Frisurentipps - Männerhaarschnitt

Hallo!

Ein Freund von mir hat leider ständig so eine Frisur wie Helge Schneider. Immer wenn er vom Frisör kommt sieht es fast so aus, als wäre er gar nicht da gewesen. Er selbst hätte es auch gern etwas kürzer, aber sobald er gefragt wird ob die Länge so gut ist oder ob es noch kürzer soll sagt er immer es wäre okay (nur um schnell da raus zu kommen, vermute ich^^).
Er kennt sich da leider auch nicht aus und kann nicht beschreiben welchen Haarschnitt er gern hätte.
Ich hab ihm geraten mal zu sagen „klassischer Kurzhaarschnitt“ oder „so wie Daniel Brühl in Die fetten Jahre“…beim ersten hat er aber zuviele Zweifel, was dabei alles rauskommen kann…und das zweite „ich würde gern so aussehen wie…“ ist ihm zu peinlich…ich bin jetzt auch überfragt wie ich ihm weiterhelfen kann…

Kennt jemand von euch ein paar kurze, knappe Formulierungen, die ein an Mode total nicht interessierter Mann (30J.) bei einer Frisörin verwenden kann?
Habe schon etwas gegoogelt…aber nur schreckliche hypermoderne Haarschnitte Frisuren gefunden.

Würe mich über eure Meinungen freuen!

LG, Birgit

Hallo Birgit,

Ein Freund von mir hat leider ständig so eine Frisur wie Helge
Schneider.

wie „gut“ ist den der Freund?
Kindergartenfreundschaft - Arbeitskollege - Geliebter?
ich will damit sagen: wie sehr darfst Du Dir denn die Finger verbrennen mit Ratschlägen, ohne die Freundschaft zu riskieren?

Immer wenn er vom Frisör kommt sieht es fast so
aus, als wäre er gar nicht da gewesen. Er selbst hätte es auch
gern etwas kürzer, aber sobald er gefragt wird ob die Länge so
gut ist oder ob es noch kürzer soll sagt er immer es wäre okay
(nur um schnell da raus zu kommen, vermute ich^^).

mit Vermutungen kommst Du nicht weiter.
Übrigens: ich persönlich gehe 1 x in 5 Jahren zum Frisör und wer über meine Haare meckert, wird skalpiert ;:smile:

Er kennt sich da leider auch nicht aus und kann nicht
beschreiben welchen Haarschnitt er gern hätte.

… mit anderen Worten es ist ihm völlig egal.
Dagegen machst Du schwer etwas

Ich hab ihm geraten mal zu sagen „klassischer Kurzhaarschnitt“
oder „so wie Daniel Brühl in Die fetten Jahre“…beim ersten
hat er aber zuviele Zweifel, was dabei alles rauskommen
kann…

ein sehr berechtiger Einwand. Gehst Du zum Frisör und lässt Dir die Frisur schneiden, wie Deine beste Freundin meint, dass Du aussehen solltest?
Ich wette, das hast Du noch nie gemacht.
Warum, das frage ich mich wirklich, soll Er das tun?
Du weißt doch, wie lange es dauert, bis eine verschnittene Frisur wieder gewachsen ist
(oder nicht? Dann bist Du ein Glückskind)

und das zweite „ich würde gern so aussehen wie…“ ist
ihm zu peinlich…

hast Du ihn schon gefragt und hat er gesagt, dass es ihm peinlich ist?
Dann dränge ihn auch nicht

ich bin jetzt auch überfragt wie ich ihm
weiterhelfen kann…

1. niemand hier hat eine Kristallkugel.

2. Es soll Frauen geben, die Helge Schneider und seine Frisur toll finden. Und btw - leider sehe ich den Herrn von hier aus nicht. Könnte ja sein, dass ich nicht finde, seine Frisur sieht wie Helge Schneider aus?

3. es gibt Männer, die sich irgendwann in ihrem Leben für einen Haarschnitt oder einen Frisör entschieden haben und damit ist es (für sie) absolut gut

4. Sobald Dein Freund durch sein Aussehen berufliche oder private Nachteile hat, wird er es von selbst ändern.

Kennt jemand von euch ein paar kurze, knappe Formulierungen,
die ein an Mode total nicht interessierter Mann (30J.) bei
einer Frisörin verwenden kann?

