Fritz Box 7170

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

bisher habe ich mit vollster Zufriedenheit eine Fritz Box für meinen PC und einen Fritz Repeater zur Verstärkung des WLAN Signals zu meinen Laptop benutzt.

Nun wechsle ich zu Kabel BW und bekomme ein Modem ohne WLAN. Der Gedanke war, meine Fritz Box weiterbenutzen zu können.

Frage 1: Wäre es ratsamer gewesen, ein Modem von Kabel BW mit WLAN zu nehmen und
hätte der Fritz Repeater auch das Signal des Kabel Modems verstärkt?

Frage 2: Ist der Weg über die Fritz Box die bessere und vor allen Dingen
die sicherere Verbindung über den Fritz Repeater zum Laptop?

Alle die ich bisher gefragt habe sind sich uneins und auch im Forum habe ich keine aussagekräftige Meinung finden können!

Danke und viele Grüße
Astrid

moin,
also, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

meiner meinung nach verträgt sich der fritz repeater mit allen wlan routern / accesspoints.
grundsätzlich sollten die router (egal ob wlan oder „nur“ lan) eine interne hardware firewall haben. daher sollte die sicherheit nicht das problem sein. ist das teil von k-bw ein „modem“ (nur ein anschluß für einen rechner der sich selbst einwählt / einen router, der das netzwerk einwählt)oder ist das teil ein router, an dem du deine rechner anschließen kannst?

ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen!?

viele grüße
scy

Hallo Astrid,

zunächst danke ich dir für das Vertrauen, mir diese Frage zu stellen.

Bedauerlicherweise muss ich dir aber gestehen, dass ich diesen Fall bisher noch nicht hatte. Ich selbst nutze Internet nicht über Kabel, weiß aber, dass die Kabelanbieter eine eigene Modem-Art ausliefern und benötigen.

Derren Modem muss das Kabelsignal nämlich in 3 unterschiedliche Signale aufsplitten: Internet, Telefon und TV. Mein Bruder nutzt das Angebot von Unity Media und wollte ebenfalls seine Fritzbox weiterverwenden.

Ich empfehle dir definitiv den Kabel BW WLAN-Router zu nutzen und mit dem Repeater zu kombinieren. Das sollte einwandfrei funktionieren.

Übrigens nutze ich ebenfalls die Fritzbox 7170 und befinde mich mit PC und Netbook gerade einmal 4 Meter von dem Router. Der Empfang ist immer miserabel.

Es wäre durchaus möglich, dass der Kabel BW Router um einiges mehr Sendeleistung besitzt, sodass du möglicheiweise auf den Repeater verzichten kannst.

Beste Grüße und viel Erfolg

Hallo Astrid,
leider kann ich Dir mit diesem Problem garnicht weiterhelfen, weil ich schlicht und einfach in dieser Sache keine Ahnung habe. Mit Sicherheit findest Du im Netz die richtigen Experten. Auch solltest Du mal bei
Computerbild nachfragen/sehen. Viel Erfolg und alles Gute und viele Grüße aus der verschneiten Pfalz.
Charlotte 1211

Hallo Astrid,

ein reines Modem von Kabel BW würde dir sowieso nicht viel bringen, da die Router-Funktionen fehlen. Also IP-Adresse zuweisen usw.
Zu Frage 1: Jain, wenn die FritzBox auch im Alleingang funktioniert. Dort wären mal ein paar genauere Infos hilfreich. Ist das ein reines Modem was du da kriegst. Also was dich nur einwählt?

Zu Frage 2: Mal als Hintergrundinfo: ist die Entfernung so groß, dass du ein Repeater brauchst oder hat dein Laptop kein WLAN(soll es ja noch geben :wink: )? Ansonsten ist die Sache nicht extra verschlüsselt oder so.

Wenn du noch fragen hast einfach fragen :smile:

MfG
der Georg

Hallo Georg,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahre ein Laptop von DELL mit eingeb. WLAN gekauft und das funktionierte problemlos bis vor ca. 1 Jahr. Da musste ich mir einen Repeater zulegen, damit ich wieder ein stabiles und ausreichendes Signal bekommen konnte. (Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich zu spät Updates für Fritz Box u. Repeater vorgenommen habe!)

Bezüglich der weiteren Fragen werde ich mich am Dienstag in einen K-BW Laden begeben und dort noch einmal gezielter nachfragen, nach dem ich die Problematik dank der Antworten klarer sehe.

Eventuell bis später und noch einmal Danke!

Viele Grüße
Astrid

Hallo Charlotte,

trotz dem vielen Dank.

Viele Grüße
Astrid

Frage 1: Wäre es ratsamer gewesen, ein Modem von Kabel BW mit
WLAN zu nehmen und
hätte der Fritz Repeater auch das Signal des
Kabel Modems verstärkt?

Frage 2: Ist der Weg über die Fritz Box die bessere und vor
allen Dingen
die sicherere Verbindung über den Fritz
Repeater zum Laptop?

Danke und viele Grüße
Astrid

Hallo Astrid,
auch ich habe vor Kurzem zu einen anderen Anbieter gewechselt und benutze auch jetzt noch meinen 3270.
Warum solltest du andere Geräte nehmen, wenn du so zufrieden bist. Zu deinen Repeater: Das Gerät funktioniert auch mit anderen Marken.
Hoffe es hilft dir ein klein wenig.
Gruss Zaunbauer

Hallo Scy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am Dienstag werde ich in einen K-BW Laden gehen und dank der verschiedenen Antworten gezielter Nachfragen können, denn die Problematik sehe ich nun klarer.

Viele Grüße
Astrid

Leider kann ich auch nicht genau sagenob fritz mit kabel komponenten zusammenarbeitet, sonst kann ich zu über fritz nur gutes erzählen. Leider kann ich dieses nicht über kabel erzählen, wollte da auch mal hin, haben mir aber alle von abgeraten. haben öfter mal störung im antennen signal und dem entsprechend währe auch tele usw. gestört! kabel wollte und konnte dazu keine stellung nehmen.

mfg

Hallo

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Bezüglich weiterer Fragen werde ich mich in einen K-BW Laden begeben und dort noch einmal gezielter nachfragen, nach dem ich die Problematik dank der vielen Antworten, die ich bekommen habe, klarer sehe.

Noch einmal Danke und viele Grüße
Astrid

Hallo,

dein Hinweis auch zum Repeater ist sehr hilfreich.

Vielen Dank und schöne Grüße
Astrid