Fritzbox

Hallo

Habe ein Problem mit meiner 7270 und einem 3CX VOIP-Server.

Meine Installation:
3CX Server und Fritzbox im selben LAN (ohne Firewall dazwischen). An meiner FB hängt mein Amt.

Der „Wunsch“ ist, mit einem an der 3CX angeschlossenen Softphone einen Anruf via FB auf’s Amt.
Habe auf der 3CX und der FB schon einiges eingerichtet, aber leider kommt kein Rufaufbau zustande.

Würde mich auf eine Hilfe freuen.

Danke
pat

Sie haben Standard-ISDN-Anschluss oder einen Anlagen/Mehrgeräte-Anschluss?
3CX ist eine reine Software-Lösung? Dazu wird ein VoIP-Telefon oder ein ISDN-Telefon benutzt?

Falls meine Vermutungen soweit richtig sind, wollen Sie die Fritz!Box nur als Modem / Router nutzen und Ihr „3CX Voip Server“ ist mit LAN 1-4 an die Fritz!Box angeschlossen? Dann verhält sie sich wie ein normales DSL-Modem.

Sie können dann mit Ihrem Smartphone direkt über 3CX telefonieren. Was soll dann über die Fritz!Box laufen und warum?

Sie haben Standard-ISDN-Anschluss oder einen
Anlagen/Mehrgeräte-Anschluss?

ISDN

3CX ist eine reine Software-Lösung?

Ich weiss.

Die Fritzbox ist sozusagen der ISDN-Router für’s Amt.
Die FB und der 3CX sind via LAN-Switch am LAN angeschlossen.
Nun soll ein abgeh. Ruf von der 3CX via FB ins Amt.

Danke
pat

Hallo,

soweit ich weiss kann man die FB nicht als VoIP Gateway(FXS)in Richtung Amt nutzen.

Hallo,

soweit ich weiss kann man die FB nicht als VoIP Gateway(FXS)in
Richtung Amt nutzen.

Aber als ISDN-Gateway?

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Konfiguration verinnerlicht habe.

Die Fritzbox ist sozusagen der ISDN-Router für’s Amt.

Es gibt keinen „ISDN-Router“. Ihr(e) NTBA hat einen (oder 2) S0-Bus. Für das „routen“ ist die daran angeschlossene ISDN-Anlage verantwortlich.

Die FB und der 3CX sind via LAN-Switch am LAN angeschlossen.
Nun soll ein abgeh. Ruf von der 3CX via FB ins Amt.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Fritz!Box 7270 besteht grundsätzlich aus 5 Komponenten:

1. DSL-Modem
  2. LAN-Router (incl. WLAN und Repeater)
  3. ISDN-Telefonanlage
  4. VoIP-Server
  5. DECT-Basisstation

Wenn Sie schon ein „LAN“ und einen Switch haben und 3CX als VoIP-Server nutzen, wofür benötigen Sie noch die Fritz!Box? Die ist aus meiner Sicht hier überflüssig. Also nochmal konkret meine Frage:
Welche der o.g. Komponenten der Fritz!Box nutzen Sie und welche NICHT?

Im Ereignisprotokoll der Fritz!Box können Sie nachlesen, warum ein Rufaufbau nicht erfolgreich war. Ein Fehlercode gibt Auskunft über die Ursache. So etwas dürften Sie in 3CX auch vorfinden. Lokalisieren Sie den Fehler. Aus meiner Sicht benötigt 3CX nur einen Netzwerkverbindung. Möglicherweise müssen Sie in der Fritz!Box spezielle Ports öffnen, die von 3CX benötigt werden. Standard-SIP-Port ist 5060. Allerdings gibt es auch VoIP-Anbieter, die andere Ports nutzen (z.B. Skype). Schauen Sie in der Fritz!Box unter „Freigaben“ nach, ob alle benötigten Ports geöffnet sind und auch an den richtigen Rechner (den mit 3CX) weitergeleitet werden.
Aber das sind alles Fragen, die sich an 3CX richtigen und grundsätzlich nichts mit der Fritz!Box zu tun haben. Von daher empfehle ich Ihnen, sich an den 3CX-Support oder an den verwendeten VoIP-Anbieter zu wenden.

Ja, als VoIP Client.
Aber das ist ja nicht was Du willst.

Gruss
tec

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pat,
da ich so etwas noch nicht lösen musste bin im momentan überfragt. Wenn aber z.B. das FRITZ!Mini über WLAN die Anschlüsse der FB nutzen kann, würde ich annehmen, dass dies auch mit einem VOIP-Server wie dem 3CX möglich ist.