Du möchtest doch bitte nicht, dass er einen Zettel mitnimmt und abliest oder auswendig lernt???
Wenn es Dich denn so absolut unerträglich stört, wie er aussieht, dann frag ihn doch, ob Du mitgehen darfst zum Haareschneiden.

Habe schon etwas gegoogelt…aber nur schreckliche
hypermoderne Haarschnitte Frisuren gefunden.

vielleicht verstehst Du jetzt ein bisschen, warum Dein Freund lieber wie Helge Schneider durch die Welt zieht. Jede in irgendeiner Art geformte Frisur verlangt Aufmerksamkeit.
Sprich, man muss regelmäßig zum Frisör. Wahrscheinlich mag Dein Freund das nicht

meine ist: lass den Guten aussehen, wie er will. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

viele grüße
Geli

Hallo!

Hallo Birgit,

hast Du schon bei www.cosmoty.de geschaut? Da ist wirklich für jeden was dabei. Wenn Ihr was gefunden
habt, könnt Ihr das Foto ausdrucken und damit zum Frisör gehen. Am besten nehmt Ihr verschiedene Fotos
mit, denn die gewünschte Frisur soll sich ja auch mit seiner Gesichtsform und Haarstruktur vereinbaren
lassen.
Und: Bleibt weg vom 10-Euro-Fließband-Frisör!

Schöne Grüße
Andrea

Hi,

hast Du schon bei www.cosmoty.de geschaut? Da ist wirklich für
jeden was dabei.

haste gelesen, dass es hier um einen MANN geht? :smile: Oder habe ich diese Rubrik in deinem Link übersehen?

Wenn Ihr was gefunden
habt, könnt Ihr das Foto ausdrucken und damit zum Frisör
gehen.

Würde ich auch machen…

Grüße,
J~

Hallo!

Schneider.

Wieso leider? Für Helge Schneider ist die absolut typgerecht!

Das kann man dann dem Friseur kaum anlasten.

Um das herauszufinden ist ja auch der Friseur da, der durch eine geschickte Fragestellung zumindest schonmal erkunden kann, was der Kunde NICHT möchte - um sich dann ans Ideal heranzutasten.
Idealerweise würde er im nächsten Schritt Bilder zu Hilfe nehmen, weil man sich bei Worten nie sicher sein kann, ob beide dasselbe unter „kurz“ oder „lässig“ usw. verstehen.

Sorry, aber: Totaler Käse! Einen „klassischen Kurzhaarschnitt“ gibt es nicht, und wenn dein Freund vorher wie Helge Schneider aussah, dann wird ein Kurzhaarschnitt für ihn der SuperGAU.
Es gibt vielleicht einen klassischen Fassonschnitt, aber das is vermutlich nix für Typen wie dein Freund.

oder „so wie Daniel Brühl in Die fetten Jahre“…

Warum denn nicht? Das ist doch ein Bild, mit dem jeder was anfangen kann. Friseure sind dankbar für solch eine klare Ausdrucksweise (klarer jedenfalls als „klassischer Kurz…“ , aber lassen wir das).

weiterhelfen kann…

Ist denn der Leidensdruck so groß, dass er Hilfe benötigt?

Keiner hier weiß, wie dein Freund aussieht, was er haben will und was nicht. Und da soll hier 'ne Ferndiagnose erfolgreicher sein als die bisherigen Gespräche beim Friseur?

Meine Meinung: Wenn er wirklich unzufrieden ist, dann sollte er sich einmal 'ne gute Beratung bei einem vernünftigen Friseur gönnen. Ein guter Friseur berät kundengerecht und deshalb nicht unbedingt modegebunden. Das hat seinen Preis, ist es aber auch wert.
Wenn er die richtige Frisur gefunden hat, kann er ein Foto von sich machen und damit später wieder zum günstigeren Friseur.

Eine Idee hätte ich noch: Wie wäre es denn mit einem mobilen Friseur, der nach Hause kommt? Vielleicht fühlt sich dein Freund dort wohler und kann sich freier äußern, wie er sich den Haarschnitt vorstellt?

