Fritzbox 7360 und 7390

Folgendes Problem habe ich seit letzte Woche ein Blitz bei uns in den Blitzableiter schlug:

Der Router 7390 fiel sofort aus und zeigte auch keine Stromaufnahme an der Kontrollleuchte an. Der sonstige Strom im Haus wurde nicht gestört, nur bei einer elektrischen Uhr stellte ich einige Stunden später zufällig fest, dass sie kurz ausgefallen war.
Daraufhin schloß ich den Vorgänger 7360 an. Das funktionierte sofort und ich war happy - bis ich über mein Fritzfon telefonieren wollte (ausgehend). Sofort wurde im Bildschirm mit Beginn der Nummerneingabe „ungültige Nummer“ angezeigt. Raus telefonieren war auch mit anderen DECT-Telefonen unmöglich.

Eingehende Gespräche und Internet sind normal in Funktion. Also im Prinzip kein Drama, weil ich mobil raus telefonieren kann. Aber lästig.

Mit einem inzwischen besorgten 7390 Router genau das gleiche Spiel.
Die Telekom war hier und hat alles durchgemessen - alles in Ordnung. Der Techniker sagte: Wenn eingehende Telefonate angenommen und normal geführt werden können, ist es für ihn unerklärlich, dass man nicht raus telefonieren kann.

Für mich bleibt als Erklärung nur eine Routereinstellung - aber welche. Ich finde nichts was das Problem beheben könnte.

Hatte schon mal jemand so ein Problem und wie hat er es evtl. behoben?

Vielen Dank für jede Antwort.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/IP-Telefonie-misslingt-sporadisch-beim-Hinausrufen-Forbidden-403/td-p/5263994

Die folgenden drei Einstellungen in meiner alten Fritzbox – UDP zu aktivieren, MWI auszuschalten und IPv4+IPv6 zuzulassen – scheinen die Lösung zu sein. Somit ist jetzt in der Fritzbox 7360 eingestellt unter den zwei Menüs:

1) Im Menü „ Telefonie/Eigene-Rufnummern/‹Edit› “ eintragen unter:

  • Telefonie-Anbieter : Telekom (bearbeitet)
  • Registrar : tel.t-online.de:udp
  • Suffix für Internet-Rufnummern : 0*49
  • Der Anbieter unterstützt MWI : deaktivieren
  • Internettelefonie-Anbieter über : IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt.

2) Im Menü Internet/Zugangsdaten/IPv6 die Optionen namens „ IPv6-Unterstützung aktiv “ und „ Native IPv4-Anbindung verwenden “ auf aktiv belassen, so wie in der Werkseinstellung.

Hallo @X_Strom

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich glaube, ich habe versäumt eine wichtige Mitteilung in mein Thema einzubauen:
Es handelt sich um einen Festnetzanschluss der auf Internet umgeschaltet wurde. Deshalb hatte ich das unter der Rubrik Internettelefonie eingestellt. Voip möchte ich nicht einrichten.

Als ich jetzt den von Dir gesandten Link abarbeiten wollte, fiel mir auf, dass das nicht passen kann, denn da geht es um Voip.

Sollte das Thema besser unter Festnetz eingeordnet werden? Wie müsste ich dafür vorgehen?

Das ist dann VoIP! Oder besitzt Du vor der Fritzbox noch eine zusätzliche Komponente, die aus dem VoIP-Anschluss wieder einen analogen Anschluss macht? Das wäre aber sehr merkwürdig, überflüssig und unnötig aufwändig, fehleranfällig und nachteilig.

1 Like

Das ist merkwürdig. Sind die DECT-Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet? Oder verwendest Du eine hieran analog angeschlossene eigene Basis? Denn wenn die DECT-Geräte direkt an der Fritzbox angemeldet sind, dürfte es gerade nicht „sofort funktionieren“, weil man die Geräte dann zunächst von der Basis in der alten Fritzbox abmelden und an der Basis in der neuen Fritzbox anmelden müsste.

Bei einer eigenen Basis müsste zudem in der neuen Fritzbox zunächst diese als analoges Endgerät in den Rufnummernplan eingetragen werden, es sei denn die Box war früher schon mal in Betrieb und passend so eingerichtet, dass die Basis jetzt wieder am selben Port hängt, …

Das ist der Fall.

Ich werde jetzt erst einmal eine Fritzbox Sicherung durchführen, damit ich den Tipp von @X_Strom ohne weiteres Risiko komplett durcharbeiten kann. Dann schauen wir mal.
Zeit habe ich ja über das Wochenende genug.

Vielen Dank für die Hilfe.

Um das Thema abzuschließen:

Mit den Angaben von @X_Strom kam ich nicht weiter, weil die angegebenen Funktionen in meinem Router nicht zu finden waren.

Daraufhin suchte ich bei den Einstellungen der Fritzbox von Beginn an, Punkt für Punkt, nach, wo der Fehler liegen könnte.
Nach einiger Zeit ich habe es gefunden. Aus einem unerfindlichen Grund hat der Router (eventuell verursacht durch den Blitzschlag?) bei der Funktion „Rufnummer Sperre Ausland“ eine Null eingesetzt. Damit wurde jede eingegebene Nummer von vornherein als ungültig erkannt. Da ich noch nie eine Nummer ins Ausland gesperrt habe (wäre auch Unsinn, weil meine Frau jeden Tag nach Russland telefoniert), wäre ich nicht im Traum auf diese Fehlerursache gestoßen.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und ich bedanke mich für die Hilfe.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.