende Gründe, die Sie geltend machen können. Ob es für eine fristlose Kündigung reicht, bin ich mir nicht sicher. % Monate ohne Heizung ist eigentlich nicht zumutbar.

Falls Sie ordentlich kündigen möchten, habe ich hier mal eine Tabelle mit dem Kündigungsfristen: http://www.jurarat.de/mietvertrag-kuendigungsfrist-t…

Aber wenn Sie schon länger dort wohnen, würde ich an Ihrer Stelle das Kündigungsschreiben zusammen mit den Schlüsseln in Gegenwart eines Zeugen in einen Brief packen und diese per Einschreiben an den Vermieter schicken.

Danach würde ich ausziehen.

Sie müssen den Vermieter auf dem Mangel aufmerksam machen und ihm Gelegenheit geben, den Mangel zu beseitigen. Das Ganze schriftlich, am Besten per Einschreiben mit Rückschein, setzen Sie Fristen und kündigen Sie Mietminderung an. In jedem Fall würde ich Ihnen zur Kontaktaufnahme raten, evtl. ist der Vermieter aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage zu reagieren. Ggfs. gibt es auch eine beauftragte Hausverwaltung?

viel Erfolg!