Gruß,
B.Huber

Meine Installation:
3CX Server und Fritzbox im selben LAN (ohne Firewall
dazwischen). An meiner FB hängt mein Amt.

Der „Wunsch“ ist, mit einem an der 3CX angeschlossenen
Softphone einen Anruf via FB auf’s Amt.
Habe auf der 3CX und der FB schon einiges eingerichtet, aber
leider kommt kein Rufaufbau zustande.

Danke
pat

Hallo,

Richtung Amt nutzen.

Aber als ISDN-Gateway?

Ja, als VoIP Client.
Aber das ist ja nicht was Du willst.

Wenn ich darüber von einem 3CX-Softphone ins ISDN wählen kann…Doch.

pat

grundsätzlich aus 5 Komponenten:

1. DSL-Modem
  2. LAN-Router (incl. WLAN und Repeater)
  3. ISDN-Telefonanlage
  4. VoIP-Server
  5. DECT-Basisstation

Wenn Sie schon ein „LAN“ und einen Switch haben und 3CX als
VoIP-Server nutzen, wofür benötigen Sie noch die Fritz!Box?

An der Fritzbox habe ich meine DECT-Anlage dran und meinen VOIP-Provider. Um nun mittels Softphone von der 3CX einen Ruf an DECT/VOIP/ISDN zu tätigen muss eine Verbindung zwischen diesen beiden Anlagen her.

Die ist aus meiner Sicht hier überflüssig. Also nochmal
konkret meine Frage:
Welche der o.g. Komponenten der Fritz!Box nutzen Sie und
welche NICHT?

:1. DSL-Modem
:2. LAN-Router (incl. WLAN und Repeater)
->:3. ISDN-Telefonanlage
:4. VoIP-Server
->:5. DECT-Basisstation

pat

Das ist vermutlich auch der Grund, warum es nicht funktioniert. Sie müssen 3CX direkt an’s LAN anschließen. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich 3CX nicht testen kann. Die Produktbeschreibung ist leider sehr schwammig. Sorry. Sie sollten sich einen Experten für 3CX suchen.

Der „Wunsch“ ist, mit einem an der 3CX angeschlossenen
Softphone einen Anruf via FB auf’s Amt.

Leider kenne ich die Software 3CX nicht! Daher kann ich nur Tipps geben:
Wenn Du die Anlagensoftware per Internettelefonie mit der Fritz!Box verbindest,
dann ist ein Ruf zum Amt nur per Callthrough möglich! Da die Fritz!Box glaubt, dass deine Anlagensoftware ein Amt hätte!
Demnach geht es nur umgekehrt: d.H. Deine Anlagensoftware muss sich als VoIP-Client an der Fritz!Box als IP-Telefon anmelden!
Ich selber habe so zwei Fritz!Boxen per WLAN miteinander verbunden und konnte so von Fritz!Box A zu Fritz!Box B telefonieren.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig…

MfG Michael Engelke

Hallo Michael
Danke für Deine Antwort.
Was muss ich den in der FB einrichten, damit ich mit der 3CX mich als VOIP-Client an der FB verbinden kann?

Danke Dir
Pat

Was muss ich den in der FB einrichten, damit ich mit der 3CX
mich als VOIP-Client an der FB verbinden kann?

Du richtest ein Normales Telefon ein! Als Anschluss gibt Du dann LAN/WLAN für IP-Telefon an! Anschließend muss Du Dir ein Kennwort überlegen. Diese Daten trägt man dann im VoIP-Client (z.B. SoftPhone) ein und schon ist es mit der Fritz!Box verbunden. (Voraussetzung ist eine aktuelle Firmware)

MfG Michael Engelke

Hallo,

Richtung Amt nutzen.

zur Info: Es funktioniert!

Schön, mich würd echt interessieren, wie man die Box dazu bringt. Könntest Du es kurz erklären?

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier muss man wie folgt vorgehen:

1. WLAN/LAN Telefon auf Fritzbox einrichten. FB fordert auf, ein Passwort für die Nebenstelle 620 einzugeben. Dieses gut merken. Zielrufnummer ist dann der gewünschte Anschluss; FB wartet dan auf Anmeldung des Telefons;
  2. Auf der 3CX einen VoIP Provider einrichten (Generic Provider). Hier als SIP-Server fritz.box eingeben > Weiter > Externe Nummer: 620; Auth-ID: 620; Auth-PW: das gemerkte Paswwort; Höchstzahl gleichzeitiger Anrufe:2
  3. Ausgehende Regel erstellen und das sollte es dann auch schon gewesen sein.