Friteuse: Suche nette Rezepte zum Heißmachen!

Hallo!
Ich habe Null Ahnung von einer Frteuse und deren Handhabe. Habe aber eine leihweise hier stehen. 2 wird sie am Wochenende benutzt, dann wäre sie bis zum nächsten Jahr tot, das Fett auch…
Verschwendung wie ich finde! Sie steht im Gartenhaus „an der Luft“…
Hat jemand interessante Ideen, die man dortdrin verbrutzeln könnte?
Danke Euch!
Carmen

Hi Carmen,

Hallo!
Ich habe Null Ahnung von einer Frteuse und deren Handhabe.
Habe aber eine leihweise hier stehen. 2 wird sie am Wochenende
benutzt, dann wäre sie bis zum nächsten Jahr tot, das Fett
auch…
Verschwendung wie ich finde! Sie steht im Gartenhaus „an der
Luft“…

Du denkst so schön praktisch, deshalb bin ich sicher, ich habe genau das richtige für Dich!

Hat jemand interessante Ideen, die man dortdrin verbrutzeln
könnte?

Wie wärs denn mit frittierten Gartenfrüchten?
Nein, ich meine nicht Himbeeren oder Äpfel. Ich meine wie Meeresfrüchte, nur GArtenfrüchte. All die kleinen geflügelten und ungeflügelten Plagegeister, die sich im Sommer gerne in Gärten herumtreiben.

Einfach ein wenig Honig auf das Fett schmieren, die Plagegeister kommen, bleiben daran kleben und wenn es genug sind, Friteuse einfach heiß machen.

Das sieht zwar eklig aus, aber es schmeckt fantastisch.
Glaub ich jedenfalls.

Und ist ja auch mal was anderes. Da kann man ruhig noch ein paar Freunde mit einladen. Die könnten ja Salate mitbringen. Z.B. einen leckeren Kellerfrüchtesalat. Hmmmm! lecker!

Hey, nein! Ich bin nicht so, dass ich jetzt Dankbarkeit für diesen geilen Tipp erwarte, noe. Ich bestehe nicht mal drauf zur GArtenparty eingeladen zu werden. Hab auch leider viel zu wenig Zeit.

Danke Euch!
Carmen

War mir ein Vergnügen *lol*
und wenn Du wieder mal nicht weisst, was Du mit irgendetwas sinnvolles anfangen kannst, ich weiss immer etwas :wink:

herzliche Grüße von

unimportant

Hallo Carmen,

ich habe eine Friteuse, aber ausser selbstgemachten Pommes (sind leckerer, als bei den Fast-Food-Anbietern) und Berlinern, habe ich bis jetzt nix gemacht.

Selbstgemachte Pommes:
Grosse Kartoffeln waschen, schälen und mit einer handbetriebenen Presse (keine Ahnung wie das Ding heisst) in Stifte zerteilen (kann man natürlich auch mit einem normalen Küchenmesser in Stifte schneiden).
Mit Küchenkrepp abtrocknen.
Das Fett in der Friteuse (nach Gebrauchsanweisung) erhitzen und die Kartoffelstifte einmal fritieren.
Dann nach einer Weile die gleichen Kartoffelstifte nochmal schön hellbraun fritieren.
Fertig sind sie.
Salz dazu - lecker.

Wenn Du keine Gebrauchsanleitung für Deine Friteuse hast, schreibe das hier, oder maile mir und ich gucke dann, was bei meiner Friteuse steht.

Gruss
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir! Ich werde mal sehen, was ich so finde… Gemüse ist ja sicher auch möglich. Einfach mal was ausprobieren!
Tschüß Carmen

Noch ein Rezept
Hallo Carmen,

ich habe noch etwas gefunden.
Auberginen fritiert:

Für 6 Portionen
Zutaten:

2 Auberginen á 200 g.
Salz
Mehl

FüR DEN TEIG:

125 g Mehl
1/8 l Bier
1 Eigelb
1/4 TL Cayennepfeffer
Salz
Paprika, rosenscharf
Öl zum Fritieren

Auberginen waschen. Trocknen. Stengelansatz abschneiden und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Leicht salzen und 30 Minuten ziehen lassen.

Mehl in eine Schüssel geben. Bier zugießen. Verrühren. Dann die übrigen Zutaten reinrühren. Teig gut abschmecken.

