Hallo zusammen,
ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe. Keine Ahnung, ob ich nur zu doof bin oder ob die Technik wirklich nicht will.
Also:
Ich habe eine ISDN-Anschlu8 mit DSL. Hardware hier: Speedport W250V. Mein Pc ist per Kabel an den Router angeschlossen. Nun möchte ich einen weiteren Pc (kein Notebook) in einem anderen Stockwerk mittels WLAN an den Router anschließen. Mir wurde ein USB-Stick von Fritz! dafür empfohlen.
Den Router habe ich gemäß Bedienungsanleitung eingestellt. Ich habe auch beide Pc´s auf Netzwerk umgestellt. Den USB-Stick habe ich installiert. Mein Router wird auch unten auf der WLAN-Liste gesehen. Nur eine Verbindung bekomme ich nicht hin. Meiner Meinung nach habe ich sämtliche Daten (SSID usw. richtig übertragen), aber nichts passiert. Ich habe einen T-Online-Zugang. Muß ich diese Daten auch auf den anderen PC übertragen? Vielleicht liegts daran.
Davon mal abgesehen, ist meine Verbindung zum Internet am kabelgebundenen PC extrem lahm, wenn das WLAN eingeschaltet ist.
Bin für Anregungen dankbar. Sollte es WLAN-Sticks geben, die besser funktionieren, wäre ich auch hier für Tipps dankbar.
Vielen Dank an Alle die antworten.
Moin,
welches Programm verwendest du denn zum Verwalten der Wlan-Verbindungen? Wenn du das Windowseigene verwendest, kann du doch bestimmt sagen an welcher Stelle vom Verbindungsaufbau nicht mehr passiert. Ansonsten kannst du noch nachsehen, ob im Router eine MAC-Adressenfilterung eingerichtet ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Das kann man bei Konfiguration>Sicherheit>MAC-Filterung einstellen.
Grüße Marco
Moin, Moin.
Habe ich was verpasst? Speedport W250V kenne ich noch nicht, nur W502V. Bitte aufklären.
alf
Hallöle,
es handelt sich natürlich um einen W502V. Zahlen verwechseln ist eine Spezialität von mir. ;-D
bine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe das Konfigurationsmenü des W502V (nicht W250V, wie fälschlich angegeben) benutzt. Das mit der MAC-Filterung habe ich nicht verändert, schaue ich aber nochmal nach. Die Verbindung habe ich dann über das Menü des Fritz Steckers gesucht und auch gefunden. Es ist mir auch gelungen kurzfristig eine Verbindung herzustellen, nur war die dann plötzlich wieder weg. Kann es sein, dass sich diese Geräte einfach nicht mögen? Es gibt ja auch von T-Com einen WLan-Stick. Hat man ja häufiger, dass sich nur „verwandte“ Geräte mögen.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Das mit der MAC-Filterung habe
ich nicht verändert, schaue ich aber nochmal nach.
Hätte mich auch gewundert.
Die
Verbindung habe ich dann über das Menü des Fritz Steckers
gesucht und auch gefunden. Es ist mir auch gelungen
kurzfristig eine Verbindung herzustellen, nur war die dann
plötzlich wieder weg. Kann es sein, dass sich diese Geräte
einfach nicht mögen? Es gibt ja auch von T-Com einen
WLan-Stick. Hat man ja häufiger, dass sich nur „verwandte“
Geräte mögen.
Naja rein theoretisch sollte das Netzwerk auch mit einem Fritz-Stick funktionieren. Ich zum Beispiel habe einen ganz einfachen Wlanstick, der grade 7 Euro oder so gekostet hat, und es funktioniert alles prima (habe auch einen Speedport W502). Es kann aber auch sein, dass über ein Stockwerk hinweg die Reichweite des WLAN’s eingeschränkt ist, zum Beispiel durch Stahl in der Decke oder sonstige Metallgegenstände. Du kannst ja mal versuchen den Laptop genau neben dem Router zu verbinden.
Grüße Marco
Hi again,
also, MAC-Filter ist aus. Da stört nix.
Zuviel Stahl kann hier eigentlich nicht im Weg sein, wohne in einem ca. 100 Jahre alten Bauernhaus. Da gibts hauptsächlich Strohdecken. Auch das Festnetz-Telefon funktioniert ohne Probleme bis in die hinterste Ecke des Gartens. Vielleicht habe ich an den Rechnern selber was falsches eingestellt. Müssen die auf Netzwerk eingestellt sein?
Ich möchte leider kein Laptop anschließen, sondern einen Desktop-Pc, die Schlepperei wollte ich mir gerne ersparen. Wir probieren das die Tage nochmal in Ruhe aus.
Danke erstmal für die Tipps.
Grüßle
Moin,
du kannst noch gucken, ob dein Router das WLAN versteckt. (BSSID)
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Grüße Marco