Fritzbox 7490, wlan-Reichweite hat stark abgenommen

Seit einiger Zeit ist die Reichweite meines Wlan ( FB 7490, OS 07.12) sehr zurück gegeangen. Ich habe nichts verstellt und habe auch keine Einstellungen gefunden, die meiner Meinung nach Einfluß haben könnten.
Wenn ich mir die graphische Darstellung des Wlan auf meinem Smarti in der App anschaue, sieht merkwürdig aus.
Wer hat eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?

Von AVM habe ich noch keine Antwort zu dem Thema erhalten.

Hallo,
störende Funknetze scheinen ja nicht in der Nähe zu sein.
Lass dir mal in der Fritzbox unter WLAN/Funkkanal die sonstigen Störungen anzeigen.
Hast du einen Repeater im Einsatz?

Gruß

Mir scheint es, das gerade dies der Fall ist

2 Like

Ich habe einen Fritz repeater und eine powerline von Fritz in Betrieb (großes Grundstück 3000m2). Hab ich aber schon länger in Betrieb, es gab eigentlich noch keine Probleme…

ich sehe keine Störquellen…

Nimm mal probeweise den Repeater vom Strom.
Ich hatte vor ein paar Wochen den Fall dass einer defekt war und zur Störquelle wurde. Er hat auch Geräte gestört, die sich in unmittelbarer Reichweite der Fritzbox befanden. Geäußert hat sich das durch häufige Verbindungsabbrüche.
Nach Austausch war wieder alles ok.

Und guck mal nach der Auslastung:

Ich habe heute Repeater und Powerline entfernt und sämtliche Geräte im Umkreis vom Netz getrennt, anschließend die FB neu gestartet - alles unverändert…
Auslastung sieht so aus:

Wähle doch einfach mal einen anderen Kanal. Du siehst doch, dass da noch einer im gleichen Bereich funkt. Und ein Kanal belegt nicht nur diesen Kanal, sondern beeinflusst auch die Nachbarkanäle. Und deine Kanalauslastung sagt auch nur was über die aktuelle Zeit aus - das kann abends, wenn der Nachbar streamt und die TV-Geräte nach Hause telefonieren ganz anders aussehen.

Ich habe erst seit einer Woche auf Kanal 6, vorher war Autokana l(auch Kanal6) aktiviert. Mein Nachbar (Kanal 11) ist ca 150 m entfernt. Da stört nix, mehr gibt es hier auch nicht.
Bin fast am verzweifeln…

hi,

mal nachgefragt: ist es üblich, dass die App zwar 5GHz und Kanal 44 anzeigt, aber das Gerät dennoch auch auf den 2,4 Kanälen verbunden sein kann?

grüße
lipi

Hallo,
nur so ein Gedanke - könnte es nicht auch eine andere Störquelle sein ?
So meldet mir z.B. meine Fritz-Box im tgl. Bericht, dass manche Kanäle wegen „Radar“ vorübergehend nicht belegt werden und in der letzten Woche ist mein Monitor mehrfach für mehrere Sekunden ausgefallen, bis ich festgestellt habe, dass dies nur dann der Fall war, wenn wir mittel Fernbedienung unsere Balkonjalousie aus- oder eingefahren haben
Gruss
Czauderna

Und gehst du davon aus, dass Kanal 6 sich anders verhält, wenn die Box diesen Kanal automatisch auswählt?

Na, dann ist ja alles in Butter, wenn du schon alles weißt.

Bist du eventuell Grün-Blau-Farbenblind?

Sorry, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich probiere nun schon einige Tage mit den Kanälen… Was grün und blau betrifft… Ich habe eigentlich nix im Haus und Hof, was jetzt so stören kann. Mach mal noch Vorschläge bezüglich Störquellen… Bin für alles offen und dankbar.