Fritz!Box firewall ausschalten möglich?

moin ist das aus/anschalten der firewall in der fritzbox möglich? wenn ja kann mir dann einer bitte sagen wie es geht?
ich weiß nur das man ports freigeben kann die dann eventuel eine sicherheitslücke darstellen können, aber die firewall, kann man an der was einstellen?
wäre froh auf antworten

mfg dennis

moin ist das aus/anschalten der firewall in der fritzbox möglich?

Welche Firewall?

Gruß,

M.

Welche Firewall?

´
Dieser Frage muss ich mich anschließen. Es stimmt, du kannst einzelne Ports auf dem Router freigeben oder einzelne IP-Adressen und NAT-Ports
aber diese Einstellungen sind in der „normalen“ Ansicht nicht möglich dazu muss man in die Experten-Ansicht wechseln.

Aber um es allgemein zu sagen, wenn du nichts einträgst läuft der ganze Verkehr über den Router drüber.

WAS WIRD DENN BEI DIR BLOCKIERT?

ACL’s (Access Control Listen) sind auf den Routern für den Heimgebrauch i.d.R. nicht hinterlegt und somit fungieren die Router Standardmäßig nicht als Firewall

Hi!

Meinst Du vielleicht die Software FRITZ!DSL Protect?
Die kannst Du über das Startcenter ausschalten.

Gruß
Beowolf

also es wird oft behauptet das eine softwarrefirewall nicht ausreicht um den pc zu schützen und es wird behauptet, dass ein router eine firewall hat und das der router einen sehr schützen soll, deswegen möchte ich gerne wissen ob mein router denn nun eine firewall hat oder ob man daran was umstellen kann?
mein router–> fritz!box sl wlan
ich meine nicht die softwarefirewall von der box sondern die hardwarefirewall…

mfg dennis

also es wird oft behauptet das eine softwarrefirewall nicht
ausreicht um den pc zu schützen

Das behaupte ich auch gelegentlich.

und es wird behauptet, dass ein router eine firewall hat

Ja? Nicht jeder Router hat sowas.

und das der router einen sehr schützen soll

Da kann man drüber streiten.

deswegen möchte ich gerne wissen ob mein router
denn nun eine firewall hat oder ob man daran was umstellen kann?
mein router–> fritz!box sl wlan

Hat er nicht. Brauchst Du aber auch nicht, behaupte ich mal ganz frech.

ich meine nicht die softwarefirewall von der box sondern die hardwarefirewall…

Es gibt keine Hardwarefirewalls. Jede Firewall ist eine Software, die auf irgendeinem Betriebssystem auf irgendeiner Hardware läuft. Auf den Fritz!Boxen ist AFAIK keine Firewall aktiv.

Wenn Du Dich schützen willst, dann konfiguriere Deinen Rechner ordentlich und sei umsichtig im Umgang mit dem Internet.

Gruß,

Malte

dankeschön für die antworten, okay dann hat mein router also keine firewall…
naja schade aber ich werde weiterhin keine softwarefirewall einsetzen, ich hab antivir adaware spybot und dingens.org drauf also die sachen sollten ja wohl einiges zur sicherheit beitragen und mein OS ist auf dem aktuellstem stand.

mfg dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage:

Wieso willst du keinen Softwarefirewall einschalten?
Sorry, aber wenn du schon keine Hardwarefirewall hast, dann solltest du die wenigstens nutzen.

Frage:

Wieso willst du keinen Softwarefirewall einschalten?
Sorry, aber wenn du schon keine Hardwarefirewall hast, dann
solltest du die wenigstens nutzen.

Meine Antwort:

Weil es immer noch keine „Hardwarefirewalls“ gibt, weil immer noch jede Firewall eine Software unter einem Betriebssystem auf einer Hardware ist, und weil sogen. „Personal Firewalls“ überflüssig wie ein Kropf sind.

WORD!

ich will ja nicht gehässig sein, aber nehmen wir an, du erlaubst deinen anwender ihren laptop privat zu nutzen ohne einschränkungen, würde die produktivität sowieso einschränken…

jetzt sind sie während sie im LAN sind durch die hardwarefirewall geschütz von angriffen von außen.

Was machst du jetzt aber wenn dieser Anwender zu hause privat surft oder eine cd oder diskette einschiebt und sich so verseucht und der antivirus nicht anschlägt…
dieser anwender kommt am nächsten tag klinkt sich wieder ins LAN an und was bringt die Firewall??? nichts!!! weil der Virus schon im LAN ist und nicht mehr aus dem Internet kommt.

