Fristloser Kündigungsgrund?

Folgendes hat sich zugetragen.

Meine Vorarbeiterin hat die gesamte Belegschaft dazu aufgefordert die Mehrarbeitszeit (es handelt sich hierbei nur um ca 10-20 minuten pro tag) auf einen Separaten Stundenzettel zu schreiben und auf dem (ich nenne es mal) „offiziellen“ Stundenzettel die Feste Zeit von 1 Stunde 15 minuten einzutragen.

Wenn ich das richtig sehe habe ich keinerlei anspruch auf die Auszahlung des Lohnes der Mehrarbeitszeit selbst wenn ich versuchen würde diesen einzuklagen oder dergleichen.

Andererseits wiederum wäre ich doch auch der gelackmeierte wenn die Firma mir tatsächlich mehr Stundenlohn bezahlt als für die Zeit in der ich Laut Firmenunterlagen (also meinem „offiziellen“ Stundenzettel) gearbeitet habe. Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe immer nur die exakte zeit niedergeschrieben die ich auch gearbeitet habe und habe mir deshalb nichts zu schulden kommen lassen wenn ich das richtig sehe.

Ist das nun ein grund für eine Fristlose Kündigung?
und wenn ja was sollte drinstehn und mit welcher Wortwahl drohen mi eventuell Juristische Konsequenzen?

Ich möchte hier lieber nichts Falsch machen.
Ich hoffe jemand kann mir Helfen.

Für sowas würde ich dich bitten direkt zum Anwalt
zu gehen.
Ein Grund für eine fristlose Kündigung ist das sicherlich nicht.

HAllo,

also ich habe noch einpaar Fragen:
Wir der offizelle Stundenzettel von ihnen unterschrieben?
Warum sollten die überstunden auf einen extra Zettel geschrieben werden?
Was steht im Arbeitsvertrag bzw… in der betriebvereinbarung /Tarifvertrag zum thema überstunden?
LG Maike

Dazu kann ich leider nichts sagen ich habe den Arbeitsvertrag zwar gelesen doch es Stand nicht viel darin über Arbeitszeit, Überstunden, Lohnfortzalung im Krankheitsfall. Alles so sachen die ich schon gerne gewusst hätte die aber nicht darin standen. Meine Vorarbeiterin hat mich über diese Sachlagen aufgeklärt aber 100% gewissheit habe ich dadurch nicht wirklich.

Ich habe den unterschriebenen vertrag auch noch nicht wieder zurückerhälten geschweigedenn eine Kopie.

Ausserdem handelt es sich hier um einen Aushilfsjob auf 400 Euro basis und ich weiss nicht inwiefern der Rahmentarifvertrag für Gebäudereiniger für mein Arbeitsverhältnis Relevant ist.

Für mich sieht es aus wie Anstiftung zur Schwarzarbeit.

Es wurde zumindest „Behauptet“ dass die zusätzliche Arbeitszeit entlohnt würde aber bis jetzt habe ich immer einen Pauschalen Lohn von 298 Euro und ein Paar zerquetschten erhalten keinen Cent mehr und keinen weniger.

Hallo,
sind leider zuwenig Infos.
Bist du Leiharbeiter o. Stundenkraft?
Warum frägst du nicht die Vorarbeiterin?

Hallo,
leider bin ich keine Expertin für Arbeitsrecht sondern für Arbeitssicherheit und kann hier nicht weiterhelfen.
Grüsse
RM

Hallo, es tut mir leid, dass ich Dir nicht antworten kann. Das liegt außerhalb von dem, womit ich mich normalerweise beschäftige. Allerdings glaube ich: Wenn Du’s beweisen kannst, dann müßte Dir der Lohnanspruch zustehen.

Gruss

Hi,

Das verstehe ich nicht so ganz. Sie will das du mehr zeit aufschriebst wie Tatsächlich gearbeitet hast? Wenn so, das ist Betrug.

Grundsätzlich sollte alle geleistete Stunden und Minuten auf geschrieben werden oder Automatisch erfasst. Sonst geht womöglich Überstunden zuschläge flöten und was ist wenn mann nach die Regelmäßige Arbeitszeit einer Arbeitsunfall hat? Ist mann dann versichert, wenn es eigentlich heisst, Nö wir haben offiziel feierabend.

Wenn du in einer Konflickt kommst mit deiner Chef’s, lasse die Arbeitsstunden gegenzeitig bezeugen von Arbeitskollegen. Am monats ende dann, willst du wissen, freizeitausgleich oder auszahlung.

Wenn du keiner Betriebsrat hast, dann versuche Rat zu holen bei deiner zuständige Gewerkschaft was ‚normal‘ ist für eure Betrieb.

Mehr kann ich dir nicht Raten.

Woody