Alles Gute und viel Spaß bei einem richtig guten Figaro!

LG ChrisTine

Hi,

Hallo,

im Register rechts kannst Du das Geschlecht auswählen.
Zugegeben, einige von den smarten Herren sehen aus wie Mädchen…
Aber der junge Mann mit der Helge-Schneider-Matte braucht ja nur die Frisur und nicht das Gesicht.

Schöne Grüße
Andrea

Hallo Birgit,

Schneider.

wie „gut“ ist den der Freund?
Kindergartenfreundschaft - Arbeitskollege - Geliebter?
ich will damit sagen: wie sehr darfst Du Dir denn die Finger
verbrennen mit Ratschlägen, ohne die Freundschaft zu
riskieren?

Ich darf da schon offen sprechen, wir haben mal in einer WG gewohnt und liegen ziemlich auf einer Wellenlänge.

mit Vermutungen kommst Du nicht weiter.
Übrigens: ich persönlich gehe 1 x in 5 Jahren zum Frisör und
wer über meine Haare meckert, wird skalpiert ;:smile:

Naja, nur auf meinen Satz in Klammern brauchst du nicht Bezug nehmen.
Das würde zu sehr ins Private bzw. ins Detail gehen. (Er denkt z.B., dass Frisörinnen schlecht bezahlt werden und möchte ihnen nicht zumuten die Frisur, nachdem der Haarschnitt -aus Sicht der Frisörin- fertig ist, nochmal 20 Min. nachschneiden müssen, weil es ihm noch nicht kurz genug ist. Auch denkt er, dass er dann seinen Wunsch, wie kurz es werden sollte, falsch geäussert hat, wenn sie es nicht kurz genug schneiden. Auch ist es ihm peinlich, wenn andere denken er würde soviel Wert auf Äusseres legen. Er will deswegen nicht zuviele „Umstände“ machen.)

… mit anderen Worten es ist ihm völlig egal.
Dagegen machst Du schwer etwas

Naja. Egal ist es ihm nicht. Letztens Jahr z.B. musste er Passfotos (für den Job) machen lassen und ist davor in einer Woche gleich zweimal zum Frisör gegangen, weil nach dem ersten Frisörbesuch die Haare immernoch zu lang waren , dass er nochmal zu einem anderen gegangen ist. Er kriegt seinen Mund eben nicht auf.

oder „so wie Daniel Brühl in Die fetten Jahre“…beim ersten
hat er aber zuviele Zweifel, was dabei alles rauskommen
kann…

ein sehr berechtiger Einwand. Gehst Du zum Frisör und lässt
Dir die Frisur schneiden, wie Deine beste Freundin meint, dass
Du aussehen solltest?
Ich wette, das hast Du noch nie gemacht.

Du hast das Problem nicht richtig erfasst. Wenn ich Hilfe dabei bräuchte meinen Wunsch richtig zu formulieren, weil ich jedes mal nach dem Frisörbesuch unzufrieden bin, dann würde ich definitiv Hilfe in Anspruch nehmen.

Warum, das frage ich mich wirklich, soll Er das tun?

Weil er nicht immer 2-3 mal zum Frisör in einer Woche gehen will bis er die Frisur bzw. Harrlänge hat, die er möchte. Besonders, weil er immer zu Frisören geht, wo einmal Waschen+Schneiden >20 Euro kostet.

Du weißt doch, wie lange es dauert, bis eine verschnittene
Frisur wieder gewachsen ist

Kommt auf die Frisur an. Bei Männern nicht lange^^

(oder nicht? Dann bist Du ein Glückskind)

und das zweite „ich würde gern so aussehen wie…“ ist
ihm zu peinlich…

hast Du ihn schon gefragt und hat er gesagt, dass es ihm
peinlich ist?

Ja, sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Dann dränge ihn auch nicht

Er will doch einem Tipp haben. Ich dränge ihn doch nicht. Ich verstehe nicht, was du hier mit „Dränge ihn nicht“ meinst.

weiterhelfen kann…

1. niemand hier hat eine Kristallkugel.
  2. Es soll Frauen geben, die Helge Schneider und seine Frisur
    toll finden. Und btw - leider sehe ich den Herrn von hier aus
    nicht. Könnte ja sein, dass ich nicht finde, seine Frisur
    sieht wie Helge Schneider aus?

