Fritzbox als repeater zur easybox

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder die Hilfe dieses Forums bitte!

Folgendes Problem:
Ich will eine Fritzbox SL WLAN als Reapeater zur Arcor Easybox A800 nutzen, jedoch wollen sich die beiden nicht verbinden.
Eigentlich möchte ich, dass die Easybox allen Teilnehmern im Netz die IPs automatisch verteilt, jedoch kann ich iwie bei der Fritzbox nur eine feste IP geben. Mit der kann ich mich aber nicht mit der Easybox verbinden und auch in der Easybox kann ich nirgendwo den Repeater mit einer festen IP eintragen.

Ich hoffe man versteht mein Problem, ansonsten fragen :wink:

Vielen Dank
Tim

Eigentlich möchte ich, dass die Easybox allen Teilnehmern im
Netz die IPs automatisch verteilt, jedoch kann ich iwie bei
der Fritzbox nur eine feste IP geben.

Hallo Tim,

DHCP ist eine nette Arbeitserleichterung, aber prinzipiell muss alles mit festen IPs funktionieren, ich richte zumindest die grundlegende Infrastruktur immer fest ein wie Backup-Server, Drucker usw. Das kann also nicht der Grund sein.

Die Frage ist, geht das überhaupt - bei meiner ziemlich alten Fritzbox steht ausdrücklich, dass sie nur mit einer anderen Fritzbox als Repeater zusammenarbeitet, weil die Protokolle zum Repeaterbetrieb von Firma zu Firma unterschiedlich interpretiert würden. Ich weiss nicht, ob das immer noch gilt, zumindest scheint Repeating ein Problemfall zu sein, auch und besonders was die Verschlüsselung angeht. Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass die Verbindung zum Repeater bei manchen Versionen bloss unverschlüsselt geht, was im Licht der Rechtsprechung des BGH wohl inakzetabel ist.

Gruss Reinhard

Hi,
Du musst auf der Fritzbox eine feste IP einrichten die im Netzbereich der Easybox liegt. (zB 192.168.2.10). Das Gateway und der DNS ist die Easybox (192.168.2.1). Netzmaske kannst du das Class C nehme (255.255.255.0). Wenn die Fritzbox DHCP hat (meist im Bereich der LAN Einstellungen) richtest du den Bereich zwischen 192.168.2.50 und 192.168.2.99 ein.
Auf der Easybox richtest du den DHCP Server mit dem Bereich zwischen 192.168.2.100 bis 192.168.2.150 ein.
Im Grundzustand der Boxen brauchst du nur ein Netzwerkkabel anschliessen und den Browser öffnen.
Die Easybox ist da ein wenig tricky. Dort musst du die IP (192.168.2.1) in die Suchleiste eingeben. Sonst kommst du in den automatisierten Setupbereich. Sieht bis auf einen Eintrag gleich aus. :wink:
Eventuell musst du die Router dann mit einem sogenannten Kreuzkabel verbinden.
Denke ich habe nichts vergessen…
Gruss Stefan