Fritz Box zu alt?

Hallo,
in meinem Dorf war bis vor kurzem nur DSL2000 möglich, aber seit 2-3 Monaten wurde überall auf DSL6000 aufgerüstet.
Ich benutze eine Fritz Box als Router, ist schon mehrere Jährchen alt.
Telekom meinte bei der Umstellung ich müsste mein Router durch ein Neueres ersetzen, sonst würde es nicht funktionieren.
Ich habe erstmal kein Neues gekauft und momentan sieht es so aus, dass bei mir DSL6000 anliegt (laut Routermenü), ich aber bei mehreren Speedtests (wieistmeineip.de) extreme Schwankungen beim Download habe (Upload ist immer im grünen Bereich!). Download schwankt zwischen 3000 und 4000, manchmal aber auch schöne 6000 und leider auch ab und zu unter 3000 !

Kann es nun sein dass meine Fritz Box zu alt ist und nicht mit so hohem DSL fertig wird, quasi überlastet ist? Geht sowas überhaupt?
(das frühere DSL2000 war konstant und ohne Probleme)

Bin über Kabel mit der Box verbunden, und da ab und zu auch die vollen 6000 möglich sind, kann ja eigentlich nichts am Kabel sein. Firmware ist ebenfalls aktuell.

Hoffe Ihr wisst Rat :smile:

Mit besten Grüßen, Simon.

Moin, Simon,

das Ausbremsen besorgt nicht die FritzBox, der ist das völlig wurscht, schuld sind vielmehr die Mitfahrer auf der Leitung. Deshalb verkaufen alle Provider keinen Speed, sondern immer nur ein bis zu zB 6000 Bit/s. Hockst Du allein drauf, dann kannst Du volles Rohr saugen; spielen Deine Nachbarn mit, dann teilt ihr euch die Leitung.

Gruß Ralf