Fristsetzung bei Kurantrag

Hallo zusammen,
leider erlebt man/frau es immer wieder, dass der Kurantrag beim Rentenversicherer ewig lange auf seine Bearbeitung und Entscheidung wartet(bekannter Weise bis zu 6 Monate).

Gibt es eigentlich kein Rechtsmittel um gegen eine so lange Bearbeitungsdauer vorzugehen? Es kann doch nicht sein das Eingangsbestätigungen 3 Monate und die Entscheidungen/ Beurteilungen weitere 4 Monate brauchen, oder ?

Was meint ihr ?

Besten Dank im Voraus !

makhl

Guten Morgen,

leider erlebt man/frau es immer wieder, dass der Kurantrag
beim Rentenversicherer ewig lange auf seine Bearbeitung und
Entscheidung wartet(bekannter Weise bis zu 6 Monate).

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, den ersten Antrag MUSS die RV innerhalb 14 Tagen beantwortet und beschieden haben. Darauf weist sie auch im Antragstext (Beiwerk) hin. Eine Eingangsbestätigung erfogte bei mir nach 2 oder 3 Tagen.

LÄNGER dauert es dann, wenn Widerspruch gegen einen ablehnenden Bescheid eingelegt wurde. Begründet wurde mir das auf Nachfrage damit, dass die Bearbeiter ja die Neuanträge fristgemäß beantworten und entscheiden müssen. Widersprüche liegen dann halt und gehen in den medizinischen Dienst zur Begutachtung… das kann dauern.

Ich warte nach 6 Monaten, nun Widerspruchsverfahren mit Gutachten, noch heute auf den entscheidenden Brief.

Eine rechtliche Grundlage ist mir nicht bekannt und auch meine Ärzte haben da nichts zu gesagt. U.U. kann man Druck machen lassen durch den behandelnden Arzt, wenn sich das Krankheitsbild/der Gesundheitszustand sehr verschlechtert. Da hab ich hier schon mal was von Eilverfahren gelesen.

Aber vielleicht kann hier noch ein Experte was dazu sagen…

Viel Erfolg und Geduld weiterhin.

Gruß
A.A.

Hallo,
eine gesetzliche Grundlage für die Rentenversicherung zur Dauer
von Antragsbearbeitungen kenne ich momentan auch nicht.
Ich kann nur aus der Erfahrung heraus berichten.
Wenn die Unterlagen , vor allem die medizinischen in Ordnung sind, also vollständig und ausführlich, dann dauert es in der Regel ca. 4 Wochen von der Antragstellung bis zur Entscheidung. Läuft der Antrag über die Kasse als „Eilfall“, dann geht es, wie der Name schon sagt, schneller.
Manches mal haben auch die Rentenberater der Rentenversicherung die eine oder andere Durchwahl in die Reha-Abteilung der Rentenversicherung.
Fakt ist aber auch, bei der Masse der Anträge, die die Rentenversicherung täglich erhält, ist es nur theoretisch möglich jeden Antrag innerhalb von 14 Tagen zu entscheiden - unabhängig von den Gutachter-verfahren, die bei vielen Anträgen noch zusätzlich erforderlich sind.
Gruss
Czauderna

Hallo,

sind die Fristen für die Bearbeitung genannt:

Zur Dauer eines Widerspruchsverfahrens sind mir kein…