Fritzbox 7390 mit Breitbandnetz verbinden. Wie? Welche Kabel etc

Hallo.
Wir bekommen ein eigenes Orts-Breitband-Netz!
Im Haus wurde eine Sacoin-Box installiert.
Da diese kein Wlan hat, möchte ich meine Fritzbox 7390
anschliessen!

An die Fritzbox soll dann
-Dect Telefone zugreifen können
-Fax angeschlossen werden
-PC
-Drucker
-Smart-TV

Problem!
Das Fax und der PC, Smart-TV sind in einem anderen Raum wie die Fritzbox!

Frage:
Welche Kabel benötige ich um:
-1x PC Lan
-1x Drucker
-1x Smart-TV
an die Fritzbox anzuschliessen?
Es sollten nicht zu viele Kabel sein, da in das Leerrohr nicht mehr viele Kabel durchpassen (jetzt ist das Sat-Kabel drinnen).

Danke
tom

Pc per wlan oder D-Lan verbinden (würde dir D-Lan emfehlen)
Drucker per wlan falls der Drucker das unterstützt.
Smart TV mit Wlan Modul (falls nicht im TV integriert)

Sollten sich alle Geräte in einem Raum befinden, würde ich dir dringend raten ein Netzwerkkabel evtl mit Hub zu diesem Raum zu legen. Denn Wllan kann ständig Probleme verursachen.

Hi Tom,
leider kann ich keine Aussagen zu Sacoin treffen (kenne deren Internet-Übergang nicht).

Für Deine Fragen: Je nachdem, welche Anschlussmöglichkeit die Geräte vorsehen.

PC und Smart-TV: Im Regelfall LAN.
Sofern die Geräte nebeneinander stehen, kannst Du an dieser Stelle einen Mini-Switch aufbauen und mit lediglich einem Kabel zur Fritz-Box gehen.

Drucker: Warum nicht direkt am PC anschließen ?
Ansonsten gibt es Drucker mit LAN-Anschaltung (dann wie oben geschildert verbinen) oder meist noch USB. Letzteres ist für Verlängerung der Verkabelung sehr empfindlich.

Moin Tom,

Du wirst auf das Sacoin-Gerät nicht verzichten können, d.h. ein Betrieb ist nur zusammen mit der FritzBox 7390 möglich. Schließe die FB (FritzBox) so an, daß „LAN 1“ der FB verbunden wird mit dem „Dienst-Port 1“ der Sacoin-Box. Normales, nicht gedrehtes Netzwerkkabel verwenden.

Diese Verbindung kann bis zu 90 Meter betragen, wenn gutes Kabel verwendet wird.

Im Menü der FB dann unter „Internet“ und Untermenü „Zugangsdaten“ (zuvor auf Expertenmodus schalten!) dann bei Punkt „Anschluss“ auf „Externes Modem oder Router“ klicken. Der Punkt darunter, „Betriebsart“ auf „Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)“ stellen. Fertig!

Um auch die Telefone evtl. über die FB zu verwenden, ist am besten ein ISDN Anschluß vorhanden. Dann kann der S0-Ausgang der Sacoin-Box mit dem ISDN-Eingang der FB verbunden werden. Solltest Du Kabel dazu verlegen, kann man auch Netzwerkkabel für ISDN verwenden. Das gleiche geht auch mit einem analogen Anschluß, es könnt aber sein, daß dann einige Dienstmerkmale der FB nicht „übersetzt“ werden und nicht funktionieren.

Alternativ sollte auch die Strecke vom Übergabepunkt des neuen Anbieters bis zur Sacoin-Box problemlos verlängerbar sein, aber dazu am besten beim Service oder örtlichen Elektriker nachfragen, die werden das wissen.

Gruß, Jürgen

Da fax und smart-tv am LAN laufen könnte ein LAN-Kabel in Fritzbox eingesteckt werden und dann ein kleiner 4-port-switch am anderen Ende des LAN-Kabel angeschlossen werden. Dort stehen dann weitere Anschlüssel für den PC, den Drucker (wenn LAN-fähig) und/oder das Fax zur Verfügung. Die Länge des LAN-Kabel ist nicht beliebig, aber 15m sind kein Problem (CAT5 oder CAT6-Kabel)

