Hallo ich habe eine Fritz box 7270 und einen 6000er dsl anschluss. Die fritz box zeigt mir an das ich eine übertragungsrate von 3456kps habe. Firmware ist die 54.04.88 drauf. Jetzt habe ich aber nur eine Rate von 446 bytes pro minute und kann fast nicht surfen und schon gar nix downloaden. Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht was falsch eingestellt? Oder ist die Box kaputt? Habe echt keine Ahnung mehr was ich tun soll… Bitte um schnelle Hilfe. LG Chris
Hallo Chris, es tut mir sehr leid, aber da kann ich Dir leider nicht helfen. Habe zwar auch eine Fritzbox, aber wenn ich Probleme habe, rufe ich immer meinen Provider „wilhelm.tel“ an, und da wird mir dann geholfen. Vielleicht versuchst Du es bei Deinem Provider? Die werden doch auch einen Service haben und Dir dann helfen.
Herzliche Grüße, und angenehme Feiertage!
Inge
Hallo Chris,
ich würde als erstes deinen DSL Anbieter kontaktieren da nur dieser dir sagen kann was bei einer Endschleifenmessung an Wiederstand anliegt und ob du ein Leitungsprüblem hast. Dein Anbieter kann bis zur Telefonstekdose, Modem und Router messen, manche auch bis zum PC. Eine reale Downloadrate ist nur von einem Testserver zu ersehen, dieser wird von deinem Anbieter bereitgestellt und ist dort zu erfragen. Daraus ergibt sich dann woran es liegen könnte. - Meistens ist es ein falsch konfigurierter PC der alles ausbremst, oder eine Verkabelung in der Wohnung mit viel zu langen Leitungswegen, ohne Verstärkung. WLAN ist auch so eine typische Bremse bei Verbindungen, und arbeitet am besten im sichtbereich ohne Wände, auf kurze Distanzen.
Das ist jetzt bestimmt nicht was du atok hören wolltest, aber ohne die Anlage zu sehen oder zu messen kann ich dazu auch nichts sagen. Ich verkneife mir auch dir irgendwelche Einstellungen anzusagen, da ich damit mehr Schaden als Hilfe bieten kann, da ich deine PC und Netzwerkkonfiguration nicht kenne.
Es gibt aber auch Tools wie z.B. TuneUp (oder ähnliche)
die einiges aus dem PC rausholen und die Einstellungen dieses im Rahmen ihrer Programierung prüfen und optimieren.
LG Grüße