Fritzbox 7390 mal 1GB an Lan, mal nur 100 mb

Ich habe eine Lan Leitung zur Fritzbox welche ein Stockwerk tiefer steht.

Schließe ich daran meinen Laptop an, zeigt er mir eine Verbindung mit 1GB an, schließe ich jedoch meinen Netgear Router, meinen TP Link 1008D Gigabyte Switch oder die VU Solo2 an (alles Geräte mit 1GB), komme ich auf 100 mb. Beim Netgear und dem TP Switch erscheint an der Stelle ein orangenes Lämpchen, alle anderen sind/bleiben grün.

Der Powermode an der Fritz ist angestellt, sonst ginge ja die Gig Verbindung mir dem Laptop nicht.

Schließe ich daran meinen Laptop an, zeigt er mir eine
Verbindung mit 1GB an,

Dann schalte Autonegotiation für die Netzwerkkarte aus und die Geschwindigkeit fest auf 100 mbit, und schon zeigt das Laptop das gleiche an, wie die anderen Geräte.

HTH

Danke für den Tipp, es geht aber darum das ich konstant 1 GB haben will und nicht verstehe warum die Leitung am Laptop 1 GB ausgibt, an den anderen Geräten aber nur 100 mbit. Sind ja alle für Gigabyte Betrieb ausgelegt.

Danke für den Tipp, es geht aber darum das ich konstant 1 GB
haben will

Ach, du meintest gerade umgekehrt. Nun, das ging aus deiner Anfrage nicht hervor…

Es kommt gelegentlich vor, dass Autonegotiation nicht richtig funktioniert. Das kann an billiger Hardware (Netgear) liegen, oder an einer Verkabelung am Rande des Toleranzbereichs. U. a. auf managebaren Switches kann der Mode in solchen Fällen fest eingetragen werden. Falls dein Switch über einen dezidierten Port verfügt, der ausschließlich Gigabit beherrscht, könntest du auch die Fritzbox an diesen Port anschließen. Ansonsten hast du halt Pech gehabt.

Gruß