Fritzbox 7490 Telefonabbruch Festnetz

nach 15 bis manchmal 30 Minuten mit der dann folgenden Ansage: „Ihre Verbindung wird gehalten“
Das ist erst seit letzter Woche so, seitdem mich ein Mitarbeiter meines Intgernetanbieteres durch die Fritzoberfläche zum Zurücksetzen auf Werkseinstellung der Box geführt hat.
Ursache dazu war, dass man mich zwar anrufen, ich aber niemanden anrufen konnte. Da kam immer die Ansage: „Die Rufnummer ist nicht verfügbar oder abgeschaltet“.
Ich finde in der Boxoberfläche aber nirgendwo was, wie ich das abschalten kann, kann mir da bitte jemand ´ne Anleitung dazu liefern?
Falls das noch von Belang sein sollte: Win10 pro 64 bit auf ´nem HP Läppi.
Mit Dank und Grüßen, ramses90

Der hat mit deiner Fritzbox nichts zu tun.
Wer ist dein Festnetzanbieter und welche Firmwareversion hat die Fritzbox?

M-Net ist der Anbieter. Version angeblich FritzIOS 07.12

Warum angeblich? Meinst du, die Fritzbox lügt dich an? :smile:
Bei M-Net kann ich leider nicht mitreden welche Einstellungen da vorgenommen werden müssen.

Prüfe, ob bei den Zugangsdaten der richtige Anbieter eingetragen ist.

Alle 15min wird in der Regel geprüft, ob eine Verbindung noch aktiv ist. Es gibt da einen re-invite Befehl. Ich vermute, dass dort etwas hakt.

Verbindungssörungen und -abbrüche nach 15min sind ein häufiges Problem, oft liegt es am nicht zueinander passenden Verhalten von Anbieter und Router.
Daher ist es gut, dass die Firmware der 7490 aktuell ist.

Wenn in der 7490 alle Angaben stimmen (gibt es da „M-Net“ als Provider?), würde ich mich aber an den Support von AVM und M-Net wenden (ja, am besten beide fragen).
Einer von beiden macht etwas anders, als es der andere vorgesehen hat.

So, vielen Dank Euch beiden aber, es ist eine bundesweite Störung an der die Telekom, zwecks Beseitigung arbeitet und das seit Di. d. 17.03. ramses90

Telekom? M-Net? - Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Keiner meiner Kunden hat mich bisher auf diese Störung angesprochen, auch meine Anschlüsse sind nicht betroffen.

Trat das Problem denn immer nur auf, wenn du Telekom-Anschlüsse angerufen hast?
Dann ist das absolut nachvollziehbar, scheinbar dann ein Problem bei der Schnittstelle zwischen Telekom und M-Net.

Genau das ist es. ramses90

Ich wünsche dir, dass es nicht so läuft, wie ein Problem, welches zwischen Vodafone-Festnetz und O2-Mobilfunk etwa 1 Jahr lang bestand. Da haben sich diese beiden Qualitätsanbieter die Schuld ewig gegenseitig zugeschoben. Schließlich haben die Telefonanlagenhersteller nachgebessert (einer nach dem anderen hat eine spezielle Routine zum Abfangen des Fehlers geschrieben).