Fritteuse reparieren

Hallo, ich habe mir vor langer Zeit mal eine sehr günstige Mini-Fritteuse gekauft, die selten zum Einsatz kam. Nun wollte ich sie tatsächlich mal wieder benutzen und das gute Stück tut keinen Pieps mehr, somit weiß ich auch nicht, was damit los ist. Lohnt sich die Reparatur überhaupt, Garantie habe ich nämlich keine mehr. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,
falls es sich um keinen Bedienungsfehler handelt und tatsächlich ein Defekt vorliegt, lohnt sich keine Reparatur, da es Minifreuteusen bereits ab 13€ zzg. Versand im Online-Handel gibt. Bitte bedenken, dass eine nicht fachmännisch durchgeführte Reparatur zu Folgeschäden (z.B. Brand) führen kann und bei einem neuen Gerät hätten Sie auch wieder 2 Jahre Garantie.

Lieber www-Fragesteller,

mit diesen dürftigen Angaben kann man das nicht seriös beantworten !Q

Was heißt „keinen Pieps“ ??? HEIZT sie nicht mehr ? Leuchtet keine Kontrolleuchte ? WAS für eine Marker/Hersteller ???

Ansonsten würd ich mal sagen: schmeiß sie in die Tonne (oder frag einen guten Freund, der mit einem Schraubenzieher und einem Vielfachmessgerät umgehen kann)

Beste Grüße,
PK

Hallo,

bei Diesem Probölem kann ich Dir nicht weiterhelfen. Nach meiner Meinng schmeiß weg das Ding und suche die nächste Pommesbude.

MfG
L. Laforce

Hallo, ich habe mir vor langer Zeit mal eine sehr günstige
Mini-Fritteuse gekauft, die selten zum Einsatz kam. …
Lohnt sich die Reparatur überhaupt, Garantie habe ich
nämlich keine mehr.

Schwer zu sagen, aber ich tippe mal auf „nein“. Aus deiner Fragestellung vermute ich, dass du kein Bastler bist (sonst hättest du sie vermutlich schon aufgeschraubt). Wenn man an solchen Heizgeräten herumrepariert, sollte man einiges beachten, damit es nicht zu einem Feuer kommt.

Eine neue Fritteuse gibt es ab 20€. Wenn du keinen Bastler kennst, der die aus Spaß reparieren möchte, wird es vermutlich zu teuer, einen Profi damit zu beauftragen.

Wenn du noch andere bei WWW fragst, schriebe doch noch die Typbezeichnung dazu. Die steht wahrscheinlich auf der Unterseite oder Rückseite der Fritteuse.

Grüße
Sascha

Guten Tag.

Ratschläge zur Reparatur von Haushaltsgeräten zu geben ist immer ausgesprochen schwierig. Zunächst muss ich meine Standardvorbemerkung zu elektrischen Anlagen und Geräten machen:

Eingriffe in elektrische Haushaltsgeräte dürfen nur von Elektrofachkräften vorgenommen werden, ggf. nur vom Hersteller. In Elektrohaushaltsgeräten liegen nach dem Öffnen elektrische Teile blank, die gefährliche Spannungen führen können. Berühren dieser Teile ist lebensgefährlich. Ein Arbeiten am Gerät ist insbesondere dann tabu, wenn dies noch mit dem Netz verbunden ist. Bei (De)Montage können wichtige Teile beschädigt werden, die vor Berührung und Fehlfunktion schützen.
Von fehlerhaft gewarteten Geräten gehen erhebliche Gefahren aus:

  • Berührung lebensgefährlicher Spannung
  • Brandgefahr
  • Beschädigung andere Elektrogeräte usw.

