Fritzbox 6660 Notverbindung über iPhone13

Hallo,
ich habe einen WLAN-Accesspoint so konfiguriert, dass er sich über WLAN mit dem Hotspot meines Android-Telefons verbindet und dann als Router arbeitet. Dazu muss ich lediglich meinen Router vom Switch abstecken und statt dessen den AP einstecken. Soweit, so gut.

Für so eine Lösung interessiert sich ein Bekannter.
Ich war gestern bei ihm und habe es getestet. Sein IPhone 13 macht einen Hotspot auf, aber der AP verbindet sich nicht. Gut, dann „Kompatibilität für ältere Geräte erhöhen“ angewählt. Der Hotspot wechselt dann von 5 auf 2,4 GHz (was ich beim Accesspoint auch explizit einstellen muss), aber er verbindet sich wieder nicht. WPA3, Passwort, SSID - alles eindeutig richtig.

Nun die andere Idee:
Die dort vorhandene FB 6660 kann auch über USB einen Internetzugang herstellen. Laut Anleitung aber nur mit Androiden und nicht mit iPhones - stimmt das?

Der Accesspoint ist ein L-322agn R2 von Lancom. Letzte Firmware. Er kann nur WiFi 4. Eine Idee, woran es liegen kann? Leider sagt das iPhone gar nichts über fehlgeschlagene Anmeldeversuche und leider beschränkt sich das Log vom Accesspoint auch auf „geht nicht“.

Andere Ideen, die mit möglichst wenig Umsteckerei verbunden wären?