Hallo,
ich teile den Internetzugang (Kabel-Deutschland) mit mehreren Mitbewohnern über eine Fritzbox 7270.
Damit der Anschlussinhaber nicht für die anderen Benutzer haften muss, haben wir uns geeinigt, die Verbindungsdaten mit zu protokollieren. Es gibt ja bei der Fritzbox diese erweiterte „capter download“ Funktion. Jetzt läuft permanent ein PC mit, der den Download aufnimmt. Gibt es bei der Fritzbox auch eine Möglichkeit diese Capture oder Logfiles Blockweise an einen E-mail Account verschicken zu lassen? Bei meinem alten Vigor-Router gab es diese Möglichkeit genannt „E-Mail Benachrichtigung“.
Ich habe keinerlei Ausbildung, was Recht und Gesetz angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein derartiges bei Dir geführtes und jederzeit manupulierbares Logfile irgendeinen rechtlichen Bestand hat. Evtl. wäre das im Vorfeld im Brett Recht zu klären.
Von wegen Verbindungsdaten
Ich habe keinerlei Ausbildung, was Recht und Gesetz angeht,
aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein derartiges bei Dir
geführtes und jederzeit manupulierbares Logfile irgendeinen
rechtlichen Bestand hat. Evtl. wäre das im Vorfeld im Brett
Recht zu klären.
Eine andere Frage ist, wieweit es überhaupt erlaubt ist, ein derartiges Protokoll mitzuführen. Was da mitgeschnitten wird sind nämlich mitnichten Verbindungsdaten, sondern Inhalte.
Selbst wenn das im gegenseitigen Einverständnis erfolgt, liegt die Vermutung einer Ordnungswidrigkeit nach BDSG, möglicherweise sogar einer Straftat nach StGB sehr nahe.
Verbindungsdaten sind ausschließlich die Informationen, wann der Router zu welchem Provider verbunden hat und wann diese Verbindung beendet wurde.
Gruß
Eine andere Frage ist, wieweit es überhaupt erlaubt ist, ein
derartiges Protokoll mitzuführen. Was da mitgeschnitten wird
sind nämlich mitnichten Verbindungsdaten, sondern Inhalte.
Das steht ja zusätzlich noch auf einem ganz anderen Blatt. Die Verbindungsdaten allein sie möglicherweise nicht aussagekräftig (dazu hab ich hier schon mehrfach ein Beispiel genannt), die erhebung aller übertragenen Daten ist, vom schon aufgeworfenen Spionageaspekt, vermutlich nicht immer durchführbar.
New: FritzBox 7270 capturefile per email?
Guten Tag,
gut ich formuliere um:
Kennt jemand eine Möglichkeit die capture oder log files der AVM FritzBox 7270 direkt an einen e-mail account versenden zu lassen.
Gruß
RiFFi
Kennt jemand eine Möglichkeit die capture oder log files der
AVM FritzBox 7270 direkt an einen e-mail account versenden zu
lassen.
Irrelevant, weil dieses Vorgehen Dir nicht hilft! Deswegen nennt sich das hier Expertenforum, weil Typen, die evtl. was über ein Thema wissen, dieses Wissen mit anderen Teilen. Da Du es aber schon besser weißt, viel Spaß damit.
Zu Deiner eigentlichen Frage sollte Dir das Handbuch des Gerätes Aufschluß geben können. Wenn es Dir nur die Verbindungsdaten schickt, sind diese NICHT IM GERINGSTEN AUSSAGEKRÄFTIG. Wenn es Dir den kompletten Traffic schicken sollte, was ich bezweifle, hoffe ich daß Du mehrere Gigabyte in Deinem Postkasten spreichern, und auch in endlicher Zeit zu Dir nach Hause übertragen kannst.