FritzBOX 7050: Erfahrung mit FAX-Geräten?

Hallo,

habe seit kurzem über 1&1 einen DSL-Anschluss mit der FritzBox WLAN PHONE 7050. An einem Anschluss soll über VOIP ein FAX-Gerät angeschlossen werden. FAXE versenden funktioniert, aber wenn ich FAXE empfangen will, reagiert die Fritzbox (Internet-Telefonie-Leuchte geht an) aber es wird nichts an das FAX weitergeleitet. Der Sender erhält immer nur ein Besetzt-Zeichen.
Wer hat schon einmal Erfahrungen mit der FritzBox und Fax-Geräten gesammelt?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Peter

Hallo Peter,

versuche mal in den Settings der FRITZ!Box den Anschluss, an dem Dein Faxgerät hängt, von ‚Fax‘ auf ‚Telefon‘ umzustellen. Das Problem ist, dass viele Fax-User ihre Anschlüsse nicht richtig konfigurieren. Wenn also der Anrufer, der Dir ein Fax schicken will, kein Kennung ‚Fax‘ mitschickt, lehnt Deine Anlage den Anruf ab und der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen.

Schau mal ob es mit der Änderung funktioniert.

Gruß
Raffael

Hallo,

habe seit kurzem über 1&1 einen DSL-Anschluss mit der FritzBox
WLAN PHONE 7050. An einem Anschluss soll über VOIP ein
FAX-Gerät angeschlossen werden.

Das ist keine gute Idee. Die Fax-Datenübertragung funktioniert über VoIP nicht ohne Extra-Tricks: die verwendeten Kompressionscodecs sind für die Sprachübeetragung ausgelegt.

Es gibt zwar methoden, Faxe über VoIP-Anschlüsse zu übertragen, oich weiß aber nicht, ob die FritzBox und Mediaways das Verfahren unterstüzten (soll heißen: ich glaue es nicht).

FAXE versenden funktioniert,

Vermutlicg dann über Festnetz (denn das bewirkt die Einstellung „an diesem Anschluß ist ein Faxgerät“).

HTH,

Sebastian