Fritzbox als Repeater

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man eine Fritzbox 7113 OS 6. als Repeater mit einer 7490 OS 7 verbinden kann.
Oder geht das nur mit mesh fähigen Boxen ???

Hallo,

ein Mesh-fähiger Repeater mit Dual-WLAN und pefekter Integration in die 7490 kostet 45€ (Repeater 1160).

Er verbraucht dabei wohl weniger Strom als eine FritzBox.
Er belastet das WLAN nicht durch die Zwangspausen beim Repeaten.

Einen Mesh-Repeater würde man immer einer alten FritzBox vorziehen, noch besser arbeitet man nur, wenn man das Mesh weglässt und einen leistungsstarken AccessPoint über Netzwerkkabel mit dem Router verbindet und ihn so einrichtet, dass er auf beiden Frequenzbändern ein WLAN mit dem selben Namen (SSID) und dem selben Schlüssel aussendet, wie es der Hauptrouter macht. Dann wird der Funk überhaupt nicht mehr mit dem Transport von Daten zwischen Router und Repeater belastet. Sinnvoll ist dann, den Router bei 2,4GHz fest auf 1, 6 oder 11 zu stellen und das beim AccessPoint auch so zu machen - optimal, wenn dort ein anderer dieser drei Kanäle belegt wird, sonst nimmt man besser den selben Kanal als einen der überlappenden Kanäle.

So isses.

Zum Testen oder für eine Übergangszeit geht es vielleicht auch so:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7113/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
aber das sollte auch aus Sicherheitsgründen keine Dauerlösung werden - das Ding bekommt schließlich keine Updates mehr. Und wenn ein Angreifer erstmal im internen Netz ist: Prost Mahlzeit!

2 Like

Der AVM WLAN-Repeater 310 kostet aktuell sogar bloß 35 €!

Den hatte ich ganz bewusst nicht erwähnt, weil er nur ein 2,4GHz Modul besitzt.
Damit kann er nicht den Vorteil ausspielen, sich z.B. über 2,4GHz mit dem Router zu verbinden und auf 5GHz paralell (und nicht zeitversetzt) zum Client zu funken.
Der Repeaterbetrieb mit nur einem WLAN-Modul bedeutet, dass erst eine Datenmenge vom Router empfangen und zwischengespeichert wird, dann wird der Router zum Schweigen gebracht und diese Daten werden vom Repeater gesendet. Dies belastet das gesamte WLAN.

Optimal ist es, wenn man einen Repeater so platzieren kann, dass er sowohl auf 2,4GHz als auch auf 5GHz eine brauchbare Verbindung zum Router bekommt,