Friteuse saubermachen

Huhu!

Hat man eine Chance, die Friteuse nach längerem Gebrauch wieder sauberzubekommen?? Ich gebe ja zu, man sollte sie wohl nach jedem Gebrauch säubern, aber, äääh, happich ja gar keine Lust zu! :frowning:(( außerdem habe ich das auch mal gemacht, es gibt immer Ecken, an die man nicht drankommt.
Ich habe es mit heißem Wasser (sehr heiss), Spülmittel (sehr viel) und sogar schon mit extra-Fett-weg-Reiniger versucht.
Aber außer verbrannten Händen nicht viel erreicht. Hilft nur noch neukaufen?
In die Spülmaschine kann ich sie ja auch schlecht reinstellen *hmpf* Oder wie lange müsste ich sie trocknen lassen? *g*

Bye, Vanessa

Hi,

Huhu!

Hat man eine Chance, die Friteuse nach längerem Gebrauch
wieder sauberzubekommen?? Ich gebe ja zu, man sollte sie wohl
nach jedem Gebrauch säubern, aber, äääh, happich ja gar keine
Lust zu! :frowning:(( außerdem habe ich das auch mal gemacht, es gibt
immer Ecken, an die man nicht drankommt.

ich glaube schon, dass für die Gastronomie hergestellte Reiniger so etwas wegbekommen.

z.B. hier dürftest Du etwas passendes finden:

http://www.bedo2000.de/shop/index.html

allerdings ist der Reiniger sicher nicht billiger als eine neue
Friteuse.

Nur wenn man jedesmal eine neue Friteuse braucht, nur weil die alte verfettet ist, dann lohnt es sich schon.

Ich habe es mit heißem Wasser (sehr heiss), Spülmittel (sehr
viel) und sogar schon mit extra-Fett-weg-Reiniger versucht.
Aber außer verbrannten Händen nicht viel erreicht. Hilft nur
noch neukaufen?

Natürlich könntest Du auch das Chemiebuch hervorkramen und nachlesen, was für chemische Reaktionen mit Fett möglich sind.

z.B. Verseifung unter Zusatz von NAtronlauge. ( Natronlauge ist allerdings höllisch gefährlich, und sollte eigentlich in keinem Haushalt vorhanden sein, in einigen Abflußreinigern befindet sich Natriumhydroxid, welches mit Wasser zu NAtronlauge wird )
Bitte probier das auf gar keinen FALL aus!!!

Fettlösende Verbindungen wie Alkohol oder Benzin sind ebenfalls nicht zu empfehlen. Wer weiß mit was die Verunreinigt sind? Am Ende bleiben noch viel schlimmere Rückstände als nur altes Fett in Deiner Friteuse zurück.

BTW: Wenn Du in Öl statt in festem Fett frittierst, hast Du weitaus weniger Probleme mit der Reinigung.

soweit ich weiss eignet sich einzig und allein RAPSÖL für den Hochtemperaturbetrieb, was heisst, dass es nicht in Krebserregende Bestandteile zerfällt, wenn es stark erhitzt wird.

Dies ist ein Tipp, den man auch für das Braten in der Pfanne beherzigen kann, wenn man möchte.

Deinen Fingerchen wünsche ich gute Besserung :smile:

cu

unimportant

Hallo Vanessa,

es gibt speziellen Friteusenreiniger (weißes Pulver). Allerdings bekomm ich das Zeug aus Metro. Darf ja nicht jeder rein. Der Reiniger wirkt echt Klasse mit heißem Wasser und du brauchst nicht mal schrubben.

André

hi vanessa,

wenn du die friteuse fertig hast, gibt´s dann ordentlich pommes?
Ich bring´die mayo mit.

grüsse nach bielefeld, martin :wink:

Huhu!

wenn du die friteuse fertig hast, gibt´s dann ordentlich
pommes?

*lach*

Ich bring´die mayo mit.

Suuuper…*g*

Und danach machst du die Friseuse sauber??

Bye, Vanessa

Huhu!

BTW: Wenn Du in Öl statt in festem Fett frittierst, hast Du
weitaus weniger Probleme mit der Reinigung.

Mach ich ja schon!
Aber es spritzt halt doch mal was ruas. Der Topf innen ist auch kein Problem, sondern die Ecken und Kanten außen herum. Denn da kann ich nicht mir viel Wasser… arbeiten.

*seufz* Liebes Christkind, ich wünsche mir zu Weihnachten eine neue Friteuse! Ohne Ecken und -kanten! Danke! Deine Vanessa

Bye, Vanessa :wink:

Weihnachtsvorfreude
Hahaha,

Huhu!

*seufz* Liebes Christkind, ich wünsche mir zu Weihnachten eine
neue Friteuse! Ohne Ecken und -kanten! Danke! Deine Vanessa

Ich fürchte nur, als Christkind bin ich nicht für die Erwachsenenbescherungen zuständig. Naja mal sehen, vielleicht mache ich ja eine Ausnahme. Aber was würde Dein Partner dazu sagen, wenn Du plötzlich ein Geschenk vom Christkind zu Weihnachten bekommst? Der wäre doch sicher ziemlich eifersüchtig, denn der glaubt garantiert nicht mehr ans Christkind :wink:

Wie wärs mit einer Packung Lebkuchen, statt einer Friteuse?
Ist nicht viel, aber welcher Erwachsene bekommt schon noch etwas vom Christkind?

weihnachtlich vorfreudige Grüße vom

Christkind alias unimportant

Hallo Vanessa,

es gibt einen super Ofenreiniger, den ich auch für meine Friteuse, Backofen, Grillrost usw. nehme. Er wird kalt angewendet, kostet etwas über 10 DM und reicht über 1 Jahr für alle Geräte. Ich mail dir mal direkt
Gruss Christel

mir auch, bitte (o.T.)