Er ist selbst unzufrieden damit, dass die Frisörinnen ihm die Haare nie kurz genug schneiden. Er will auch nicht aussehen wie Helge Schneider, aber er will auch nicht alle 2 Wochen zum Frisör gehen. Es tut mir leid, wenn ich sein Problem anfangs nicht eindeutig genug beschrieben habe.

1. es gibt Männer, die sich irgendwann in ihrem Leben für
    einen Haarschnitt oder einen Frisör entschieden haben und
    damit ist es (für sie) absolut gut

Hat er nicht. Er hat sich nur gegen eine Frisur entschieden, die er aber trotzdem immer bekommt. Es werden nur wenige Zentimeter abgeschnitten. Ich denke schon manchmal dass das Absicht ist, damit er möglichst bald wiederkommt und mehr Umsatz gemacht wird. Oder er gerät immer an Frisörinnen, die längere Haare an Männern mögen und wenn er sagt: „Schneiden Sie wie Sie meinen. Sie haben da mehr Ahnung.“ ihm dann eben nicht viel abschneiden.

1. Sobald Dein Freund durch sein Aussehen berufliche oder
    private Nachteile hat, wird er es von selbst ändern.

Ja, wie ich oben schon beschrieben hab. Er geht dann öfter zum Frisör. Obwohl er sie gern so kurz hätte, dass es 2 Monate vorhält.

Du möchtest doch bitte nicht, dass er einen Zettel mitnimmt
und abliest oder auswendig lernt???

Ich habe extra KURZ und KNAPP geschrieben. Das wird er sich dann merken können^^

Wenn es Dich denn so absolut unerträglich stört, wie er
aussieht, dann frag ihn doch, ob Du mitgehen darfst zum
Haareschneiden.

Es stört nicht MICH, sondern IHN…Ich hoffe das ist jetzt rübergekommen. Und wenn ich mitkomme und der Frisörin erzählen würde wie sie seine Haare scneiden soll, wäre es ihm noch peinlicher.

vielleicht verstehst Du jetzt ein bisschen, warum Dein Freund
lieber wie Helge Schneider durch die Welt zieht.

Tut er nicht.

Jede in

irgendeiner Art geformte Frisur verlangt Aufmerksamkeit.

Klar.

Sprich, man muss regelmäßig zum Frisör. Wahrscheinlich mag
Dein Freund das nicht

Er würde ja gern weniger regelmässig gehen. Ich hab mich im Anfangsposting wohl echt falsch ausgedrückt. Er geht eben nicht in Arbeitskleindung (etwas feineres, manchmal sogar Anzug) zum Frisör, sondern in seiner Alltagskleidung. In seiner Alltagskleidung sieht er eben sehr locker aus. Wenn er unrasiert und in sehr jugendlicher Kleidung zum Frisör geht, sieht man eben auch nicht, dass er einen „seriösen“ Haarschnitt braucht.
Ich hab ihm auch schonmal gesagt, dass er im Anzug zum Frisör gehen soll, dann bekommt er bestimmt eine Kurzhaarfrisur. Zu kurz will er aber absolut nicht.

Also eine grosse Hilfe wäre:
Wie beschreibt man einer Frisörin diese Frisur…

http://p3.focus.de/img/gen/X/R/HBXRy48K_Pxgen_r_311x…

Weil hier;

http://www.morgenpost.de/images/2007/06/02/berlinbou…

wäre es ihm schon zu kurz…

Weil mit meinem Tipp „So wie Daniel Brühl“…das wäre er schweren Herzens noch eingegangen, aber man weiss ja nie wie welche Frisur von Daniel Brühl die Frisörin grade im Kopf hat. Ein Foto mitzunehmen widerstrebt ihm aber total.

meine ist: lass den Guten aussehen, wie er will. Über
Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich helfe ihm doch nur dabei so auszusehen, wie er es sich wünscht. Für was für eine Freundin hältst du mich, dass ich ihm irgendwas aufschwatzen will, was ihm gar nicht gefällt? :smile: Er ist mit seinem Frust zu mir gekommen, nicht umgekehrt^^

viele grüße
Geli

Vielen Dank aber für deine Zeilen. Vllt. hilfst du mir nochmal…

Biggi

P.S.:
So sieht er vor einem Frisörbesuch aus (übertrieben):
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:k_t_molM3bK5nM:h…

Und so
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:vhHewZDVypE7lM:h…
nach dem ersten Besuch…

Nur zum Verständnis, warum er dann manchmal am Tag drauf noch ein 2. mal geht :smile:

Hallo!

