Fritzbox 7170 als Repeater verwenden

Also habe eine DSL-EasyBox A601 Wlan von vodafone. Dort ist alles angeschlossen Telefon, Computer, usw und auch Wlan aktiviert. Leider reicht das nicht bis ins schlafzimmer. Habe jetzt aus dem Keller mein alte Telefonanlage rausgeholt die Fritzbox Wlan 7170. Habe jetzt ein Netzwerkkabel verlegt von der DSL-Easy-Box A601 Wlan zur Fritzbox Wlan 7170. Jetzt habe ich zuhause zwei Wlan-Netze, möchte aber nur eins haben. Weil wenn ich aus dem einen Zimmer ins andere gehe das die Netzwerkverbindung nicht abbricht und sich neu einwählt. Also möchte ich, dass die Fritzbox als Verstärker dient (also als Repeater). Habe schon viel nachgelesen, finde aber nicht das richtige.

Bin Ratlos, bitte um Hilfe.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Gruß Daniel

Jetzt habe
ich zuhause zwei Wlan-Netze, möchte aber nur eins haben. Weil wenn ich aus dem einen Zimmer ins andere gehe das die Netzwerkverbindung nicht abbricht und sich neu einwählt. Also möchte ich, dass die Fritzbox als Verstärker dient (also als Repeater). Habe schon viel nachgelesen, finde aber nicht das richtige.

Ist so nicht möglich! Die Fritz!Box 7170 kann nur mit anderen Fritz!Boxen als Repeater betrieben werden. (Sonst ist die verschlüsselung unzureichend!)
Abhilfe würde der Fritz!Repeater schaffen (http://www.amazon.de/dp/B004V2D52I) aber nur, wenn das WLAN bis dahin reicht!

MfG Michael Engelke

Hallo Daniel,

Du kannst das über WDS machen, falls der andere Router WDS unterstützt. Bei der FritzBox denselben Kanal und denselben WLAN Standard (b oder g, nicht mixed) und dieselbe SSID (Netzwerkname) einstellen wie auf dem anderen Router und unter Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> WDS wählen und „Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation.“
Dafür ist es evtl. nötig, in der Ansicht den Expetenmodus zu wählen.
Bei dem anderen Router musst Du dann WDS als Basistation wählen.

Hoffe, Du kommst zurecht.
P.

Also habe eine DSL-EasyBox A601 Wlan von vodafone. Dort ist
alles angeschlossen Telefon, Computer, usw und auch Wlan
aktiviert. Leider reicht das nicht bis ins schlafzimmer. Habe
jetzt aus dem Keller mein alte Telefonanlage rausgeholt die
Fritzbox Wlan 7170. Habe jetzt ein Netzwerkkabel verlegt von
der DSL-Easy-Box A601 Wlan zur Fritzbox Wlan 7170. Jetzt habe
ich zuhause zwei Wlan-Netze, möchte aber nur eins haben. Weil
wenn ich aus dem einen Zimmer ins andere gehe das die
Netzwerkverbindung nicht abbricht und sich neu einwählt. Also
möchte ich, dass die Fritzbox als Verstärker dient (also als
Repeater). Habe schon viel nachgelesen, finde aber nicht das
richtige.

Hi,

was Du möchtest ist ESS nutzen. Das heißt das Du auf beiden das selbe WLAN-Netzwerknutzt. Also selbe SSID (ESSID) dann nutzen. Da du ja die beiden Router schon per LAN-Kabel verbunden hast.

Gruß
Hajo

Die Frage ist ja, wie ich es einstelle ???

Erstmal solltest du bei AVM und Vodafone schauen ob deine Boxen ESSID können, habe das leider nicht hier.

Doch ich denke wenn sie das können klärt sich auch schnell das wie man es macht. Wenn dann noch fragen sind kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Die Frage ist ja, wie ich es einstelle ???

