Fritzbox 7120: Benutzeroberfläche nicht erreichbar

Hallo,

ich bin verzweifelt! Ab und zu habe ich während des Servens im Internet auf einmal keine Verbingung mehr. Der grüne „Ladebalken“ für eine Internetseite bleibt mittendrin stehen. Der PC hat sich aber nicht aufgehängt, da andere Programme funktionieren. Erst nach einem Neustart meines PC´s ist wieder alles ok. Bis irgendwann alles wieder hängt. Kann Minuten dauern, kann aber auch viele Stunden dauern.
Ich habe mit dem Fritzbox Startcenter eine Diagnose durchgeführt und nur der Punkt „WEB GUI“ wird rot mit dem Hinweis: „Die Benutzeroberfläche der Fritzbox ist nicht erreichbar“. Alle anderen Tests sind o.k. Nach dem Neustart meines PC ist auch der Test „WEB GUI“ wieder o.k. und alles ist paletti.
Nun zu meiner Gerätschaft: Habe Win XP mir´t SP2 (jetzt SP3), mein PC ist per LAN mit der FB verbunden, habe DSL mit Flatrate 6.000, betreibe per WLAN ein Internetradio. Auch wenn dieses Radio nicht eingeschaltet ist, tritt der Fehler auf. Wenn meine angewählte Internetseite (es ist egal, welche) wieder mal hängt, funktioniert aber das Internetradio weiter. Folglich kann sich die Fritzbox nicht komplett aufgehängt haben. Habe mit Norton Works Windows überprüft, alles o.k. Habe auch die Festplatte defragmentiert. Außerdem habe ich gem. Anleitung die Fritzbox über 5 sek. stromlos gemacht. Hat nichts geholfen.

Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen, das nicht reproduzierbar ist, sondern irgenwann auftritt.
Vielen Dank!

Upps! Ein Tippfehler!!! Es ist die Fritzbox Fon Wlan 7170 und nicht die 7120. Sorry. Blinky5355

Hallo Blinky,
Fehler, die nicht reproduzierbar sind kosten die meisten Nerven und man kann ewig suchen.
Man kann nur versuchen systematisch eines nach dem anderen testen und ausschließen.

Wenn das wieder auftritt würde ich mal versuchen ob der Router auf einen Ping reagiert.
Je nachdem die IP-Einstellungen (speziell die DNS-Server) prüfen oder mit einem anderen Browser testen oder von einem anderen Rechner probieren den Router zu erreichen.
Ist eine Internetseite per Ping erreichbar (z.B. "ping www.adobe.de")?

Auch die Firewall könnte dir dazwischenfunken, testweise mal, wenn der Fehler aufgetreten ist, abschalten.

Spekulation:
Es könnte sich aber auch um ein thermisches Problem handeln, vielleicht wird der Prozessor oder andere Bauteile (ev. im Router) zu heiß.

Grüsse max

PS: Solange noch niemand auf deinen Artikel geantwortet hat kannst du ihn löschen, editieren und neu abschicken.

Hallo Max,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Einer hat mir weitergeholfen: Ich habe ein Notebook an die FB während des aufgetretenen Fehlers angeschlossen. Und siehe da: Es funktioniert mit dem Notebook. Zumindest weiß ich jetzt, dass das Problem an meinem PC und nicht an der FB zu suchen ist. Ich habe natürlich den gleichen LAN-Port verwendet um einen Fehler innerhalb des Anschlusses auszuschließen. Ich habe übrigens auch, so wie Du es vorgeschlagen hast, die Firewall bei dem Fehler mal ein - und ausgeschaltet. Hat aber nichts geholfen.

Nun wäre ich auch über weitere Hilfestellungen dankbar, was ich an meinem PC noch ausprobieren kann, um mein Internet wieder flott zu bekommen. Was ich schon gemacht habe, hatte ich ja schon erwähnt. Ach ja, noch etwas: Meine Firewall ist von G-Data Internet Security, die aber auch auf meinem Notebook installiert ist, bei dem ich keine Probleme habe.

Nochmals vielen Dank, Max!
Blinky5355

Hallo Blinky,
hast du auch die Ping-Varianten probiert?

Der übliche Verdächtige ist immer die Firewall.
Hast du ev zusätzlich zu der G-Data noch die Windows-Firewall am Laufen?

Hast du wenn der Fehler auftritt mal den Taskmanager gestartet und geschaut ob ev. dein System sehr stark ausgelastet ist?

Läuft wenn der Fehler auftritt vielleicht ein Scan oder Update von G-Data?

Grüsse max