Friteuse oder Topf?

Ich gebe zu, dass ich ab und zu mal ganz gerne was frittiertes esse. Wir haben zwar eine Heißluftfriteuse, aber manche Sachen werden darin einfach nicht so gut.
Früher hatte ich auch eine Friteuse, mußte sie aber beim Umzug zurück lassen.

Meine Frau sagt immer, ich könnte mir auch was in einem Topf frittieren, aber so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, weil man da ja keine rechte Temperaturkontrolle hat. Wir haben einen Gas-Ofen.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob es besser ist eine Fritteuse zu kaufen, oder ob man das auch im Topf machen kann (natürlich mit Frittieröl oder Fett). Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann Tips geben.

Für alle, die nur ihren sinnlosen Senf dazu geben wollen: Ja, wir haben eine Heißluftfriteuse, ist nicht das selbe, geht aber auch. Ja, im Backofen kann man auch vieles machen, auch in der Pfanne. Lasst es einfach :smiley:

Vielen Dank für die Antworten

Taki

Ich frittiere nur im Topf und es wird immer wunschgemäß.
Auch ohne Temperaturkontrolle sieht man doch die Performance im Topf??

Salü,

schätze Dich glücklich, dass Du Gasflammen hast - damit fängt Kochen eigentlich erst richtig an, ich genieße jeden Sommer die Cuisine d’été auf Propan im Garten.

Wenn Du zum Frittieren auf Gas etwas Neues kaufen möchtest, besorg Dir einen maschinengeschmiedeten Frittiertopf. Mit dem kannst Du nicht bloß frittieren, sondern - wenn er einmal eingefahren ist und nichts mehr anhängen kann - auch Wok-Gerichte machen, Dünsten und Schmoren.

Die Temperaturkontrolle ist denkbar einfach: Halte einen hölzernen Pfannenheber ins Öl - wenn Du an dessen Kante vorne kleine Bläschen aufsteigen siehst, ist das Öl heiß genug zum Frittieren und Du kannst die Flamme zurücknehmen.

Schöne Grüße

MM