Fritz.NAS: Wird's schneller bei schnellerem ADSL?

Hallo, ich habe an der Fritzbox 7490 ein Fritz.NAS + MediaServer mit einer externen USB-3-Platte eingerichtet (die Fritzbox 7490 hat auch blaue USB-3-Steckdosen).

Es gibt jetzt Aussetzer, wenn ich z.B. Musik vom NAS-Laufwerk auf einem drahtlos verbundenen Win-10-Laptop abspiele. Diese Aussetzer gibt es nicht, wenn ich von dem Rechner spiele, an dem die Fritzbox hängt. Es ist also wohl kein Dateifehler. Der drahtlose Laptop ist ca 5 Jahre alt und ist bei normalem Internet per WLAN immer zuverlässig. Mir ist klar, dass ich unterschiedliche Wege zu den Daten gehen kann, z.B. über Browser oder Win-Explorer.

Ich habe einen Tarif für langsames Internet per Kupferkabel - 16 MBit Download, 1 MBit Upload (gemessen 17 + 3 Mbit).

Fragen:

  • Wird die Übertragung per Fritz.NAS zu Laptop etc. womöglich schneller, wenn ich beim Dienstleister z.B. 50 Mbit/10 MBit buche? (Ich vermute, nein, aber ich weiß es nicht.)
  • Wäre ein „richtiges“ NAS ohne Fritz-Verwendung ebenso langsam oder selbst beim alten, langsamen Tarif vielleicht schneller?

Ich habe kaum Ahnung von IT, speziell Netzwerk, aber die Fritz.NAS-Einrichtung hat im Prinzip geklappt, ich kann die NAS-Daten von verschiedenen Geräten drahtlos abrufen. Beim Wechsel zu einem schnelleren Tarif gibt es weitere Pro-Contra-Argumente, die NAS-Möglichkeiten sind nur ein Bestandteil. In vieler Hinsicht reicht mir 16 Mbit/1 Mbit.

Danke!

Hallo,

das hat nichts mit deinem Internet-Tarif zu tun, denn die Daten werden ja lokal über das WLAN übertragen.

Das scheint auch der Knackpunkt zu sein: Wenn es am Rechner mit Kabel problemlos funktioniert und am Laptop mit WLAN nicht, gibt es hier evtl. Störungen. Die FritzBox bietet einige Möglichkeiten, hier Einstellungen vorzunehmen. Es kann auch hilfreich sein, das 5 GHz WLAN zu aktivieren, da im 2.4 GHz Band Gott und die Welt unterwegs ist und selbst Nachbar’s Mikrowelle stören kann.

Gruß,
Steve

1 Like

Steve, Danke. Da ich eh 2,4 und 5 GHz eingerichtet habe, habe ich es gerade nochmal mit 5 GHz ausprobiert - es gab eher noch mehr Aussetzer, und der Laptop war gleich neben dem Router (bestmögliches Signal). Ich habe auch einen anderen Laptop, der nur 2,4 GHz kann und bei meinen Plänen eine Rolle spielte.

Vielleicht liegt es an diesem einen Laptop (der wie gesagt bei üblichem WLAN-Internet immer gut war, auch beim Streamen aus YT etc), und ich werde es noch mit weiteren Geräten probieren.