Fritz!Box Fon WLAN 7050 - zu 'alt'?

In Kürze bekommen wir endlich DSL 16.000. Stimmt es, daß meine einwandfrei funktionierende „alte“ Box für diese Geschwindigkeit „veraltet“ ist und ich mir eine neue anschaffen muß, um von der höheren Geschwindkeit auch wirklich profititeren zu können?
LG, Hannelore

In Kürze bekommen wir endlich DSL 16.000. Stimmt es, daß meine
einwandfrei funktionierende „alte“ Box für diese
Geschwindigkeit „veraltet“ ist und ich mir eine neue
anschaffen muß, um von der höheren Geschwindkeit auch wirklich
profititeren zu können?

Hallo Hannelore,

im Prinzip ja, in den technischen Daten ist für DSL maximal 8kbit/s angegeben, also ~ DSL 8000. Die Box wird also nur ein DSL 6000 mit dem Anschluss aushandeln.

Die Frage ist allerdings, ob ihr tatsächlich DSL 16000 geliefert bekommt, denn garantiert wird das nicht (es heisst „max 16000“, das kann auch knapp über ISDN sein, oft liegt die Realität so bei DSL 2000 bis 3000). Es wäre peinlich, wenn ihr euch eine neue Box anschaffen würdet und dann gibt die Leitung das nicht her. Vielleicht könnt ihr euch zum Test was Neueres ausleihen.

Gruss Reinhard

In Kürze bekommen wir endlich DSL 16.000. Stimmt es, daß meine
einwandfrei funktionierende „alte“ Box für diese
Geschwindigkeit „veraltet“ ist und ich mir eine neue
anschaffen muß, um von der höheren Geschwindkeit auch wirklich
profititeren zu können?

DSL16.000 ist ADSL2+.
Kann das Modem im Router nur ADSL, dann klappt es nicht.
Die technischen Daten im Anhang zu deiner Box sagen zwar, dass sie ADSL2+ versteht, aber nur bis 8000kbit/s.

Um also wirklich DSL16.000 MIT 16000kbit/s nutzen zu können, benötigtst du einen aktuelleren Modemrouter.

Welche Datenrate wird denn tatsächlich verfügbar sein?
DSL16.000 heißt der Tarif, der Datenraten von BIS ZU 16000kbit/s erlaubt. In der Realität kann das sehr viel weniger sein und dein Modemrouter wäre OK.

Informiere und frage deinen Anbieter, vielleicht kommt er dir beim Kauf eines neuen Routers entgegen!

Es heißt in unserem Dorfblättchen immer nur DSL 16.000 - ???
Man hat uns gesagt, daß wir dann die Telekom kontaktieren müssen, damit sie dann auch die volle Leistung für die einzelnen Anschlüsse freischaltet.
Ich warte ab bis es die offizielle Mitteilung gibt - sind ja nur noch ein paar Wochen - und dann werde ich merken, was los ist. Wäre schade um die Box, denn mit der bin ich voll zufrieden.
Danke und liebe Grüsse, Hannelore