Schneider.

Wieso leider? Für Helge Schneider ist die absolut typgerecht!

Für Helge find ich die auch klasse! :smile:

Das kann man dann dem Friseur kaum anlasten.

Ja, der Frisör ist ja auch gut, keine Frage. Aber wenn der Kunde nicht sagt, was er möchte, sondern nur…„Schneiden sie…ich möchte sie lediglich etwas kürzer…“…dann weiss auch eine gute Frisörin nicht, was genau der Kunde wünscht…

Um das herauszufinden ist ja auch der Friseur da, der durch
eine geschickte Fragestellung zumindest schonmal erkunden
kann, was der Kunde NICHT möchte - um sich dann ans Ideal
heranzutasten.
Idealerweise würde er im nächsten Schritt Bilder zu Hilfe
nehmen, weil man sich bei Worten nie sicher sein kann, ob
beide dasselbe unter „kurz“ oder „lässig“ usw. verstehen.

Bilder wurden ihm noch nie gezeigt meinte er. Anhand von Bildern habe ich beim Frisör auch noch nie eine Frisur ausgewählt (Naja, lange Haare sind da echt von Vorteil^^)

Sorry, aber: Totaler Käse! Einen „klassischen Kurzhaarschnitt“
gibt es nicht, und wenn dein Freund vorher wie Helge Schneider
aussah, dann wird ein Kurzhaarschnitt für ihn der SuperGAU.
Es gibt vielleicht einen klassischen Fassonschnitt, aber das
is vermutlich nix für Typen wie dein Freund.

„Der Fassonschnitt: Dem Haarwuchs folgend schneidet dieser den Nacken und die Seiten mit der Haarschneidemaschine raspelkurz, den Übergang zum längeren Deckhaar fließend.“

Hallo!

Vielen Dank für die Seite im Internet. Aber wenn ich da eingebe:

Frisuren für Männer
kurz
brünett
lockig

bekomme ich 6 verschiedene Frisuren

bei blond nur 2

bei „egal“ dann 9 Frisuren…eine grosse Hilfe ist das irgendwie leider nicht. zudem sind 3-5 der „kurzen“ Haarschnitte leider immer noch zu lang…

LG, Biggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi sunny,
wieso kommt mir Dein Bekannter nur so vertraut vor … :wink:

Ich habe mein Frisuren und Frisör-Problem so gelöst:

Es gibt Friseure, die mit einem PC-Programm ein Modell vom Kopf erstellen. Nicht jede Frisur, die man toll findet, passt zur Kopfform oder zum eigenen Stil. Deswegen halte ich das Bilder anschauen für Unerfahrene für sehr ungeeignet. Da findet man nur Einbildung und Hoffnung aber eher nicht das Passende für den Anfang.

Also, weiter im Text:
Auf das Kopfmodell im PC werden nun unterschiedliche Frisuren aufgesetzt, diese angepasst und Besonderheiten der Kopfform, Kaschierungen und Effekte sowie Wünsche besprochen und gezeigt. Dabei sieht man immer gleich das Ergebnis.

Für diesen Spaß bin ich 50km zum Friseur gefahren, habe sehr viel gelernt und war nachher sehr zufrieden! Einmal Fotos rundherum machen, dem nächsten Frisör zeigen und erstmal so bleiben. Dabei baut der Proband :wink: auch unmerklich seine psychische Frisörblockade ab :smile:)

http://www.salonstyler.com

google: frisurenberatung, Gesichtsvermessung u.ä. Gut ist auch das örtliche Branchenbuch „Das Gelbe“.

Gruß und viel Erfolg (wächst ja alles wieder nach)
Ingo