Fritzbox 7390 und IP Telefonie

Salve allerseits,

weiß jemand, ob und wie viel Bandbreite die Fritzbox 7390 pro konfiguriertem IP Telefon permanent reserviert (bzw. unter welchem Punkt man dieses konfigurieren könnte). Dieses ist leider dem Manual nicht so recht zu entlocken.

Gruß
VB

Hallo,

vermutlich sind die Werte fix eingestellt.
Mein Router ist da etwas kommunikativer:
Für ein Gespräch werden im QoS 116kbit/s reserviert (jeweils TX/RX), zudem wird auf 576Byte fragmentiert und die PMTU auf ebenso 576 Byte reduziert.

Das sind voreingestellte Werte, die übernommen werden, wenn der EInrichtungsassistent durchlaufen wird.
Ich kann sie aber alle manuell ändern.

Dauerhaft wird nichts reduziert, man sieht in der Überwachungssoftware die Werte bei einer Verbindung aktuell.

Hallo!

Du hast recht, die Fritzbox ist da nicht sonderlich auskunftsfreudig. Die neuere Firmware noch weniger als die alte. Allerdings weiß ich aus Log-Files von der alten, daß sie Telefonate mit G.711 codiert, welches laut Wiki eine Datenrate von 64kbit/s benutzt, aber zur Übertragung 80 kbit/s bis 128 kbit/s benötigt. Ich sehe zwar auch G.722-HD, aber nur für interne Gespräche (wozu auch immer)

Permanent reserviert wird da meines Wissens aber nichts. Stattdessen priorisiert die FritzBox VoIP-Daten, schickt diese also immer unverzüglich durchs Netz, und lässt andere Daten zur Not warten.
Siehe Internet > Filter > Priorisierung, wo VoIP automatisch eingetragen ist, sich aber auch nicht weiter konfigurieren lässt.