ich habe mir mal überlegt, mir eine Friteuse anzuschaffen, für Pommes und so.
Ich überlege dabei aber auch, ob es im Hinblick auf das viele Fett heutzutage noch zeitgemäß und gesundheitlich vertetbart ist (im direkten Vergleich zu Backofen).
Ich gehe mal davon aus, dass die Pommes für den Backofen ja auch nicht fettfrei sind, und die Currywurst in der Pfanne kommt ja auch nicht ohne Fett aus, insofern finde ich meine Frage nach einem Vergleich schon berechtigt.
Was meint ihr, ist eine Friteuse eine sinnvolle Anschaffung (oder wenigstens nicht völlig sinnlos)?
das ist doch wie so oft eine Frage der Dosis. Das Fritieren ist eine sehr gute Zubereitungsmethode und, wenn man es richtig macht, ist das Ergebnis sehr gut. Wenn Du natürlich jede zweite Mahlzeit so zubereitest, wirst du sicher auch negative Effekte haben. Auf der Waage zum Beispiel.
wird richtig fritiert, also mit dem passenden Fett und bei den richtigen Temperaturen (in ausreichender Ölmenge und mit nicht zuviel Fritiergut, damit das Fett nicht zu stark abkühlt), und lässt man die Sachen hinterher zu abtropfen, hält sich der Fettgehalt in Grenzen.
Und selbstverständlich macht auch hier natürlich die Dosis das Gift. Hin und wieder mal ein paar Kroketten zum Sonntagsbraten, … stehen in der Gesamtbilanz natürlich anders da, als wenn man täglich Pommes (mit dick Majo) zusammen mit einem Schnitzel in das Gerät wirft.
Bei uns steht die Friteuse (Erbstück) überwiegend im Keller im Regal und wird nur alle paar Monate mal bemüht. Dann möchte ich sie aber auch nicht missen. Denn dieses ganze Backofenkrams kommt mit „echter Ware“ aus der Friteuse einfach nicht mit. In wie weit man dabei natürlich von einer „lohnenden Investition“ sprechen kann, steht auf einem anderen Blatt.
PW: Was braucht man in Belgien um ein Restaurant zu eröffnen? Eine Friteuse, sonst nichts.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Frage ist, ob sich die Anschaffung auch wirklich lohnt, vor allem, wenn Du einen Wok Dein Eigen nennst - darin läßt es sich nämlich wunderbar fritieren. Meines Erachtens lohnt sich die Anschaffung nicht, wenn Du alle zwei oder drei Monate Pommes genießen willst.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pommes für den Backofen ja
auch nicht fettfrei sind
Hi,
für die Beschaffung einer Fritteuse spricht noch ein anderer Grund: Wenn man einen Topf/Wok mit Fett auf dem Herd vergisst, kann das Fett überhitzen und anbrennen (und dann auch die Küche abfackeln) - ist mir selber schon passiert, zum Glück kam ich gerade noch rechtzeitig wieder in die Küche.
Bei Fritteusen kann das nicht passieren, also frittiere ich lieber nicht mehr im Topf.
ich habe mir mal überlegt, mir eine Friteuse anzuschaffen, für
Pommes und so.
Ich überlege dabei aber auch, ob es im Hinblick auf das viele
Fett heutzutage noch zeitgemäß und gesundheitlich vertetbart
ist (im direkten Vergleich zu Backofen).
ich besitze eine Friteuse, die ich aber seit mehreren Jahren nicht mehr nutze.
Wobei: selbstgemachte Pommes Frites schmecken viel besser als gekaufte.
Sie enthalten viel Fett, darum kamen sie bei mir selten auf den Tisch.
Da ich selten Pommes mache, lohnt sich der Einsatz einer Friteuse für mich nicht - das Fett wird schlecht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pommes für den Backofen ja
auch nicht fettfrei sind
Sind sie nicht, sie sind aber schnell gemacht und m.E. fettfreier als Pommes von Schnellimbissen - wenn man sie nachher auf Haushaltspapier abtropfen lässt.
und die Currywurst in der Pfanne
Bei mir gibt es keine Currywurst aus der Pfanne, ich bereite derartige Fleischprodukte nur noch ausschliesslich im Backofen (mit Grillfunktion) zu.
Der Eigenfettgehalt der Wurst ist hoch genug.
Was meint ihr, ist eine Friteuse eine sinnvolle Anschaffung
(oder wenigstens nicht völlig sinnlos)?
Ich würde mir keine mehr anschaffen.
Eine alternative Zubereitung für Backofenpommes, hat dir Renee schon geschildert.
Ich überlege dabei aber auch, ob es im Hinblick auf das viele
Fett heutzutage noch zeitgemäß und gesundheitlich vertetbart
ist (im direkten Vergleich zu Backofen).
zeitgemäß? frittierte pommes/kroketten sind einfach leckerer als ausm backofen. von der dauernden fett-hysterie halte ich nicht viel.
stattdessen müßte man ganz andere dinge beherzigen…
und wie bereits gesagt: die dosis macht das gift. wenn du jeden tag deine frittierten pommes brauchst, wird sich das schon irgendwann bemerkbar machen
Was meint ihr, ist eine Friteuse eine sinnvolle Anschaffung
(oder wenigstens nicht völlig sinnlos)?
es ist sinnvoll, wenn du sagst „nicht oft pommes, aber wenn, dann richtig!“
Laut http://www.pommeswelt.de/Infothek/vitamine.htm
enthalten 100 g Pommes ohne alles = 12 g Fett
-> 100 g dürfte aber zuwenig für eine Portion sein
ich schätze mal, eine kleine Portion wäre 150 g = 18 g Fett