Kurzum eine Softwarefirewall = Personal Firewall überwacht den verkehr deines Rechners der über deinen Netzwerkkarte geht nicht nur nach IP und Port oder sogar MAC’s sondern überwacht auch Programme, ActiveX, Applets, etc.

Also die Aussage dass eine Softwarefirewall genausoviel bringt wie keine ist ehrlich gesagt dummes geschwätz.

ich will ja nicht gehässig sein,

Das ist nicht gehässig, das ist uninformiert.

aber nehmen wir an, du
erlaubst deinen anwender ihren laptop privat zu nutzen ohne
einschränkungen,

Würde ich nie tun. Eine vernünftige SecPol verbietet das, auch bei gelegentlicher Arbeit von zu Hause aus.

jetzt sind sie während sie im LAN sind durch die
hardwarefirewall geschütz von angriffen von außen.

Read my lips:
Es gibt keine Hardwarefirewalls.
Eine Firewall im engeren Sinne ist immer eine Software, die auf irgendeinem OS und irgendwelcher Hardware läuft.

Was machst du jetzt aber wenn dieser Anwender zu hause privat
surft oder eine cd oder diskette einschiebt und sich so
verseucht und der antivirus nicht anschlägt…

Ihn entlassen?

dieser anwender kommt am nächsten tag klinkt sich wieder ins
LAN an und was bringt die Firewall??? nichts!!! weil der
Virus schon im LAN ist und nicht mehr aus dem Internet kommt.

So. Nun hast Du mir erklärt, dass es grundsätzlich ein Risiko gibt, dass Viren und Würmer in ein internes Netz gelangen. Nix neues.

Kurzum eine Softwarefirewall = Personal Firewall überwacht den
verkehr deines Rechners der über deinen Netzwerkkarte geht
nicht nur nach IP und Port oder sogar MAC’s sondern überwacht
auch Programme, ActiveX, Applets, etc.

Nein, das tut sie nicht, zumindest nicht zuverlässig. Damit ist sie wertlos. Entweder ich kann mich auf eine Software verlassen oder ich kann das nicht. Auf Personal Firewalls kann man sich bewiesenermaßen nicht verlassen. Also sind sie nutzlos. Eine PFW schützt Dich NICHT davor, dass Software nach Hause telefoniert. Das ist mehrfach bewiesen. Eine PFW schützt Dich auch nicht vor Viren und Würmern. Auch das ist bewiesen.

Also die Aussage dass eine Softwarefirewall genausoviel bringt
wie keine ist ehrlich gesagt dummes geschwätz.

Nein, dummes Geschwätz ist es zu glauben, dass PFWs die Sicherheit nennenswert erhöhen. Das ist einfach nur falsch. Die Sicherheit erhöht man wirksam durch

* ein sorgfältig ausgearbeitetes Benutzerrechtekonzept
* eine ordentliche SecPol
* vernünftige Benutzerschulung
* Verwendung von vertrauenswürdiger Software
* ein ausgefeiltes Netzwerksicherheitskonzept

PFWs tauchen da nicht auf.

Gruß,

M.

ach egal.

es ist alles auslegungssache und pfw sind kein guter schutz, aber alles was mehr schutz bringt als keinen ist etwas.

dann würde ich aber an deiner stelle auch mal ne große firma managen und deine anwender bis aufs perverseste einschränken mit secpol und allem anderen.

Vertreiben sollte man aber auch keine firewalls…

aus die Maus das war’s

es ist alles auslegungssache

Nein, ist es nicht. Es gibt technische Realitäten, und dass es ein leichtes ist, PFWs zu umgehen, IST technische Realität. Das denk ich mir nicht aus, das haben Leute gemacht, und das macht auch gewisse Software, um nach Hause zu telefonieren.

aber alles was mehr schutz bringt als keinen ist etwas.

Ja, und wenn Maßnahme A mit 10 E Aufwand 100 E Sicherheit bringt, und Maßnahme B mit 100 E Aufwand nur 10 E Sicherheit - dann nehme ich A und vergesse B.

dann würde ich aber an deiner stelle auch mal ne große firma
managen und deine anwender bis aufs perverseste einschränken
mit secpol und allem anderen.

Alles schon gemacht. Du auch?

Vertreiben sollte man aber auch keine firewalls…

Nein, vertreiben sollte man die wirklich nicht. Der Vertrieb von PFWs grenzt imho schon ziemlich nahe an Betrug.

aus die Maus das war’s

Oi.