Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Fritzbox 7170, sowohl für ein LAN Netzwerk, wie auch für ein WLAN NW seit einem Jahr in Gebrauch. Auf Grund eines (vermutl.) Gewitterschadens in den letzten Tagen, fiel die LAN Verbindung aus, an allen Anaschlüssen und auch unter Verwendung eines anderen Kabels, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ein Ersatz leistet AVM in diesem Falle nicht. Hausratvers. mit Überspannungsschutz ist nicht vorh. Frage: Kann man an diesem Gerät etwas einfach kontroll./reparieren, um die LAN Anschlüsse wieder belegen zu können?
Freundl. Grüße, Dieter
Bei einem Hardware-Defekt gibt es wohl keine Möglichkeit, selber zu reparieren.
Leuchtet die DSL-Lampe auf der Box?
Wenn Sie in Ihren Browser
http://192.168.178.1/
eingeben, erhalten Sie eine Verbindung zur Oberfläche der Box?
Falls nein, bleibt wohl nur austauschen / neu kaufen.
Hallo,
Du hast keine Chance zu reparieren.
TIP: Du musst für AVM nicht sagen dass ein Übersüpannungsschade ist.
Einfach Fehler beschreiben.
http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php?js=en…
Gruß Laslo
Nein meines wissens nach ist dies nicht möglich.
Hallo,
vielen Dank f.d. Info. Die DSL Leuchtdiode an d. Box leuchtet, sonst könnte ich doch nicht das WLAN Netz, wie jetzt z.B. nutzen. Die Oberfläche der fritzbox erreiche ich ebenfalls aber worauf laufen ihre fragen hinaus?
Freundl. WE Grüße, Dieter
Hallo Dieter,
einfach auf keinen Fall, da die Platinen der Box hoch integriert sind.
In der Regel pberschreitet der Aufwand und die Kosten den Nutzen.
Gruß
Boris
Meine Fragen laufen darauf hinaus, ob die Box an sich funktioniert. Das scheint der Fall zu sein.
Und es funktionieren die LAN 1-4 Anschlüsse nicht?
Und Sie haben LAN 2-4 auch nicht deaktiviert? Siehe unter >System >Energiemonitor >Einstellungen. Dort können 3 LAN Anschlüsse manuell deaktiviert werden.
Es ist natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, aber dass alle 4 LAN-Anschlüsse ausfallen, der Rest aber funktioniert, ist mir noch nie untergekommen. Bei einem defekt oder einem abgebrochenen Firmware Update ist erst keine DSL-Synchronisation mehr möglich (DSL blinkt) und die Oberfläche der Fritz!Box ist dann nicht mehr erreichbar, auch nicht per WLAN.
In Ihrem Fall vermute ich doch eher ein defektes Ethernetkabel oder eine manuelle Deaktivierung der Anschlüsse…
Was sind WE Grüße?
Hallo Dieter,
nein kann man nicht. Bei Gewitterschäden weiss man nie so genau welche Bauteile defekt sind. Man kann zwar versuchen zu reparieren, aber keiner weiss ob es nicht noch Folgeschäden gibt.
Mein Rat als Elektroniker. Kauf dir eine Neue(Box natürlich ). Klingt hart, ist aber die einzige Lösung für dein Problem.
MfG
alligator
Bei einem Überspannungs-Schaden wirst Du da kein Glück haben, da mit Sicherheit ein Paar Kondensatoren defekt sind. Am besten aufmachen und durchmessen. Wenn Du aber kein Fachwissen diesbezüglich hast, geh lieber zu einem Fachmann.Das ist nichts für eine Hobby-Bastelstunde so zwischendurch mal.
neu kaufen.
sorry kann da nicht weiter helfen