o.k. dann fasse ich mal zusammen:
Es handelt sich um einen Neunaschluss, bei dem es bisher noch nicht gelungen war, eine Verbindung per DSL ins Internet herzustellen.
Ich unterstelle nun auch, dass die Verkabelung ordentlich ausgeführt wurde.
Das funktionierende Telefon ist an der Fritzbox angeschlossen.
Jetzt bleiben nur noch 3 Ursachen für die fehlende DSL-Verbindung.
Möglichkeit 1:
die Internet-Zugangsdaten sind fehlerhaft in der Fritzbox eingetragen.
Möglichkeit 2:
Auf der Leitung ist (noch) gar kein DSL-Signal drauf.
Möglichkeit 3:
Das DSL-Modem in der Fritzbox ist defekt.
Ich schlage zunächst vor, die Internet-Zugangsdaten nochmals zu überprüfen, da dies am schnellsten geht.
Wenn dann immer noch keine Verbindung hergestellt werden kann, würde ich nochmal den Anbieter direkt auf die Schaltung des DSL-Signals ansprechen. Er soll sicherstellen, dass das DSL-Signal auch tatsächlich geschaltet ist.
Wenn dieses Signal dann tätsächlich vorhanden ist und es immer noch keine Verbindung gibt, dann ist die Fritzbox defekt.
Ich bin mal neugierig, was es letztendlich war, wenn es endlich funktionieren sollte.