Fritz-Box Problem

Hallo Wissende,

ich habe mit meinem (noch PC bald Laptop) ein WLAN in der Wohnung erfolgreich aufgebaut. Als Router benutze ich die Fritzbox 7170 und die Installationsanleitung auf dem Bildschirm war ja wirklich einfach (was für mich, denn Drahtlosnetzwerke sind nicht mein Spezialgebiet).

Problem: Ich habe auf dem Rechner per Dual-Boot noch ein zweites Windows (ebenfalls XP) laufen und wollte hierfür auch das drahtlose Internet einrichten - klappt nicht. Ich vermute mal ganz stark, dass der Router „weiss“, dass nur ein PC dransein darf und der ist schon angemeldet - obwohl der Zugangsversuch ja mit demselben PC (und demselben WLAN-Adapter) erfolgen sollte.

Hat hier jemand Erhellung für mich ? Wie kann ich mit zwei Installationen arbeiten ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

Hallo Wissende,

Ich bin zwar kein Wissender, mehr ein Ratender, versuche aber trotzdem, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

ich habe mit meinem (noch PC bald Laptop) ein WLAN in der
Wohnung erfolgreich aufgebaut. Als Router benutze ich die
Fritzbox 7170 und die Installationsanleitung auf dem
Bildschirm war ja wirklich einfach (was für mich, denn
Drahtlosnetzwerke sind nicht mein Spezialgebiet).

Problem: Ich habe auf dem Rechner per Dual-Boot noch ein
zweites Windows (ebenfalls XP) laufen und wollte hierfür auch
das drahtlose Internet einrichten - klappt nicht.

WIE versuchtest Du das „drahtlose Internet“ einzurichten? Manuell oder mit einem mitgelieferten Konfigurationstool der Fritzbox?

Ich vermute
mal ganz stark, dass der Router „weiss“, dass nur ein PC
dransein darf und der ist schon angemeldet - obwohl der
Zugangsversuch ja mit demselben PC (und demselben
WLAN-Adapter) erfolgen sollte.

Vorweg: Ich kenne die Fritzbox und deren Konfigurationstools nicht.
Was ich vermute, ist, dass das Konfigurationstool die Fritzbox anhand der Default-Werte sucht - und Du diese Werte bei der ersten Konfiguration veränderst hast. Weisst Du noch alle Werte, die Du eingegeben hast? Falls ja, könntest Du ja die „von hinten durchs Knie ins Auge“-Methode anwenden: Die Fritzbox per Reset auf die Firmeneinstellung zurücksetzen (wie das genau geht, siehst Du im Handbuch), danach mit der zweiten WinXP-Installation die Konfiguration nochmals (mit den gleichen Werten) durchführen. Danach sollte es auf beiden WinXP funktionieren.

Es gibt sicherlich elegantere Methoden, aber dafür fehlen mir die notwendigen Informationen.

HTH,
Pürsti

Hallo HJ

ich habe mit meinem (noch PC bald Laptop) ein WLAN in der
Wohnung erfolgreich aufgebaut. Als Router benutze ich die
Fritzbox 7170 und die Installationsanleitung auf dem
Bildschirm war ja wirklich einfach (was für mich, denn
Drahtlosnetzwerke sind nicht mein Spezialgebiet).

Wenn du das wie bei der neuen Box gedacht durchgeführt hast,also Stick in den Router,die Einstellungen werden übertragen und der Stick am PC verbindet sich mit der Box,müsstest du das so auch in dem zweiten XP durchführen.Falls du aber bei der ersten Benutzung irgendwie was geändert hast (z.b den WPA Schlüssel)müsstest du das auch beim zweiten XP ändern.
Selbst wenn du unter den WLan Einstellungen nur einen PC zugelassen hast,muss das trotzdem funktionieren weil die Mac Adresse gleich ist,da du den gleichen Stick benutzt.
Gehe mal auf die AVM HP da sind ein paar Videos im Service Center deiner Box und siehe dir das an.Mache einfach die Installation auf beiden Win Xp und ändere dann evtl. die Kennwörter/ Schlüssel nachträglich.

MFG

P.

vielen Dank und…
…Problem gelöst.

Ich versuchte es erst nochmal mit der automatischen Installation vom AVM, denn die ist wirklich kinderleicht. Klappte auch im zweiten Anlauf nicht, er verwies mich auf manuelle Konfiguration. Ich habe das alles so eingetragen wie in den Screenshots von AVM beschrieben, aber nichts funkt(ioniert)e.
Dann fragte ich mich, warum die Screenshots von AVM etwas anders aussahen als meine. Wieso, ist doch auch XP, dachte ich und dann probierte ich, auf dem zweiten BS (genau wie im Muttersystem) noch SP2 raufzuklatschen (wollte ich im Zweitsystem eigentlich vermeiden). Und siehe da, die automatische Konfiguration lief problemlos. Ich vermute, dass erst im SP2 das WPA2-Dingsda drin ist.

Vielen Dank nochmal und Gruss

Hans-Jürgen