Frittierte zwiebelbällchen und rharbarber

hi

letzte woche habe ich in irland bei einem inder frittierte zwiebelbällchen gegessen. leider weiss ich den indischen namen für dieses gericht nicht mehr. wer kann mir helfen? ich möchte diese kleinen dinger auch mal bruzzln.

ps. noch ne frage meiner freundin:

sie hat probleme bei der herstellung eines rharbarber-kuchens. der ist in der mitte immer noch so feucht, trotz langer backzeit. muss man diesem gemüse vorher irgendwie die flüssigkeit entziehen?

vielen dank

markus

Hallo Markus,

ich kann Dir nur zur Frage Deiner Freundin helfen:

sie hat probleme bei der herstellung eines rharbarber-kuchens.
der ist in der mitte immer noch so feucht, trotz langer
backzeit. muss man diesem gemüse vorher irgendwie die
flüssigkeit entziehen?

Rhabarber sollte vor dem Backen blanchiert werden. Das nimmt ihm erstens viel von der Säure, zweitens „suppt“ er nach Kurzkochen und anschließendem gründlichen Abtropfen in einem Sieb tatsächlich nicht mehr so sehr.

Zusätzlich kann Deine Freundin vor dem Einfüllen des Rhabarbers eine Schicht Semmelbrösel auf den Kuchenboden geben.

viel Erfolg
Geli

ps. noch ne frage meiner freundin:

sie hat probleme bei der herstellung eines rharbarber-kuchens.
der ist in der mitte immer noch so feucht, trotz langer
backzeit. muss man diesem gemüse vorher irgendwie die
flüssigkeit entziehen?

Hallo Markus,

ich zuckere den kleingeschnittenen Rhabarber etwa eine halbe Stunde bevor er auf den Kuchen kommt. Nach der halben Stunde hat er ziemlich Brühe gezogen, diese abseihen und den Rhabarber ab auf den Kuchen. Die Brühe entweder wegkippen (Verschwendung) oder trinken (lecker, aber nicht jedermanns Sache->Oxalsäure).

Ciao, Holger

Hi Markus!

letzte woche habe ich in irland bei einem inder frittierte
zwiebelbällchen gegessen. leider weiss ich den indischen namen
für dieses gericht nicht mehr. wer kann mir helfen? ich möchte
diese kleinen dinger auch mal bruzzln.

Hm, da kenne ich etwas, das könnte glatt das von Dir gesuchte sein: onion bhaji. Leider habe ich lediglich Rezepte auf Englisch gefunden und meine Kochbücher haben auch nichts hergegeben. Vielleicht schaust Du Dir das mal an:

http://www.malasa.com/cookbook/Chats/Onionbhaji.htm

Viele Grüße
Frauke

vielen dank
ich denke die tips sind alle drei sehr gut zu gebrauchen.
sterne für euch.

vielen dank

markus