Fritz WLAN-Repeater & UKW-Sender

Gibt es eine Möglichkeit, die Reichweite des UKW-Senders soft- oder hardwaremäßig etwas zu erhöhen?
Aktuell geht er kaum weiter als 5m…

Hallo,
könntest du mal klarer formulieren, um was es
überhaupt geht?
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

WLAN und UKW sind etwa so verschieden wie eine
Autowäsche und Zähne putzen!

Wenn ein WLAN-Sender nicht weiter als 5m reicht,
dann ist er wohl defekt oder es fehlt die Antenne
oder sonst was. Ausnahme: Die 5m sind nicht auf
freie Sicht, sondern durch dicke Stahlbetomwände.
Gruß Uwi

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

Was soll diese Belehrung?
Welchen Teil der Frage hast du nicht verstanden?

WLAN und UKW sind etwa so verschieden wie eine
Autowäsche und Zähne putzen!

Ja und?
Weißt du nicht, was ein UKW-Sender ist?

Wenn ein WLAN-Sender nicht weiter als 5m reicht,
dann ist er wohl defekt oder es fehlt die Antenne

Wo war von einem WLAN-Sender die Rede?

könntest du mal klarer formulieren, um was es
überhaupt geht?

Dann lies die Frage nochmal langsam durch.

1 Like

Nun sind wir schon zwei…
…welche Deine Frage nicht verstehen.
Hallo Achim,
von welchem UKW-Sender sprichst Du?
Beste Grüße, Edi

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich den Fritz Repeater N/G
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_…
Nein, hier kann die Ausgangsleistung der integrierten UKW- Senders nicht erhöht werden.

Gruß
nicki

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

Was soll diese Belehrung?
Welchen Teil der Frage hast du nicht verstanden?

Die Nennung des Typs dieses „etwas speziellen“ Geräts mit integriertem UKW-Kleinstsender hätte Irritationen vermieden.

Leider ist die zulässige Sendeleistung (vom Gesetzgeber) drastisch begrenzt.

Mit optimierten (Richt-) Antennen - zunächst am Empfänger - liesse sich die Reichweite sicher erhöhen.

Die Nennung des Typs dieses „etwas speziellen“ Geräts mit
integriertem UKW-Kleinstsender hätte Irritationen vermieden.

Da gebe ich dir recht.
Es gibt von AVM drei WLAN-Repeater, aber nur einer hat einen programmierbaren UKW-Sender.
Wenn man das nicht zufällig weiß, kennt man ohnehin die Hardware nicht und kann auch die Frage nicht beantworten.
Das ist ja nicht weiter tragisch, dazu kann man ja nachfragen.
Wenn man aber in seiner Ahnungslosigkeit auch noch andere Belehren will, dann kann ich mir manchmal eine Bemerkung nicht verkneifen :wink:

Wenn jemand die Hardware kennen würde, hätte er vielleicht auch schon eine Idee, warum die beiden Duoband-Endstufen (SiGe2593) unterschiedliche Ausgangsleistungen haben (20+40mW), obwohl die bis 80mW konfiguriert sind.
Solche Erkenntnisse sind auch praktisch, wenn man diese Bausteine z.B. im HamNet einsetzen will…

Leider ist die zulässige Sendeleistung (vom Gesetzgeber)
drastisch begrenzt.

Richtig, seit 2006 sind UKW-Kleinsender bis 50nW erlaubt.
Allerdings ist eine Reichweite von kaum 3m auch etwas dürftig.
Grund scheint zu sein, das es im Repeater keine vernünftige UKW-Antenne gibt, denn die wirksame Länge für diesen Frequenzbereich müßte um 70cm sein.
Eine Wurfantenne an geeignetem Lötpunkt dürfte wahrscheinlich Wunder wirken… :wink:

Eine Wurfantenne an geeignetem Lötpunkt dürfte wahrscheinlich
Wunder wirken… :wink:

Wenn du das doch alles so genau weisst:
WARUM fragst du dann noch?
Dazu noch in einer unpassenden Rubrik?
Dass eine „richtige“ Antenne der beste HF-Verstärker ist, ist dir ja offenbar nicht neu…

In einem Web-Forum á la „Pimp-my-Fritz!“ bist du sicher besser aufgehoben.

Hallo,

Was soll diese Belehrung?
Welchen Teil der Frage hast du nicht verstanden?

wer ein technisches Problem hat und dabei zu dämlich
ist auch nur den Typ seines Gerätes zu nennen und
sich dann noch darüber beschwert, dass man auf
diesen Mangel hinweist, verdient eh keine Antwort mehr.
Plonk.

1 Like

STERN
Hallo,

dafür gibt es einen Stern!

Gruß
nicki