Fritzbox 6490 Kabel Deutschland selbst besorgen. Freischaltung nötig?

Hallo.
Wir haben von KD einen alten Motorola Router und einen alten DLinks WLAN Router.
Haben Telefon und Internet.

Frage:
Ich möchte mir die Fritzbox 6490 selbst besorgen (nicht über KD mieten), und gegen o.g. Geräte austauschen.
Was muß ich alles tun, damit diese Fritzbox funktioniert?
Was mit was verkabeln?
Muß ich KD informieren?
Wie läuft dies ab?

Danke

Hi

da KD zu vodafone gehört, könnte das vielleicht klappen:

https://kabel.vodafone.de/csc/hilfe/geraete/homebox_fritz_box_6490?interstitial=1

Aber ich kann nichts dazu sagen, ob die Fritzboxen von KD/Vodafone ein angepasste Firmware/Software verwenden, d.h. daß die Menüeinstellungen u. U. anders aussehen.

lg,
vordprefect