Öl im Fritiertopf auf 175 Grad erhitzen. Auberginen abtropfen lassen und in Mehl wenden. Dann hält der Teig besser.

Im Teig wenden und gut 5 Minuten fritieren. Sie sollten goldgelb sein. Abtropfen lassen und servieren.

Vorbereitung: 20 Minuten Zubereitung: 15 Minuten

Gruss
Karin

weiteres Rezept
Hallo Carmen,

ein weiteres Rezept.
Blumenkohlröschen im Bierteig:

Für 4 Portionen
Zutaten:

1 Blumenkohl, mittelgroß
Salz
1/2 Zitronensaft

FüR DEN BIERTEIG:

200 g Mehl
1 Ei
1/4 l Bier, knapp
Salz
Muskat
Öl oder Kokosfett zum fritieren

Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen zerteilen. In kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Zitronensaft reingießen. In 10 Minuten beißfest kochen. Abtropfen lassen.

Für den Teig Mehl mit Ei, Bier, Muskat und Salz dickflüssig rühren. Blumenkohlröschen im Bierteig enden. In auf 175 Grad erhitztem Fritierfett knapp 10 Minuten goldbraun backen. Abtropfen lassen.

Vorbereitung: 15 Minuten Zubereitung: 10 Minuten

Gruss
Karin

Geflügelrezept
Hallo Carmen,

vielleicht auch Geflügel?
Scharfe Knuspernuggets:

Für 4 Portionen
Zutaten:

2 El. Getrocknete Chillies Serrano, Piquin, Thai Scharf bis sehr scharf
150 g Weissmehl
100 g Maismehl
1 TL Salz
Pfeffer, gemahlen
12 Hähnchen-Unterschenkel
5 dl Buttermilch
Fritieroel

Die Chillies im Cutter mahlen. Mit den beiden Mehlsorten, Salz und Pfeffer mischen. Die Hähnchenschenkel portionenweise im Mehl, anschliessend im Buttermilch und nochmals im Mehl wenden. Sofort im 180 oC heissen Fritieroel golden ausbacken. Auf ein Küchenpapier geben und warm stellen, bis alle Nuggets ausgebacken sind.

Gruss
Karin

Fish and Chips
Hallo Carmen,

vielleicht auch Fish and Chips?
Fish and Chips:
(4 Portionen; 695 kcal pro Portion)

Zutaten:
700g Kabeljau
Malzessig; ersatzweise Obstessig
Salz
Pfeffer
1 Ei
100g Mehl
70g Speisestärke
2 EL gehackter Sauerampfer; ersatzweise Petersilie
700g festkochende Kartoffeln mit dünner Schale
1 kg Fett zum Fritieren
Mehl zum wenden

Zubereitung:
Fisch in 2 cm breite Streifen schneiden, mit 2 EL Essig, Salz und Pfeffer etwa 20 min. marinieren. Ei trennen. Eigelb mit ¼ l Wasser, Mehl, Stärke, Sauerampfer, Salz und Pfeffer verrühren. Fett auf 150°C erhitzen. Inzwischen Kartoffeln gut waschen, abtrocknen, mit Schale in etwa 1cm dicke Stäbchen schneiden. Nacheinander jeweils 2 min. fritieren, bis sie anfangen, braun zu werden, auf Küchenkrepp entfetten. Fett auf 170°C erhitzen. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Fisch portionsweise im Mehl wenden, durch den Teig ziehen und im Fett etwa 2 min. fast gar fritieren, ebenfalls entfetten. Fett auf 180°C erhitzen. Jede Portion Fish and Chips nun in 1 Min. knusprig fritieren, abtropfen lasse und mit Salz und Essig würzen.
Tip: Auch wenn die 3-Temeraturen-Methode zunächst Mehrarbeit bedeutet, spart sie doch im entscheidenden Moment Zeit: Alles kann bis zu eine Stunde vor dem letzten Fritiergang bereitgestellt werden. Aber natürlich kann auch alles ganz klassisch bei konstanten 180°C nacheinander fritiert werden, kein Problem!!

Gruss
Karin

KLASSE!!!
Hallo Karin!

Danke, das hört sich alles klasse an!! Werden wir mal testen, vor allem den Blumenkohl!!

Liebe Grüße!