Gerade weil es sich um eine Friteuse handelt, in der Heizwicklungen mit großer Leistung verbaut sind, ist die Brandgefahr durch fehlerhafte Kontakte und Bauelemente besonders gegeben. Wenn Sie also selbst einen Reparaturversuch unternehmen, lassen Sie das Ergebnis von einem Sachkundigen (Elektrofachkraft) prüfen und abnehmen!
Selbst wenn Sie das Gerät augenscheinlich zum Funktionieren bringen, können versteckte Fehler später zu einem Unglück führen. Denken Sie auch an die Möglichkeit, dass das Gerät irgendwann den Besitzer wechseln könnte - mit einem versteckten Fehler.

***
So das war der unvermeidliche Sermon.
Was kann kaputt sein? Alle Elektrogeräte, die irgendwie heizen, haben

  1. einen Thermostat zur *Regelung* der Temperatur und
  2. eine Temperatursicherung zur *Überwachung* der Temperatur.

Beide sind ganz „heiße“ Kandidaten für einen Defekt. Bei billigen Geräten ist der Thermostat in der Regel ein Bimetallschalter, dessen mechanische Vorspannung über einen Stellschalter/Drehregler eingestellt wird. Somit wird der Ansprechpunkt eingestellt. Hier könnte z.B.

  • durch Alterung ein Kunststoffteil zerbröselt
  • durch Fett ein Federelement verklebt
  • durch Funkenschlag ein Kontakt oxidiert sein.
    Am offenen Gerät (natürlich ausgesteckt) würde man die Mechanik schon finden, die vom Temperaturwähler bedient wird. Da kann man dann überprüfen, ob überhaupt noch ein Kontakt hergestellt wird.

Die Thermosicherung ist ein silbernes Ding, das von der Form an eine winzige Silvesterrakete erinnert, allerdings mit zwei Drähten dran. Ist diese Kaputt (man kann mit dem Multimeter keinen Durchgang messen) muss diese ausgetauscht werden. Dabei stellt sich dann allerdings die Frage, warum diese durchgebrannt ist. Das passiert nämlich nur, wenn anderswo etwas im Argen liegt.

Die letzte Möglichkeit ist, dass eine der Heizwicklungen kaputt ist. Mit dem Multimeter lässt sich das prüfen. Der Widerstand einer kaputten Heizwicklung ist unendlich hoch. Da hilft nur Wegschmeißen.

Ich bin persönlich gegen das Wegschmeißen von Geräten, die nur kurz gelebt haben und wegen einer Kleinigkeit nicht mehr funktionieren. Allerdings sind die Gefahren die gerade von so einem Gerät ausgehen, durchaus nicht klein zu reden.

Ich hoffe, das war eine Entscheidungshilfe, bei weiteren Fragen stehe ich selbstredend zur Verfügung.

Hallo, schönen guten Tag!
Tja, was soll ich sagen. Vielleicht hat sich das Ding kaputtgestanden (kleiner Scherz).
Da ich nicht weiß, was Du Dir zutraust, würde ich erst mal die Stromversorgung prüfen. Stecker, Leitung, Schalter, Beschädigungen sichtbar? Gerätesicherung durchgebrannt(wenn vorhanden und von außen erreichbar)?
Ich selbst habe so ein Gerät noch nie besessen habe, und von daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
Wenn Du die Friteuse zur Reparatur bringt, wirst Du bestimmt ein paar Euro los. Vielleicht sogar mehr als das was Du dafür bezahlt hast.

Gruß C.Milla

Hallo,
eine „Mini-Fritteuse“ besteht ja aus wenig Teilen.
Meist ist nur ein Überhitzungsschutz ausgelöst.
Dieser kann möglicherweise durch eintrücken wieder
aktiviert werden.
Manchmal muss er aber auch ausgetauscht werden.

In diesen beiden Fällen lohnt sich der Aufwand.

Seltener ist die Heizspirale defekt.
Da sollte man schon den Einkaufspreis berücksichtigen.

Gruss
Gerhard Bauermeister

Hallo C.Bark,
im besten Fall ist die Temperatursicherung durch, kostet ca. 3,00€ plus Einbau.
Vielleicht mal ohne Öl eingeschaltet?
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Möhrle

Hallo, das weiß ich nicht