Fritzbox 7320 WLAN Abbrüche

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar tagen Probleme mit der WLAN Verbindung zu meiner Fritzbox 7320 von 1&1! Und zwar bricht die Verbindung aus heiterem Himmel ab, und baut sich nach circa 2 Minuten wieder auf ( oder auch nicht )!

Hat jemand auch noch dieses problem???

Eins kann ich auf jeden fall sagen: Am PC liegt es nicht, denn wenn die Verbindung abbricht, fliegen alle per WLAN angemeldeten PC´s raus!!! Der Service ist mich aber immer am vertrösten ich solle doch neue Treiber installieren. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Tipp für mich???

Vielen Dank im voraus

Hallo,
ich habe schon einen Verdacht, da es mir bis vor kurzem ähnlich ging. Verrätst du mir vorher, wie lange du schon bei 1&1 bist? Hast du vor kurzem deinen Tarif gewechselt?

Guten Tag,

hast du schon mal die Firmware der Fritzbox aktualisiert ?

Darüberhinaus könnte man versuchen, die angeschlossenen PC´s mit festen IP-Adressen zu versehen, also DHCP deaktivieren.

Möglicherweise ist auch eine äussere Störquelle(z.B. neues WLAN-Netz beim Nachbarn) für das Problem verantwortlich. Hier könnte ein Kanalwechsel helfen.

Welchen Service hast du kontaktiert ?

Den von 1&1 kann man nämlich vergessen. Stelle doch mal eine Supportanfrage bei AVM, dem Hersteller der Fritzbox. Die haben einen anerkannt guten Support.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php

In einem ähnlichen Fall haben die mir sogar eine Austauschbox zur Verfügung gestellt.

Das sind die Dinge die mir jetzt spontan einfallen, leider sind deine Angaben über die eingesetzte Hradware, Betriebssystem usw. nicht sehr ausführlich.

MfG

Hallo,

Quiffcuts hat mich da noch auf eine Idee gebracht. Ist es tatsächlic die WLAN Verbindung die abbricht, oder verliert die Fritzbox die Anbimdung an das DSL-Netz ?

Das Problem hatte ich auch bei !&1, weil die die versprochenen 16 mBit nicht stabil liefern konnten, obwohl der Verfügbarkeitscheck dies vollmundig behauptet hat. Hier konnte die nur durch eine feste Übertragungsrate von nur 9 mBit das Problem lösen. Zahlen durfte ich natürlich 16mBit, ist ja klar.

Hänge mal einen Rechner per Lan-Kabel an die Box und sieh dir dort das Ereignisprotokoll an.

Viel Erfolg !

Hi,

habe im Dezember von Vodafone nach 1&1 gewechselt. Aber was hat das mit dem WLAN zu tun???

Habe Windows 7, mein Bruder und meine Eltern XP alles auf dem neusten Stand! Firmware der Fritzbox ist aktuell. System zeigt keine Verbindungsabbrüche der DSL Leitung an. Nur die WLAN-Verbindung wird halt immer unterbrochen. Was in den Ereignismeldungen angezeigt wird.
P.S.: an meinem Rechner kanns nicht liegen, denn wenn der Fehler auftritt, fliegen alle aus dem WLAN.

greets

Wenn nur das WLAN ausfällt, also nicht die DSL Verbindung, dann bleiben hier nur zwei Möglichkeiten:

  1. WLAN AccessPoint (hier in der FritzBox integriert) defekt
  2. Störungen von außen.

Stelle einen PC direkt neben die FB. Bricht dort auch das WLAN regelmäßig ab? Das spricht schon eher für 1.

Installiere ein WLAN Diagnose Tool, dass Dir die Kanalbelegung bei Dir anzeigt. Bekannt sind zum Beispiel inSSIDer oder Netstumbler (habe ich aber selber noch nie benötigt).
Du wirst dann z.B. sehen, dass Du selber Kanal 11 nutztst (dort wird die SSID Deines Netzes angezeigt, sollte recht stark sein). Und Mist noch mal, da findet sich doch tatsächlich dann evtl. auch ein sehr starkes Netz vom Nachbarn!
Wechsele dann z.B. von 11 auf 6 oder auf 1, halt dorthin, wo am wenigsten los ist.
Sollte das Tool keine nennenswerten „Störsender“ erkennen, dann bleibt wieder mal der Grund 1.
Ein billiger AccessPoint kann dann - zumindest zu Diagnosezwecken - an die FB angestöpselt werden. Freien Kanal suchen. WLAN der FB abschalten!

ICh nehme mal nicht an dass du bei der Box die OBerfläche zum WLAN verändert hast( Einstellung Experte)Dort solltest du Funkkanal auf Auto stellen und deine Sendeleistung auf max. Zudem sollte die WLAN_Abschaltung nicht nach ZEitplan sondern von bis bzw auf aus gestellt sein, aktuelle FW der Box ist 10xxx.xx89 hatte ich erst überspielt. ja ich besitze die gleiche Box auch mit 1&1- Branding

Habe mal mit dem 1&1 Support gesprochen.

Nach dem Zurücksetzten auf die Werkseinstellung tat es einen Tag ununterbrochen. Jetzt wieder die Abbrüche. Mit ner alten Fritzbox die daten von 1&1 eingegeben, und siehe da einwandfreier WLAN-Empfang. (gleicher Kanal etc.). Wahrscheinlich doch die Box kaputt. Reklamation läuft!

greets

Nach dem Zurücksetzten auf die Werkseinstellung tat es einen
Tag ununterbrochen. Jetzt wieder die Abbrüche. Mit ner alten
Fritzbox die daten von 1&1 eingegeben, und siehe da
einwandfreier WLAN-Empfang. (gleicher Kanal etc.).
Wahrscheinlich doch die Box kaputt. Reklamation läuft!

Ok, wenn’s läuft dann freu ich mich für dich. Ich hatte ganz ähnliche Probleme, die zwar auf den ersten Blick behoben sind aber dennoch läuft die Verbindung immer noch unbefriedigend, also viel zu langsam. Grund sind wohl die Vielzahl der verkauften Leitungen mit „superschnellem“ DSL. Wenn davon zuviel in deiner Nachbarschaft gleichzeitig laufen, soll es diese Verbindungsabbrüche geben. Deshalb kann man all das Gequatsche der Hotlines von „Ihr Rechner ist Schuld“ bis „defekter Router“ o. ä. alles vergessen.

Deshalb: viel Glück, hoffentlich bleibt’s bei Dir so.