Sorry kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo Tom.
Deine Freude über das neue Breitbandnetz kann ich verstehen :wink:
Zu Deinem Problem habe ich mindestens Lösungsansätze:
Auf der sehr gut gepflegten Seite von AVM findest Du alles zb. zum Verbinden Deiner Fritzbox mit Fremdroutern:

http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-B…

Um Deine Geräte anzuschließen, benötigst Du mindestens 2 Kabel: ein langes Faxanschlusskabel aus dem Fachhandel für das Faxgerät, und ein hochwertiges (Kat. 6/ Kat. 7) Patchkabel . Achtung! Netzwerkkabel dürfen nicht geknickt werden!
Deine Fritzbox hat 4 Gigabit-LAN Anschlüsse, da sind Reserven für ein kleines Subnetz vorhanden.
Am Ende des Patchkabels installiert Du einen kleinen 4-Port Gigabit-Switch. An diesem kannst Du dann 4 Geräte anschließen.
Viel Spass, N.

Kurze Antwort:
3 mal CAT5e oder besser.

Alternative:
1mal CAT5e oder besser und in den Raum, in dem die Geräte stehen einen kleinen 1GBit-Switch und von dort aus per Patch-Kabel an die Geräte, dann würde nur ein Kabel ins Leerrohr müssen.

Hallo,

also ich weiss grad nicht, was eine Sacoin-Box ist. Aber soweit ich das hier lese, geht es darum auch gar nicht.
Du willst eine Fritzbox mit verschiedenen Geräten verbinden. Und soweit ich das verstanden habe, stehen alle Geräte in unterschiedlichen Räumen, richtig?

Wenn Du wenige Kabel verlegen willst, emmpfehle ich den Drucker an den PC anzuschließen. Aber dadurch kannst Du dann von evtl. angeschlossenen Laptops nur drucken, wenn auch der PC an ist. Da ich jetzt aber einfach mal davon ausgehe, dass dieser Drucker auch gleichzeitig das Fax ist, von dem die rede war, kommst Du um ein Telefonkabel nicht drum rum. Sonst kann Dir keiner ein Fax schicken.

Beispiel 1:
1x CAT5/6 mir RJ45 Steckern für PC
1x USB für Fax/Drucker
+evtl ein Telefonkabel (hängt davon ab, wie die Fritzbox mit dem Fax zusammen arbeitet, vielleicht schickt ja USB)
1x CAT5/6 mir RJ45 Steckern für TV

Beispiel 2: (Drucker am PC)
wie oben. Nur halt ohne USB Kabel

Anmerkung: Ich habe grade im Moment mal NULL-PLAN wie lang überhaupt ein USB Kabel sein darf. Ich weiß nur, dass ich schon einmal mit einem Kabel Probleme hatte. Ein LAN Kabel darf 100 m lang sein. Ich bezweifel dass das auf USB auch zu trifft.

Ich möchte Dir an dieser Stelle noch von einem Problem erzählen, dass ich mal hatte. Vielleicht hilft Dir das:
Ich wollte Internet und ISDN von meiner Etage auf die meiner Eltern verlegen. Aber der Vater hat und wollte nur 1 Kabel verlegen. Das geht!!! Vermutlich räte Dir davon JEDER Netzwerktechniker und IT Spezialist ab!
1 Kabel besteht aus 8 Adern! ISDN braucht aber nur 4 davon und das Netzwerk auch nur 4. Also habe ich das eine Kabel entsprechend auf 2 Dosen in der richtigen Belegung aufgeteilt. Das lief einwandfrei, bis meine Mutter aus dem Büro ein Schlafzimmer gemacht hat. Aber Achtung! Das geht nur mit 100Mbit LAN Verbindungen! Gigabit ist dann nicht mehr!!!

Ich empfehle jedenfalls, nach Möglichkeit Faxdrucker und Fritzbox in einen Raum zu stellen. Und dann noch mal nen genauen Plan zu machen, welches Gerät in welchen Raum kommt.
(Es gibt Fax-Dienste im Internet, da bekommst Du ne Fax-Nr und bekommst dann die Faxe per eMail. Super Sache!)

Falls Du noch Hilfe brauchst, schreib ruhig. Aber rechne nicht mit einer schnellen Antwort. Ich bin nicht mehr so oft am PC.

Gruß
Jens

Hallo

So, wie ich die Frage verstanden habe, wäre dann wohl ein Netzwerkkabel das Beste. Kategorie 5 wird reichen. Dieses dann von dem einen Zimmer in das andere verlegen. In dem Zimmer, wo PC, Drucker und TV steht am besten dann einen kleinen Switch hinstellen. Fertig.

MfG Hecht