Fritz.box lan verbindung

hiho,
ich habe folgendes problem: wir haben zuhause zwei computer die über eine fritzbox ins internet gehen. bei beiden ist die ip automatisch eingestellt. der eine computer hat windows 7 der andere xp. jetzt möchte ich von dem einen pc auf den anderen zugreifen um z.b. zu drucken oder einfach nur dateien auszutauschen. die comptuer sehen sich auch gegenseitig in der netzwerk umgebung. doch wenn ich auf den anderen compter draufklicke, kommt immer ein fenster mit „name und passwort eingeben“ was beide computer doch gar nicht haben.
ist es überhaupt möglich eine lan verbindung herzustellen wenn beide pcs ihr ip automatisch beziehen oder muss ich eine feste ip einstellen. dort ist doch meistens das problem, dass dann das internet nicht mehr ganz funktioniert.

danke fürs lesen und beantworten^^

also der titel passt nicht wirklich zu Deinem Problem.

Dein Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass Du von einem Windows-PC über LAN auf einen anderen zugreifen möchtest. Wenn Du nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt wirst, dann liegt es nicht an der fehlenden Verbindung. Die besteht in diesem Fall ja schon.

Nur weil Du beim Starten von Windows kein Passwort eingeben musst, heißt das nicht, dass es keinen Benutzer und kein Passwort gibt.

Wenn Du das nächste Mal danach gefragt wirst, gib mal als Benutzer den Benutzer ein, der auf dem PC, auf den Du zugreifen möchtest, automatisch angemeldet wird. Das Feld Passwort lässt Du leer.

Zum Thema fixe IP DHCP
Immer wenn man Dienste für andere PCs bereitstellt, ist es besser, feste ips zu nehmen, da man dann sicher sein kann, dass der PC, auf den man zugreifen möchte, auch die besagte ip hat.
Im Normalfall vergibt der DHCP-Server schon immer die gleiche ip an den gleichen Rechner. Aber das ist eine Bequemlichkeit, auf die man sich nicht immer verlassen sollte.
Damit es keine Probleme gibt, sollte man einen Bereich einstellen, aus dem der DHCP-Server Adressen vergibt, und dann sollte man einen Bereich haben, aus dem man selbst fest ip-Adressen nimmt.

Bsp:
ip-Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.0.255
192.168.0.0 und 192.168.0.255 darf man nicht vergeben, die haben spezielle funktionen. 192.168.0.1 ist meist der Router.

Also nimmt man 192.168.0.10 bis 192.168.0.30 für feste ip-Adressen, und von 192.168.0.31 bis 192.168.0.60 nimmt man als Bereich für DHCP.
Dann wird keine Adresse zweimal vergeben.

Ich hätte noch nie eine Anwendung gesehen, bei der es besser ist, auf DHCP anstatt auf fixe ip-Adressen zu setzen.

Hallo,

also um da mal was bei zu steuern, ohne Passwort wird es nicht gehn.
Ich würde einfach auf beiden PC`s einen User erstelllen mit einem
Password.

Vielleicht am einfachsten so:

User = Daten
Password = (Selbstwählen)

Dann kannst du ja wenn du auf dem einen PC einen Drucker freigibst
diesen auf dem anderen PC nutzen oder auf daten des anderen PC
zugreifen.

Gruß
Hajo