Hallo Günter,
ich denke Du möchtest wissen, ob die Fritzbox über eine integrierte Faxweiche verfügt. Ich habe dazu mal das Handbuch zu Rate gezogen:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…
Da steht nichts von einer Faxweiche. Würde daher erstmal frech behaupten das die Fritzbox über KEINE Faxweiche verfügt und damit nicht unterscheiden kann, ob ein Fax oder ein Anruf ankommt. Das gilt zumindest für Faxgeräte die Du über den Anschluß FON1 oder FON2 anschliesst.
Aber es heißt im Handbuch, das diese Fritzbox über einen integrierten Faxempfang verfügt (fürs Versenden gibt es ein Tool von AVM - dann wird ein Windowsdrucker installiert, über den Du dann Faxen kannst). Dieser integrierter Faxempfang kann aber auch nicht unterscheiden, ob ein Telefonanruf oder ein Faxanruf eingeht. Lt. Handbuch (Seite 34) kann man das nur über eine eigene Rufnummer lösen.
Wenn es doch anders geht und Dir jemand das hier schreibt, würde ich mich für eine Lösung interessieren. Ich nutze eine Fritzbxo 7170 am ISDN Anschluß und habe somit für den Faxempfang eine eigene Rufnummer und nutze das integriete Faxgerät der Fritzbox für den Empfang.
Leider kann ich Dir also keine Lösung für Dein Problem anbieten. Es gibt so automatische Faxweichen. Wenn ein Anruf reinkommt, geht die Faxweiche dran und „hört“ ob ein Fax kommen soll … aber das kostet dann den Anrufer schon eine Einheit. So ein Teil hatte ich bei einem Bekannten vor 3 Jahren mal verbaut - nichts als Ärger … mit den Anrufern.
Alles Gute
Jörg Peter