Fritz Surf und Wlan Box 7050 Reichweite mißerabel!

Hallo,
habe vor einigen Tagen von 1&1 die Fritz Surf und Phone Box bekommen. Natürlich habe ich sie gleich angeschlossen und getestet. Die Verbingung brach die ganze zeit ab und das W lan war dann nur selten verfügbar.
Nebendrann lagen Handy und Schnurlostelefon…beide entfernt dann war das W lan immer da.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. 2 Stockwerke höher (Stahlbeton) geht rein gar nichts. Sogar schon 1 Stockwerk drüber geht fast nichtsmehr. die Räume sind durch eine Treppe offen miteinander verbunden!

Habe vorhin im netz gelesen, dass die Box getestet wurde von PC Games o.ä. und durch 2 Stahlbetonwände noch knapp 5 Mbit hatte.

Kann das sein?? Mache ich was falsch? (Habe einen Centrino mit guter Antenne und habe es auch mit einer externen Siemens Gigaset Antenne versucht).

gruß
Patrick

Hallo,

habe vor einigen Tagen von 1&1 die Fritz Surf und Phone Box
bekommen. Natürlich habe ich sie gleich angeschlossen und
getestet. Die Verbingung brach die ganze zeit ab und das W lan
war dann nur selten verfügbar.
Nebendrann lagen Handy und Schnurlostelefon…beide entfernt
dann war das W lan immer da.

Okay, also Störungen. Vermutlich stört das Schnurlostelefon mehr als das Handy. Kann man das weiter entfernen?

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. 2 Stockwerke höher
(Stahlbeton) geht rein gar nichts.

Ja, das ist eigentlich klar.

Sogar schon 1 Stockwerk
drüber geht fast nichtsmehr. die Räume sind durch eine Treppe
offen miteinander verbunden!

Ja, aber Treppen sind eben nicht das bevorzugte Ausbreitungsmedium für die bei WLAN verwendeten Frequenzen. Da ist „Sichtkontakt“ gefragt.

Habe vorhin im netz gelesen, dass die Box getestet wurde von
PC Games o.ä. und durch 2 Stahlbetonwände noch knapp 5 Mbit
hatte.

Okay, dann sollte PC Games leiber deren Stahlbetonwände testen als WLAN-Zubehör. WLAn und Stahlbeton ist keine gute Idee.

Off-Topic: „Wie geil ist das denn?“ - Ich habe heute mit der Fritz-Box und dem darauf laufenden Linux gespielt, da ist echt Potenzial drin. Heute erstmal nur das Logging per remote-Syslog eingestellt. Daß alle Logs nach dem neustart immer weg waren, hat mich eher genervt. Nettes Teil :smile:)

Sebastian

nunja, das mit dem sichtkontakt halte ich für etwas übertrieben. aber auf jeden fall kommt das ding jetzt direkt unter die treppe und ihm wird eine 7dB Antenne verpasst grins.

Danke für die Mühe
Patrick