Hallo,

Das sollte gehen, ist allerdings aufwendig zu beschreiben, Schau mal am besten im Internet z.B. Hier

http://www.zdnet.de/magazin/39194983/groessere-wlan-…

Gruß
Alf

Moi Daniel,

unter der Fragestellung „Fritzbox als Router verwenden“ habe ich folgenden Link als ersten Eintrag bei „Tante“ Google gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720…

Die Einstellungen der Basisstation (hier ist das ebenfalls ein FritzBox) müssten in der EasyBox evtl. an anderer Stelle eingegeben werden. Aber sinngemäß funktioniert das so wie in der Anleitung angegeben.

Viel Glück
Andreas

PS
Sollte es trotz Anleitung nicht funktionieren, melde Dich bitte wieder.
Ebenso ist im Erfolgsfall eine kurze Rückmeldung wünschenswert, damit nachfolgende Suchende schneller zum Ziel kommen.

Hallo Daniel
das die Zwei in Repeaterfunktion zusammenfinden ist nicht garantiert.
Wäre doch einfacher wenn man beiden W-Lannetzen den gleichen Namen und den gleichen Schlüssel gibt dann müsste das auch mit dem Roaming funktionieren.
Einfach mal testen .
Grüße Matthias

jetzt aus dem Keller mein alte Telefonanlage rausgeholt die
Fritzbox Wlan 7170. Habe jetzt ein Netzwerkkabel verlegt von
der DSL-Easy-Box A601 Wlan zur Fritzbox Wlan 7170. Jetzt habe
ich zuhause zwei Wlan-Netze, möchte aber nur eins haben. Weil
wenn ich aus dem einen Zimmer ins andere gehe das die
Netzwerkverbindung nicht abbricht und sich neu einwählt. Also
möchte ich, dass die Fritzbox als Verstärker dient (also als
Repeater). Habe schon viel nachgelesen, finde aber nicht das
richtige.

Bin Ratlos, bitte um Hilfe.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Gruß Daniel

Du musst schon ein ziemlich grosses Anwesen haben wenn Dein Wireless Router nicht bis zum Schlafzimmer reicht, ganz nebenbei bemerkt ist das Schlafzimmer fuer andere Dinge vorbehalten :wink:

Spass beiseite, natuerlich kann man die Router als „Repeater“ konfigurieren. Aber selbst wenn Du zwei WLAN Netze hast, kann sich Windows jeweils in das Beste automatisch einbuchen. Zunaechst wuerde ich jedoch versuchen die Antenne etwas auszurichten. Normalerweise sollte ein WLAN Router 30m und mehr leicht ueberbruecken.

Hallo Daniel,

als Abhilfe kann den Repeater von AVM (WLAN) ca. 70 € vorschlagen. Sonnst fällt mir zu diesem Thema auch nichts weiter ein.

Mit einer aktuellen Firmware lässt sich die Fritzbox als WDS-Repeater verwenden. (Die Verbindung ist dann wohlgemerkt drahtlos, also das Kabel darf nicht mehr verwendet werden.)
Für WDS müssen sowohl die Basisstation als auch der Repeater WDS unterstützen. (Ob die Easybox sich als Basisstation für WDS einrichten lässt, kann ich nicht sagen, da ich keine habe.)
Ansonsten gilt grob folgendes:

• WLAN bei beiden Boxen einschalten (falls noch nicht an)
  • EasyBox als WDS-Basisstation konfigurieren (u.a. MAC-Adresse der Fritzbox eintragen)
  • Fritzbox als WDS-Repeater konfigurieren (u.a. MAC-Adresse der EasyBox eintragen)
  • SSID und Kanal bei beiden gleich einstellen
  • Verschlüsselung zum Testen am besten erstmal weglassen (also kein WEP)
  • Verschlüsselung kann später auf WEP umgestellt werden

Viel Erfolg!

Hallo Die Antwort hatte lange geduaert aber ist nun um so kürzer.
Meines Wissens nach ist eine Fritzbox nur an einer Fritzbox ans Verstärker einsetzbar. also nun untereinander.
Alternative. Versuch mal ob deine Fritz besser ist und das ganze Haus abdeckt. oder kauf dir nen „richtigen“ AccesPoint bzw Repeater.

Gruss von hier