Fritz box o2 voip

Es geht um VOIP - Telefonie bei O2. Bislang hatte O2 den firmeneigenen Router DSL Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone mit 2 analogen Telefonanschlüssen und einem ISDN-Port. Nunmehr bietet O2 DSL-Internet und VOIP auch mit der bekannten Fritzbox an. Der firmeneigene Router bei mir ist defekt und nicht mehr lieferbar. Kann ich eine Fritzbox z.B. mit 4 oder mehr analogen Anschlüssen im O2-Netz (die ja bekanntlich nicht mit dem von Telekom bekannten Splitter arbeiten) nutzen?

Soweit ich weis kann man an die Fritzbox 3 Analoge Endgeräte direkt per Kabel anschliessen. Ansonsten lassen sich(je nach Modell) noch DECT-Telefone anmelden.

Ist das O2-Festnetz? Wenn die nicht mit den Telekom-Splitter funktionieren, dann wird das auch nichts mit der Fritzbox!
Die aktuellen Speedport Router sind modifizierte FritzBoxen von AVM, die lassen sich sogar angeblich per firmware update ‚fritzen‘.

Hallo Herr Schmitz,
eine Fritzbox - welche? Das ist schon wichtig. Es gibt abgesehen davon auch Adapter, die man in die analogen Ports stecken und somit pro Port zwei Apparate anschließen kann. Grüße G. Rieß

Hallo Helmut,

aus Deiner Nachricht habe ich folgendes herausgelesen:

(1.) Es geht um VoIP Telefonate über den Provider O2.

(2.) Der frühere Router hatte 2x a/b analog und 1x ISDN Bus.

(3.) O2 bietet jetzt als Router eine AVM Fritz!Box an und Dein alter Router ist defekt.

(4.) Deine Frage:

Kann ich eine Fritzbox z.B. mit 4 oder mehr analogen Anschlüssen im O2-Netz (die ja bekanntlich nicht mit
dem von Telekom bekannten Splitter arbeiten) nutzen?

Also, zu Deiner Frage:

(a.) Es gibt Fritz!Boxen mit bis zu 3x a/b analog und 1x ISDN. Die neueren Fritz!Boxen aber nicht mehr. Die haben nur noch 2x a/b analog und 1x ISDN.

(b.) Wenn Du mehr analoge Anschlüsse nutzen möchtest, benötigst Du einen VoIP a/b Wandler. Hier ein Beispiel:

Je nach Ausbaustufe der Hardware, kannst Du an solchen einem Wandler wieder 2x analoge Telefone anschliessen.

(c.) Du musst Dir nur darüber im klaren sein, wie Du das alles managen möchtest, damit es auch da klingelt und man dorthin telefonieren kann, wohin man möchte.

(d.) Am besten wäre es also, alle VoIP Accounts von O2 in der Fritz!Box zu konfigurieren und die Fritz!Box dann als SIP-Registrar für die Wandler zu nutzen.

Beste Grüße
Tom