Fritz Abplanalp

Hallo Ihr wissenden,

ich habe eine Skulptur des Holzbildhauers Fritz Abplanalp und möchte jetzt mehr über den Künstler herausfinden. Was ich bisher erfahren habe, ist nur, dass er ca. 1978 in Californien gestorben ist und als ein Meister seines Fachs galt. Kann mir jemand weiter helfen? Gibt es spezielle Recherchehilfen für mich?
Danke im Voraus

Ricarda

Liebe Ricarda,
hast mich selbst neugierig gemacht und lange gegoogled, also in den gängigen Künstlerlexika ist er leider nicht zu finden. Der Künstler scheint dem Namen nach ein Schweizer zu sein (oder entsprechender Nachfahre).
Hast Du denn sonst keinerlei Anhaltspunkte?
Sonst sitzen wir jetzt beide vor dem Bildschirm und warten… *grmpf
Ein schönes Wochenende Dir,
Anja

Hi Anja,
ich weiß, dass er aus der Schweiz kommt, in Hawaii gelebt hat, dann nach Californien gezogen ist (Carmel oder Monteray). Mein Mann hat die Skulptur noch direkt von ihm kurz vor seinem Tod in Carmel gekauft. Als Abplanalp dann verstorben war, haben die Erben aus der Schweiz versucht, alle Kunstwerke aufzukaufen. Darum habe ich gedacht, dass die vieleicht eine ständige Ausstellung organisiert hätten. Wir hatten eigentlich vor, unsere Skulptur als Leihgabe abzugeben, weil sie wirklich (auch für Abplanalp) ein besonders schönes Stück ist. Es handelt sich dabei um einen Frauenkopf im Profil, ca. 80 X 40 X 30 cm, aus einem Stück Schwemmholz. By the Way: wolltest Du nicht eine Tante in Potsdam besuchen und bei Branden vorbeischauen? Melde Dich doch, wenn Du in der Gegend bist, dann kannst Du es Dir ja einmal ansehen.
Danke für Deine Mühe
Ricarda