Fritz!Fax und Windows XP

Hallo,

auf unserem Computer läuft Windows XP, wir haben DSL (Fritzbox 7170 WLAN) und haben jetzt auch das Fritz!fax herunter gelanden.
Faxen funktioniert, hat mir AVM gesagt, nur über das Festnetz, also nicht über eine weitere DSL-Telefonnummer.
Nach der Einrichtung kommen Faxe zwar an, allerdings klingelt der Festnetzanschluss nicht mehr, wenn ein Telefonat im Anzug ist. Auch unser „Gegenüber“ hört nur das Fax.
Müssen wir jetzt wirklich allen unseren Bekannten für Telefonate eine neue Telefonnummer geben?
Oder ist es möglich, die Fritzbox/ das Fritz!fax Programm so einzustellen, das es Faxe annimmt, aber bei Telefonaten das Telefon klingeln läßt?

Wäre schön, wenn jemand dieses Problem schon gelöst hätte??

Uta67

Hallo,

auf unserem Computer läuft Windows XP, wir haben DSL (Fritzbox
7170 WLAN) und haben jetzt auch das Fritz!fax herunter
gelanden.
Faxen funktioniert, hat mir AVM gesagt, nur über das Festnetz,
also nicht über eine weitere DSL-Telefonnummer.
Nach der Einrichtung kommen Faxe zwar an, allerdings klingelt
der Festnetzanschluss nicht mehr, wenn ein Telefonat im Anzug
ist. Auch unser „Gegenüber“ hört nur das Fax.
Müssen wir jetzt wirklich allen unseren Bekannten für
Telefonate eine neue Telefonnummer geben?

Hallo,

warum das denn? Eine neue Nummer gibt man natürlich dem Fax, nicht dem vorhandenen Telefon - also bei FritzFax eine MSN eintragen, die noch nicht verwendet wird (Und dem Telefon sagen, dass es bei dieser Nummer nicht läuten soll).

Oder ist es möglich, die Fritzbox/ das Fritz!fax Programm so
einzustellen, das es Faxe annimmt, aber bei Telefonaten das
Telefon klingeln läßt?

Wäre schön, wenn jemand dieses Problem schon gelöst hätte??

Uta67

Wenns garnicht anders geht, kann man bei FritzFax auch einstellen, das Fax erst nach x Sekunden anzunehmen. Dann hilft wenigstens noch ein Hechtsprung zum Telefon.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hatte GMX schon mal gefragt, ob ich für das Fax eine der neuen DSL Telefonnummern nehmen kann (die man dazu bekommen kann, wenn men eine Flatrate hat).
Sie haben dazu gesagt, Faxen übers Internet geht nicht, aber ich werde es mal ausprobieren. Jetzt…

Also:
Im Moment habe ich an der Fritzbox wieder ein Faxgerät angeschlossen, bei meinem ersten Versuch über web.de (wo ich mich selbst ein Fax schicken kann), habe ich vergessen, das herauszuziehen. Das Fax an der zusätzlichen Nummer ist angekommen, allerdings eben am Faxgerät und nicht im Computer. Aber richtig, wie ich es geschrieben hatte.

Also habe ich das Gerät wieder herausgezogen. Jetzt klingelt wieder das Telefon, wenns Fax kommt. Beim ersten Mal habe ich es angenommen (hätte ja auch ein Telefonat sein können), das Fax am anderen Ende quietscht. Also habe ich es beim zweiten Mal klingeln lassen, aber der Computer nimmt es nicht an.
Es könnte also durchaus funktionieren, das Faxgerät hat es ja auch erkannt.
Weitere Versuche muss ich auf morgen verschieben, meine Tochter hat gerade schon gemeckert, wenn ichs Telefon klingeln lasse. Schließlich muss sie morgen zur Schule.

Wenn du zu meinen Versuchen noch ne Idee hast, kannst du dich ja vielleicht noch mal melden, ansonsten sage ich Bescheid, wenn ich wieder probiert habe.

Schöne Grüße und DANKE!
Uta67