Fritz Box will plötzlich Kennwort?

Hallo, ich habe eine Fritz Box Phon Wlan.
Bisher konnte ich immer auf die Benutzeroberfläche Zugreifen ohne ein Kennwort Einzugeben, doch seit Gestern will die Fritz Box plötzlich ein Kennwort von mir- ich bin mir aber Sicher das ich in den Einstellungen der Fritz Box nichts Verändert habe-
wieso will das Ding aufeinmal ein Kennwort?
Wie komme ich wieder auf die Benutzeroberfläche der Fritz Box?
Ja ich Weiss-ich könnte sie auf Werkseinstellung zurück Setzen,
aber ich Weiss nicht ob ich dann die Verbindung zum Internet wieder Herstellen kann. Die Fritz Box ist von 1und1 und da waren
schon die ganzen Einstellungen drinnen als ich sie bekam.
Was kann/muß ich tun damit ich wieder zur Fritz Box komme?
MfG chatman

Hallo Chatman,

Ich kann Dir nicht direkt beim Passwortproblem helfen, aber:

ich habe eine Fritz Box Phon Wlan.

Wie war Dein WLAN gesichert? Könnte es sein, dass sich jemand via WLAN in der FritzBox einloggte und „aus Spass“ ein Passwort vergab?

Josef

Hallo Josef,wie die Fritz Box gesichert war/ist kann ich dir :nicht genau Sagen-habe alles so gelassen wie es war.Ich halte :es für möglich das sich da jemand Eingeloggt hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chatman,

Ich kann Dir nicht direkt beim Passwortproblem helfen, aber:

ich habe eine Fritz Box Phon Wlan.

Wie war Dein WLAN gesichert? Könnte es sein, dass sich jemand
via WLAN in der FritzBox einloggte und „aus Spass“ ein
Passwort vergab?

Josef
Hallo Josef, die Fritz Box ist über WPA Gesichert.

ist das ok?
MfG chatman

Hallo Chatman,

WPA ist (solange man nicht einen allzu primitiven Schlüssel benutzt) OK. Leider kann ich Dir beim Passwortproblem auch nicht weiterhelfen…

Alles Gute,
Josef

Hallo chatman,

Möglicherweise gab es ein Update für die Fritz! und die Box hat das selbständig installiert.

Schon mal versucht einfach ein leeres Passwort einzugeben oder das Default-Passwort zu verwenden (Steht im Handbuch) ?

MfG Peter(TOO)

Aber per default ist doch keine Verschlüsselung aktiviert!?
Ich vermute auch, dass da ein Nachbar drin ist.

Gruß x303

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe eine Fritz Box Phon Wlan.
Bisher konnte ich immer auf die Benutzeroberfläche Zugreifen
ohne ein Kennwort Einzugeben, doch seit Gestern will die Fritz
Box plötzlich ein Kennwort von mir- ich bin mir aber Sicher
das ich in den Einstellungen der Fritz Box nichts Verändert
habe-

Jemand hat eins gesetzt. Sorry, aber eine Funkbox, auf die jeder im Umkreis von 30m drauf kommt, ohne Passwort zu betreiben ist keine gute Idee.

Wie komme ich wieder auf die Benutzeroberfläche der Fritz Box?
Ja ich Weiss-ich könnte sie auf Werkseinstellung zurück
Setzen,
aber ich Weiss nicht ob ich dann die Verbindung zum Internet
wieder Herstellen kann. Die Fritz Box ist von 1und1 und da
waren
schon die ganzen Einstellungen drinnen als ich sie bekam.

Such den Papierkram der Box zusammen. Du brauchst idR eine Benutzekennung (bei der Telekom sogar 2) und ein Provider-Passwort. Du solltest beide mit der Box oder zeitnah per Brief bekommen haben. Wenn die Daten nicht vorliegen kannst Du per Hotline neue anfordern. Das dauert dann ein paar Tage, und Du bist ab dem Zeitpunkt wo die die neuen Daten aktiv setzen ohne Internetverbindung. Aber eventuell kann 1&1 das ja auch so machen dass die alte Kennung noch ein paar Tage aktiv bleibt, oder dass Du nochmal anrufst wenn die neuen Daten da sind, dann hättest Du einen gleitenden Übergang. Rede mit den Leuten, dass irgendwer seine Zuganskennungen verliert kommt oft vor, ist also keine große Sache.

Mein leztter Kumpel, dem das passiert ist, hatte nach 2 Tagen seine neuen Daten in der Hand - trotz Wochenende. Allerdings Telekom Kunde (um auch mal was gutes über den rosa Riesen gesagt zu haben).

Was kann/muß ich tun damit ich wieder zur Fritz Box komme?

Reset. Dann neu konfigurieren. Sorry, aber das Leben ist manchmal hart …

…Armin