Fritz Wlan-Stick

Hallo,

ich habe eine Frage zum Fritz WlanStick. Über diesen sind meine Eltern seit kurzem via WLan im Internet. Der Stick war notwendig, da der PC meiner Eltern nicht WLan-fähig ist. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich mit meinem Wlan-fähigen Laptop und dem Passwort ebenfalls ins Netz kann aber Pustekuchen - das WLan-Netz ist für das Laptop gar nicht auffindbar. Hat jemand eine Erklärung dafür? Funktioniert das WLan - wenn man den Fritzstick benutzt - nur zwischen Router und dem Gerät, in dem der Stick steckt?

Vielen Dank!

SSID abgeschaltet?

das WLan-Netz ist für das Laptop gar nicht auffindbar.

siehe Betreff.

Funktioniert das WLan - wenn man den Fritzstick benutzt - nur zwischen Router und dem Gerät, in dem der Stick steckt?

Also so was wie eine Fritz-eigene-Spezialoverschlüsselung? Das sollte im Handbuch stehen. Und vielleicht mal einen Blick in die Konfiguration des WLAN-Routers machen.

Gruß

Stefan

Moin, Moin.

Manche Lapis können nicht mit unsichtbar gemachten SSID’s. Im Router nachschauen, ob die SSID auf unsichtbar steht, evtl. mal auf sichtbar umschalten.

alf

Hallo,

sofern ich dich richtig verstanden habe, habt ihr einen WLAN-Router, der die Internet-Verbindung herstellt. Deine Eltern benutzen den Fritz-Stick, um sich mit diesem Router zu verbinden.

Was hat Dein Laptop(WLAN) denn mit dem Fritz-Stick zu tun? Du mußt Dich doch mit dem WLAN-Router verbinden!?

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn Du uns das Modell des WLAN-Routers und dein Betriebssystem mitteilen würdest.

mfg, tf

danke für die Antworten! es ist tatsächlich SSID abgeschaltet - über den networkstumbler finde ich das netz, es steht aber nur etwas bei „MAC“, SSID ist frei. Das Programm, was die Drahtlosnetzwerke sucht, zeigt mir aber nur die „mit“ SSID an… wenn ich nun noch wüsste wie ich Netzwerke ohne SSID auch dort anzeigen kann oder es kurz sichtbar stelle…

Hallo,

nimm ein Netzwerkkabel und richte dann den Laptop auf der Box ein.
Du kannst dich nicht authentisieren, da dein Laptop der Box nicht bekannt ist.
Box temporär sichtbar machen, Key eingeben… Da steht aber schön beschrieben.
Und aktivier nachher wieder die Sicherheitsfeatures.

Haelge

habe das problem - wenn auch ganz anders (fritz box musste aus anderen gründen neu eingerichtet werden) gelöst - danke für eure antworten!